Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kameras: Das Ende einer Ära?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2019, 13:31   #11
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
War man bis vor kurzem mit einer A58/A77/A77II noch gut dabei, ist man damit inzwischen am untersten Ende angekommen und hat das Gefühl nicht mehr so richtig dazu zu gehören.
Das kann ich so gar nicht nachvollziehen.

Mir tun die E-Mount User eigentlich eher ein bisschen leid. Nun sitzen sie da mit ihren Minikameras und bekommen bei der Bedienung, Knoten in die Finger.

Und wech......
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2019, 20:24   #12
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.574
Warum plagen sich Amateurfotgrafen mit großen, schweren, teuren und auch noch schwierig zu bedienenden Kameras ab?
Ich erkläre das immer gerne mit einem Beispiel aus einem anderen Bereich:
Warum geht jemand Angeln? Er muß früh aufstehen. Er sitzt stundenlang rum und weiß noch nichtmal ob er überhaupt etwas fängt. Dan muß er den Fisch auch noch ausnehmen...
Da kauf ich doch lieber einfach im Laden den Fisch.

Der Weg ist das Ziel.

Ich hoffe man versteht was ich sagen will.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 20:31   #13
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
Da kauf ich doch lieber einfach im Laden den Fisch.
Das kann ich so gar nicht nachvollziehen.

Ich hab über 50 Jahre geangelt.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 21:00   #14
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Ich kann der gesamten Diskussion keinerlei Nährwert abgewinnen.

Da ist von Kameras, die verschwinden werden, die Rede. Einzelne Firmen und Produkte oder ganze Produktlinien können von heute auf morgen verschwinden. Siehe zum Beispiel Magnetbänder zur Tonaufzeichnung beim Hobbyanwender. Das physikalische und magnetische Aufzeichnungsverfahren ist aktuell wie eh und je: Siehe Festplatten.

Wenn man Kameras als Geräte mit Sensoren, Optik und Bildverarbeitungssoftware versteht, brauchen wir uns keine Sorgen machen. Die wird es noch in 100 Jahren geben. Über die Ausprägung und Ausgestaltung der Geräte können wir uns Gedanken machen. Ob dann der Schwerpunkt auf astronomischen Großkameras oder winzigen Handykameras, Überwachungskameras an jeder Stelle unseres Lebensraumes oder ganz woanders liegt, werden wir so oder so erleben.

Es war auch von der Firma Nikon die Rede. Selbst da muss meine Glaskugel und der Kaffeesatz passen. Sollte die Nikon-Fertigung eingestellt werden, so wären die Kameras noch mindestens 10 Jahre verfügbar. Dann haben andere den Markanteil längst übernommen und bauen sehr wahrscheinlich viel bessere Kameras als Nikon jemals besessen hatte.

Dann zeigt der Opa seinem Enkel die uralte Nikonkamera und erklärt, wie glücklich er damit war und welch schönen Bilder er damit geschossen hat. Und der Enkel staunt über das Gewicht und die Größe und kann es nicht glauben, daß man mit der unförmigen Riesenkiste überhaupt fotografieren konnte.

Also wo ist das Problem in diesem Thread? Ich kann es nicht finden.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 21:18   #15
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.492
Ich auch nicht. Wenn ich mit dem Handy den Vogel in 20m entfernung formatfüllend und scharf abbilden kann, bin ich natürlich eher noch glücklicher, als wenn ich dazu mehrere Kg Ausrüstung schleppen muss.
Aber bis dahin dauerts wohl schon noch etwas.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2019, 21:22   #16
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Nun sitzen sie da mit ihren Minikameras und bekommen bei der Bedienung, Knoten in die Finger.
Ich war heute im Red Dot Design Museum in Essen. Es gab dort eine fette Unterwasserkamera mit zwei dicken Henkeln an der Seite, die auch die fettesten Wurstfinger zufrieden stellen würden.
Das Teil wog bestimmt 3 Kilo.
Ich habe spontan an Dich gedacht und Deine Sprüche über zu kleine e-Mount Kameras.
Komisch, nicht wahr?
Mittlerweile wiegt leider auch das e-Mount Geraffel etliche Pfunde. Glas kann eben nur durch mehr Glas ersetzt werden. Und das wiegt halt.
Die Kameras werden ja auch immer größer. Man muss einfach nur mal A7->A7II->A7III vergleichen.
Von daher: Danke für's Mitleid
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 21:27   #17
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Du weißt aber schon dass das nur Spaß war oder? Ich mein, ich kann beim nächsten mal noch mehr Smileys in so ein Posting tackern. Allerdings wird das dann irgendwann auch ein wenig albern.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 21:35   #18
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
Klar weiß ich das. Dein "und wech" sagt das ja ziemlich deutlich.
Mein Post ist ja auch nicht ernst gemeint. Aber ich hab' wirklich heute an Dich und alle A-Mountler mit großen Händen gedacht, als ich das Teil sah.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 21:40   #19
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Alles mit kleiner Brennweite kann ein Smartphone relativ gut ersetzen. Lichtstärke und viel Brennweite wohl kaum.

Vielleicht kommt ja irgend wann eine neue Sensortechnologie mit viel weniger Bildrauschen und grösserer Empfindlichkeit? Mit den bestehenden Sensoren wird man mit einem Handy auf Safari auf jeden Fall nicht glücklich.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 21:46   #20
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Alles mit kleiner Brennweite kann ein Smartphone relativ gut ersetzen.
Echt? - Ich glaube, das dauert noch etwas.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kameras: Das Ende einer Ära?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.