Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » EU-Upload-Filter-Gesetz - Gefahr für Fotoforen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2019, 15:20   #61
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Dynax 7D

@tempus fugit: Wende Dich an Dein MdB, MdL oder lasse Dich zur Wahl aufstellen. Viel Glück.

Deine letzten beiden Beiträge sind in Kombination nicht mal im Ansatz stimmig vereinbar - und mit dem Thread-Thema haben sie auch nicht mal ansatzweise etwas zu tun.

P.S.: Danke für das Outing!

P.P.S: Ich denke nicht in Schubladen.

P.P.P.S.: Meine Frage bezog sich - nicht ausschließlich - auf mehrere Strömungen.

P.P.P.P.S.: Dem Wunsch des TO möchte ich insofern beipflichten, dass die letzten OT-Beiträge mit einem kurzen Kommentar seitens des Forenbetreibers in einen seperaten Thread ohne Kommentarfunktion ausgelagert werden sollten. Die kurze - nicht von mir gewollte - OT-Diskussion sollte für die Nachwelt erhalten werden.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (16.03.2019 um 15:39 Uhr) Grund: Wort "sollten" ergänzt
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2019, 15:27   #62
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
@Knut: Anscheinend will mittlerweile sogar die CDU keinen Uploadfilter: Klick!
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2019, 16:01   #63
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Ausrufezeichen

Andere Themen, als zu Artikel 13, sind hier unerwünscht.

Jeder weitere unpassende Kommentar wird gelöscht.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2019, 16:03   #64
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Danke!
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2019, 20:22   #65
mekbat
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Ich komme auch mal aus meiner Schublade

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
@Knut: Anscheinend will mittlerweile sogar die CDU keinen Uploadfilter: Klick!
Ich hab mich über diese Meldung im Ticker auch gefreut - ABER
Ob die auf EU-Ebene stehende Vertretung des Kleinteils der CDU das will, wird sich zeigen (oder darf das nicht wollen - "des Brot ich fress', des Lied ich sing") - so könnte man hinters Licht geführt werden.
Denn selbst wenn dieser Zweig der EVP NEIN sagt, kann der Rest JA sagen.
Damit wäre die CDU fein raus und kann mit dem Finger auf die anderen zeigen,
obwohl sie den Mist erst dorthin "getragen" haben.


Zitat:
Zitat von SteffDA Beitrag anzeigen
...

Diese faire und angemessene Lizenzvereinbarung wäre in diesem Fall: Nutzung gegen CC BY SA für meine Beiträge sowie die Bestätigung, dass für hochgeladene Werke die Rechte beim jeweils Hochladenden liegen oder der Urheber/Verwerter diesem Werk entsprechende Rechte zugeordnet hat.

Für die Überprüfung dessen ist der Hochladende verantwortlich, was er im Falle des Hochladens getan hat und mit dem Häkchen bestätigt
...
Fair? Aber natürlich! Dein Ansinnen in allen Ehren
Leider geht es genau darum überhaupt nicht.
(Das Häkchen setzt eine "App" im Zuge des Uploades (welch Wortwahl) automatisch.
Läßt sich einfach programmieren.
Damit ist der Verantwortliche für die Veröffentlichung (hier der Websitebetreiber, denn auf dessen Grundlage verbreitet sich der Inhalt) der Zahlmeister einer angedrohten Strafe.)
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2019, 23:09   #66
KSO

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.815
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
@Knut: Anscheinend will mittlerweile sogar die CDU keinen Uploadfilter: Klick!
Kommentar von Heise.de dazu:
https://www.heise.de/newsticker/meld...s-4338216.html
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2019, 23:15   #67
SteffDA
 
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Groß-Gerau
Beiträge: 1.160
Zitat:
Zitat von mekbat Beitrag anzeigen
(Das Häkchen setzt eine "App" im Zuge des Uploades (welch Wortwahl) automatisch.
Läßt sich einfach programmieren.
Damit ist der Verantwortliche für die Veröffentlichung (hier der Websitebetreiber, denn auf dessen Grundlage verbreitet sich der Inhalt) der Zahlmeister einer angedrohten Strafe.)
Lässt sich das Problem nicht technisch lösen?
__________________
https:/no-brain-no-pain.de
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 00:05   #68
mekbat
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Zitat:
Zitat von SteffDA Beitrag anzeigen
Lässt sich das Problem nicht technisch lösen?
Aber sicher - Leider läßt es sich genauso sicher umgehen.
Der Wille ist in diesem Fall der Weg.

Es ändert jedoch nichts an der Tatsache, das zukünftig einige (nicht wenige) ihr Geld an andere weitergeben müssen,
obwohl die Empfänger rein gar nichts dafür tun müssen, als auf dieses Gesetz zu verweisen.
Eine Gruppierung ist schon explizit im von KSO verlinkten Artikel benannt worden.
Weitere werden im Zuge der Umsetzung des Gesetzes aus dem Schatten treten und uns die Augen öffnen,
welch Lobby eigentlich hinter diesem Vorhaben steht.

Die Beschränkung von Veröffentlichungen (Bilder, Vídeos, Nachrichten, Meinungen, ...) ist schon ein
krasser Einschnitt, nicht nur in die Meinungs- und oder Vervielfälltigungsfreiheit.
Es ist anderer seits ein Instrument der MassenMedienHäuser, ihre Stellung und Marktmacht gegenüber der Konkurrenz zu behaupten.
Und hier kann und wird denen nur der politische Wille helfen.
(Google wurde schon dazu "überredet", seine News zu einem bestimmten Thema nicht mehr nur an einem Onlinemedium und einer Schlagzeile "festzumachen".
Jetzt gibt es 1 Schlagzeile von vielen Onlinemedien.
Der Streit mit Youtube ist noch immer nicht vom Tisch ... usw.)
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 15:24   #69
KSO

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.815
Kleine Erinnerung für Samstag den 23.3!

Hingehen!
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 16:06   #70
traeumerle
 
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 488
Das die CDU nun beschwichtigen möchte, wo sich der Protest auf die Straße bewegt, nicht nur um zu zeigen, dass man kein Google-gesteuerter-Bot ist, ist schön aber der zur Abstimmung stehende Entwurf bedingt die Upload-Filter leider ohne sie explizit zu nennen.

Ja, Plattformbetreiber können mit Verwertungsgesellschaften Verträge abschließen um Lizenzen für urheberrechtlich geschütztes Material zu erhalten und wahrscheinlich wird sich Google das EU-Geschäft nicht entgehen lassen und genau das machen, trotzdem kann das keine Lösung sein:

1. Nicht jeder Urheber ist in Verwertungsgesellschaften organisiert (vielleicht viele Musiker und "Texter" aber dann hört es auch fast auf)
2. Ein Urheber ist nicht gezwungen seine Werke an eine Plattform zu lizenzieren.

Dadurch entsteht für den Plattformbetreiber ein unkalkulierbares Risiko, dass eben ein nicht lizensiertes Stück hochgeladen wird und das gilt auch wenn die Plattform eigentlich, wie die Bilddatenbank hier im Forum, nur Werke veröffentlicht, bei denen der Uploader der Urheber ist, denn er wird durch den §13 verantwortlich.

Was kann die Plattform nun also machen? Entweder ein Mod muss jeden Inhalt vorher prüfen und wenn das zu aufwendig ist muss ein automatisierter Filter her und der ist teuer. Eine Forensoftware installieren und warten ist eine Aufgabe, die kann ein engagiertes Team bewältigen, einen Uploadfilter und die entsprechenden Datenbanken, das bezweifle ich stark (Angeblich hat Google 500 Millionen Dollar in die Entwicklung seiner Software Content-Id gesteckt).

Und selbst die teuerste, mit der meisten Manpower entwickelte Filtersoftware wird nie 100% perfekt sein und im Zweifel (der Plattformbetreiber ist haftbar) zu viel Löschen.

Wie erkennt denn eine Software:

- Zitate
- Satire
- Ein Werk, das zufällig so ähnlich ist wie eines in der Datenbank? (z.B. eines der Millionen Bilder des Kölner Doms mit Hohenzollerbrücke)

Kleine Plattformen müssten dann dicht machen, das Risiko eingehen oder den Filter bei Google und Co. einkaufen.
traeumerle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » EU-Upload-Filter-Gesetz - Gefahr für Fotoforen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr.