Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R II: Lichtstarke Festbrennweiten gesucht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2017, 09:37   #51
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.208
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Also ich kann das mit den Zwiebelringen gut verstehen, deshalb schau ich mir den Aspekt in meinen Tests auch gut an. Laien stört das überhaupt nicht - aber wenn man es einmal sieht, sieht man es immer.. Dann ist es richtig nervig.

Es ist so ein bisschen wie mit einem gelegentlichen Weintrinker und einem Weinkenner. Was dem einen schmeckt, ist für den anderen nur giftig schmeckendes Traubenabwasser.

Ich weiß nicht, wieso hier jemand mit hohen aber doch nicht unrealistischen Ansprüchen so runtergemacht wird. Ich finde mich in dem TO tatsächlich sehr gut wieder..
Ich verstehe die Zickigkeiten hier auch nicht. Wenn man bedenkt, was für Tarife für die Zwiebelringoptiken aufgerufen werden, kann man schon mal verwirrt sein, dass die Optiken ebensolche zeigen. Und dann muss es doch erlaubt sein, in einem Forum nachzufragen, ob es vielleicht bisher übersehene Alternativen gleicher Wertigkeit aber eben ohne Zwiebelringe als native Linsen mit AF gibt. Ist nun nicht so. Vielleicht ist es der Frust eben darüber, der einige zu diesen etwas eigenartigen Reaktionen treibt.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2017, 11:20   #52
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
....jaja, den einen nervt halt dies, den anderen jenes.

Was mich nervt ist, dass hier ständig über 1000+ Euro teure Optiken diskutiert wird und dann doch immer wieder irgendein "Micro- Haar" in der Suppe gefunden wird.
Somit ist dann das Objektiv doch nicht perfekt und kann nicht mit Spaß und Freude benutzt werden. Von den grottigen Ergebnissen ganz zu schweigen.

Und das alle zumeist nur, weil in manchen "Extremsituationen" mal der ein oder andere Abbildung- Fehler auftritt.
Das ist natürlich unverzeihlich und absolut intolerabel.

Und auch wenn das dann immer wieder als Argument aufgeführt wird:
Es gibt keine anderen Objektive als die, die es halt gibt.

Oder meint ihr irgendwo in den Tiefen des Forenwissens schlummert das
Superobjektiv ohne optische Grenzen oder Fehler?

Und solche Sätze wie
Zitat:
Es ist so ein bisschen wie mit einem gelegentlichen Weintrinker und einem Weinkenner. Was dem einen schmeckt, ist für den anderen nur giftig schmeckendes Traubenabwasser.
sind Schwarz- Weiss- Malerei der übelsten Sorte und ziemlich überheblich; bei allem Respekt für Deine sonstigen Verdienste und Bemühungen um unser aller Hobby.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 11:35   #53
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Was mich nervt ist, dass hier ständig über 1000+ Euro teure Optiken diskutiert wird und dann doch immer wieder irgendein "Micro- Haar" in der Suppe gefunden wird..
Warum? Was hat der Preis mit sachlicher Kritik zu tun?
Lös dich mal von den Eurowerten und schau einfach etwas neutraler auf die Sache an sich (hier die Kritik auf hohem Niveau).
Und bedenke dabei auch, dass ein Euro für unterschiedliche Personen durchaus einen unterschiedlichen Wert darstellen kann. Das ist einfach eine Tatsache, die man hinnehmen muss/sollte, ohne jegliche Wertung.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 12:00   #54
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
sind Schwarz- Weiss- Malerei der übelsten Sorte und ziemlich überheblich; bei allem Respekt für Deine sonstigen Verdienste und Bemühungen um unser aller Hobby.
Wieso denn überheblich? Eigentlich spiegelt dein Beitrag doch genau das wieder.. Du gibst einfach 1000€ für ein Objektiv aus, hinterfragst es nicht (weil es ja schön teuer war), machst schöne Fotos und bist glücklich. Eventuelle Unzulänglichkeiten treten in deinen Anwendungsgebieten nicht auf, fallen nicht auf, fallen auf und stören nicht oder werden bewusst übersehen..

Also geht es dir, wie praktisch allen anderen Weintrinkern auch. Es wird einfach das Getrunken, was dir schmeckt und was du kennst oder was im Regal steht und nicht noch hinterfragt, ob es eventuell einen noch etwas weniger holzigen oder sauren Wein gibt und bist dann damit zufrieden.
Oder halt das, was ganz oben im Regal steht, muss ja gut sein weil es teuer ist... Und wehe, jemand sagt dann beim Essen, dass der Wein nicht schmeckt.

Und dann gibt es noch die Leute, die jeden Tropfen hinterfragen und auseinandernehmen und erst zufrieden sind, wenn alle Kriterien erfüllt sind und der Wein perfekt zum Essen passt. Das ist sicher weder gut für die eigene Zufriedenheit noch für das eigene Portmonnaie (und garantiert noch lange kein gutes Essen und keine guten Fotos) aber dann diesen Leuten Überheblichkeit und Arroganz vorzuwerfen, nur weil sie auf einen Aspekt (mehr oder weniger übertriebenerweise) Wert legen und es ihnen persönlich wichtig ist, finde ich wiederum arrogant und überheblich.

Ich habe übrigens keine Ahnung von Wein und greife das, was im Regal nett aussieht
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram

Geändert von Yonnix (17.08.2017 um 12:21 Uhr)
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 13:01   #55
LightinHH

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.08.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Ich verstehe die Zickigkeiten hier auch nicht. Wenn man bedenkt, was für Tarife für die Zwiebelringoptiken aufgerufen werden, kann man schon mal verwirrt sein, dass die Optiken ebensolche zeigen. Und dann muss es doch erlaubt sein, in einem Forum nachzufragen, ob es vielleicht bisher übersehene Alternativen gleicher Wertigkeit aber eben ohne Zwiebelringe als native Linsen mit AF gibt. Ist nun nicht so. Vielleicht ist es der Frust eben darüber, der einige zu diesen etwas eigenartigen Reaktionen treibt.


Danke
LightinHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2017, 13:07   #56
LightinHH

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.08.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Also ich kann das mit den Zwiebelringen gut verstehen, deshalb schau ich mir den Aspekt in meinen Tests auch gut an. Laien stört das überhaupt nicht - aber wenn man es einmal sieht, sieht man es immer.. Dann ist es richtig nervig.

Das FE 1.8/55 hab ich übrigens schon 3 Mal gekauft und 3 Mal verkauft.. Es hat seine Stärken aber auch nervige Schwächen. Beim FE 1.4/35 ist die Wahrscheinlichkeit, ein gutes Exemplar zu finden, sehr gering. Auch beim FE 1.4/50 (bisher nur 1 Versuch) hatte ich leider Pech, wobei ich es da wohl nochmal versuche. Gute Erfahrung hab ich mit dem 2.8/24-70 GM und dem 1.4/85 GM gemacht. Auch das FE 1.8/85 ist ein sehr ordentliches Objektiv.


So ist und ich liebe solche Bilder und wenn solche Bilder dann leider Zwiebelringe haben, ist es für mich wirklich sehr schwer ertragen. Dass Zwiebelringe nichts mit dem Preis der Linse zu tun hat, wissen wohl die TO Kritiker wohl nicht. Es gibt viele günstige Canon EF Linsen, die solche Zwiebelringe nicht aufzeigen.

Das 55/1.8 hat leider auch reichlich Zwiebelringe. Hatte es damals auch ein paar Mal, wirklich schade.

Und wer jetzt wieder laut rumblöckt, bidde schön:

"Because the lens contains aspheric elements you can sometimes see so called onion rings in specular light sources."
Quelle: https://phillipreeve.net/blog/sony-f...nnar-t-review/


Das 85 GM ist weltklasse. Aber auch das einzige ohne GM Objektiv von Sony, das FE 85/1.8 zeigt keine Onions.
LightinHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 13:09   #57
LightinHH

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.08.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Aber unbedingt das letzte Wort haben willst du schon irgendwie, oder?


Wenn hier so abartig auf mich wörtlich eingeschlagen wird, muss ich selbstverständlich auf das hier geschrieben antworten. Würdest du sicherlich nicht anders tun.
LightinHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 14:08   #58
batho66
 
 
Registriert seit: 20.06.2017
Beiträge: 122
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen

Also geht es dir, wie praktisch allen anderen Weintrinkern auch.
Ich finde den Vergleich mit den Weintrinkern ebenfalls ein wenig unpassend. Natürlich kann man über die Unzulänglichkeiten eines Objektivs reden. Aber wir sind hier in einem Kaufberatungsthread. Da zeigt jemand an, dass er beliebig viel Geld ausgeben will und dass die teuersten Objektive eben nicht nach seinem Geschmack sind. Ja, was soll denn da geraten werden? Es gibt nun mal derzeit nichts anderes. Und da verstehe ich schon den Unmut der anderen Schreiber. Beim Wein gibt es ja tausende von Alternativen. Es ist halt in dem ganzen Thread ein gewisser überheblicher Ton enthalten, vielleicht gar nicht so gewollt, aber ich lese das ebenfalls heraus.

Schöne Grüße, Thomas

Geändert von batho66 (17.08.2017 um 14:13 Uhr)
batho66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 14:15   #59
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Zitat:
Zitat von batho66 Beitrag anzeigen
Ich finde den Vergleich mit den Weintrinkern ebenfalls ein wenig unpassend. Natürlich kann man über die Unzulänglichkeiten eines jedes Objektivs reden. Aber wir sind hier in einem Kaufberatungsthread. Da zeigt jemand an, dass er beliebig viel Geld ausgeben will und dass die teuersten Objektive eben nicht nach seinem Geschmack sind. Ja, was soll denn da geraten werden? Es gibt nun mal derzeit nichts anderes. Und da verstehe ich schon den Unmut der anderen Schreiber. Beim Wein gibt es ja tausende von Alternativen. Es ist halt in dem ganzen Thread ein gewisser überheblicher Ton enthalten, vielleicht gar nicht so gewollt, aber ich lese das ebenfalls heraus.

Schöne Grüße, Thomas
Auch hier gilt wieder: nur weil er das teuerste kaufen könnte, muss das nicht zwangsläufig seinen Kriterien entsprechen. Da dies offenbar der Fall ist, und auch bekannt ist, das günstigere Linsen diese erfüllen könnten, kann er doch nachfragen, ob Jemand noch Alternativen kennt. Alles in allem geht der te viel vernünftiger mit Geld um (wie mir scheint), als viele der, die er um Rat fragen möchte. Denn so wie deiner Meinung auch: "kauf das beste und wenn das nicht reicht, ists eben pech" - zeigt einfach, das ihr das Prinzip nicht verstanden habt. Die Möglichkeit tief im vierstelligen Bereich Geld auszugeben ist zwar da - aber sie ist keinesfalls ein Kaufkriterium.
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 14:45   #60
LightinHH

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.08.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 78
Es geht auch absolut nicht um Geld hier. Aber das haben die Kritiker nicht verstanden.

Die Linse kann auch 1 € oder 1.000 € kosten, das ist letztlich doch egal, so lange einem die Ergebnisse gefallen.
LightinHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R II: Lichtstarke Festbrennweiten gesucht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.