SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Batis 85 1.8
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2016, 21:06   #1
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Batis 85 1.8

Bei mir steht nun ein 85mm zum Kauf an, da ich den Aufwand zum ständigen Ausleihen meiden möchte, auch die Fahrtzeiten.

Sony oder Batis, auf das Batis hatte ich mich eingelassen, war schon dabei, allerdings meinte da jemand, dass zwischen Batis und GM deutliche Unterschiede seien.

Etwas unsicher geworden habe ich recherchiert:

Batis:

+ leichter und kompakter
+ scharf
+ kaum CA

- kissenförmige Verzeichnis
- zum Rand hin deutlicher Schärfenachlass
- manueller Fokusring nicht so lang und exakt
- stabi lässt sich nicht ausschalten.

Wer hat ausgiebige Erfahrungen mit dem Batis und kann zu den Punkten etwas.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2016, 22:30   #2
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Für welches Sujet möchtest du denn dein zukünftiges 85er vorwiegend einsetzen?

Das Batis verzeichnet für ein 85er tatsächlich ungewöhnlich stark, aber für mich im gerade noch akzeptablen Rahmen.

Das 85er GM von Sony hat die deutlich besseren Abbildungseigenschaften. Vor allem das Bokeh ist einfach traumhaft.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 23:06   #3
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
ich hatte mich vor längerer Zeit einmal gegen das Batis entschieden, weil ich manche Eigenheiten im Bokeh nicht sonderlich toll fand. Dann hatte ich noch einmal die Möglichkeit ein günstiges zu erwerben und gleichzeitig mich ein paar Mal mit einem Freund getroffen, der sich das GM zugelegt hatte.

Letztlich bin ich doch wieder beim Batis gelandet, weil:
- erheblich leichter und kompakter; das GM hat eine Größe, die ich gemäß meiner A-mount Erfahrungen wohl nur selten mitnehmen würde
- Kosten: 1000,-€ Unterschied machen noch ein ganzes 70-200 oder fast ein Batis 25 aus
- zum Teil sind kaum Unterschiede zwischen den beiden Objektiven zu erkennen; im direkten Bildvergleich war es meist leicht; wenn wir die Bilder nur für sich genommen hatten, war's manchmal auf Grund der unterschiedlichen Abbildung gut möglich, manchmal aber auch fast unmöglich
- Batis ist schneller bei kleinstem AF-Punkt
- auch beim GM entspricht nicht alles perfekt nach meinen Wünschen im Bokeh

Deine Negativpunkte:
- kissenförmig: vernachlässigbar, weil meist für Porträts (und da kann's ja fast von Vorteil sein...)
- Schärfenachlass: das Gleiche
- Stabi: das Gleiche - die Porträts, die ich damit mache, mache ich nicht vom Stativ
- MF mach ich nicht, da würde ich mir lieber das Zeiss 100/2 kaufen

mein größter Negativpunkt am Batis:
- keine programmierbare Taste am Objektiv (Eye-AF)
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 08:00   #4
gyrator.ac
 
 
Registriert seit: 11.01.2011
Ort: Wertheim
Beiträge: 321
Die Frage ist wohl, wofür braucht man es?

Bei mir wären es nur Portraitbilder.
Ich habe es noch nicht gekauft (bisher nur das SAL85F28), war mir aber nach diesen Vergleichsbildern und diesen Beispielbildern sicher, dass mir das Batis reichen wird (auch in Anbetracht von Größe, Gewicht und Preis).

Das mit dem Stabi hab ich allerdings noch nicht gelesen...
__________________
Gruß
Thomas

flickr
Instagram
gyrator.ac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 09:05   #5
AntiRAM
 
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 566
Wie ist denn eigentlich die AF Geschwindigkeit von Batis und GM im Vergleich zu anderen Lösungen wie adaptiertes Glas per Metabones, LAEA 3 und MC 11 Adapter ?

P.S. Das Batis ist flotter als das GM richtig ?
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2016, 09:08   #6
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Das mit dem Stabi stimmt nicht! Man kann den Stabi ganz normal in der Kamera ausschalten. Du kannst nicht den OSS getrennt vom IBIS deaktivieren, das war's aber auch schon.

Außerdem wundern mich die Aussagen zur Randschärfe immer wieder. Entweder ich habe ein verstecktes Unikat oder es ist lange nicht so schlimm wie es in Foren gemacht wird. Ich finde es in den Ecken gut und abgeblendet sehr gut. Im Vergleich zum 2.8/35 finde ich es z.B. deutlich besser in den Ecken. Ich muss aber zugeben dass die Aussage von mir ausnahmsweise nur auf die Praxis bezogen ist. Ein Testchart hab ich für mich noch nicht erstellt.

Ich stand auch der Wahl zwischen Batis und GM. Ich habe mir alle möglichen Vergleiche angesehen und sehe es wie folgt:

Pro Batis:
- Preis
- Gewicht
- OSS
- Kontrast
- Farben
- LoCA
- AF (Geschwindigkeit und Geräuschkulisse)

Pro GM:
- Bokeh
- Blendenring
- Button auf Objektiv
- Randschärfe?

Der Unterschied zwischen f/1.8 und f/1.4 ist marginal, das zeigen die Vergleiche auch mal wieder. Auch die Zentrums- / Halbfeldschärfe dürfte sich nicht nennenswert unterscheiden. Beim direkten Vergleich fiel mir zudem auf, dass die GM Bilder zwar sehr smooth aussahen, dies aber scheinbar ein Stück weit auf Kosten der Farben und der Makro- / und Mikrokontraste gegangen ist. Während das Batis mit Zeiss-typischem Punch daherkommt muss man das GM erst mit EBV dahin trimmen, wenn man auf diesen Look steht.

Ich habe das Batis jetzt mehrmals bei Portrait-Sessions eingesetzt und fand es sehr Praxistauglich. Der AF war flott und treffsicher, das Bokeh hat mir in vielen Fällen sehr zugesagt. Der Swirl und die Katzenaugen muss man schon provozieren bzw. sich oft in diesen Situationen befinden. Auch mit Blitzlicht macht das Batis eine extrem gute Figur.

Im Vergleich zum 1.8/55 bevorzuge ich tatsächlich meistens das Batis, da es deutlich weniger LoCA's zeigt.

Als Gegenpol habe ich den echten Bokeh-König, das 135 STF. Die Leute schwärmen momentan tierisch vom GM-Bokeh, dabei ist das STF noch einmal in einer ganz eigenen Liga was die Qualität und die Weichheit der Hindergründe angeht. Während das GM nur runde Bubbles zeichnet schafft es das STF, den ganzen Hintergrund seidig verschwimmen zu lassen.

Die Aufgabenteilung ist mit den beiden Objektiven auch sehr klar. Portraitsessions und Doku meist mit dem Batis, auch Landschaft lieber damit. Wenn Zeit und Licht da sind, kommt das STF für die gewisse Magie zum Einsatz.

Hoffe, das konnte etwas helfen.

Grüße,
Jannik
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram

Geändert von Yonnix (09.06.2016 um 09:15 Uhr)
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 17:13   #7
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
ja, bei mir ist es primär Portrait (1-3 Köpfe), wobei ich in aller Regel nicht offenblendig Portaits erstelle.

Erfahrung habe ich mit dem Zeiss 85mm 1.4 ZF.2 gesammelt, das war so mein Standard-85mm Teil. Nur da waren mir die CA's zum Schluß einfach zu heftig, vor allem in der Nachbearbeitung ging es lange. Manchmal dachte ich: Nimm Dein 70200G, denn das Ding bildet an der a7rii gut ab. Eventuell ist das ein schlechtes Exemplar oder die Dinger sind irgendwie für die FE Serie nicht optimal...

Unter F2 war ich in aller Regel eigentlich noch nie.

Von daher habe ich bisher keine Notwendigkeit gesehen auf das GM zu zielen. Ich konnte das Batis von Foremmitgliedern schon mal antesten. Randschärfe wird dann interessant, wenn es mehr Köpfe sind...

Die Unterschiede zwischen 1.4 und 1.8 können ganz schön sein, wenn man gezielt mit der Unschärfe arbeitet. Das habe ich mit dem Canon 85mm 1.2 USM getestet. Das Ding treibt mich immer noch um. Die Bilder sind wirklich super. Mikrokontraste, satte Farben, eine Schärfe, Bokeh, in Dämmerlicht mit dem Metabones no Problem zu fokussieren. der Meta hatte nur ein Fehler: bei F1.3 war Schluß. Ich war und bin da mehr wie begeistert. Nur mit dem Metabones und einer für 1000 E gebrauchten Linse bin ich über dem Batis und ganz nah am GM. Und wenn ich eins bei Calumet ausleihen möchte brauche ich 4 Wochen Vorlauf. Ich glaube, die können 10 Stück davon haben und man hätte immer noch so ein großen Vorlauf.

Ja, das GM ist im Moment so ein Hype wie damals das Batis. Über das Batis kommen jetzt erst die richtigen Erfahrungen rein. Daher Batis nehmen, wenn GM länger da ist, vielleicht wechseln.

Ja, das mit den Swirl habe ich auch gelesen. Manche Zeissliebhaber finden die ja toll .

Die Negativpunkte sind teils aus Tests, teils aus Diskussionen in Foren / Bilderforen.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment

Geändert von matti62 (09.06.2016 um 17:16 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 19:38   #8
Bru_Nello
 
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: Rhein- Nahe
Beiträge: 433
Tja, ja, suche auch gerade im Tele- Bereich nach DER Linse. Komme von Nikon, mein AF- S 70- 200 2,8 VRII habe ich gerade bei eBay, das Geld muss wieder gut investiert werden. Aktuelle Kameras: A7r, 7II und 6000. Suche etwas kompakteres und leichteres als das Nikkor mit höchster Abbildungsquali, gerne AF FB. Das 85 Batis und das 90 Sony hatte ich aktuell auf dem Schirm, ggf. auch das 4 70- 200 bzw. das 70- 300, aber mit den letzt genannten sprenge ich jetzt diesen Fred. Ach ja aktuell habe ich das fe 1,8 55 u. 4 16- 35 u. div. alte MF bis 135 mm.
HG Ulli
Bru_Nello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 20:05   #9
Bru_Nello
 
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: Rhein- Nahe
Beiträge: 433
Wenn man sich Janniks post durchliest könnte man auch auf das FE 2,8 90 Makro und das 135 STF kommen (falls eins mal streikt, oder so , was haltet ihr davon?
Gruß
Ulli

Geändert von Bru_Nello (09.06.2016 um 20:08 Uhr)
Bru_Nello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 20:17   #10
Froschfarbe
 
 
Registriert seit: 05.12.2015
Beiträge: 88
Das Batis 85er und Canon 85er 1.2 II kenne ich, wofür ich mich eher für das Batis entscheiden würde.
Das Gewicht, der schnelle AF, die Schärfe, Farben, Stabi. gut zu gebrauchen für Gegenlichtaufnahmen und der Preis sprechen für das Batis.
Für das Canon spricht das tolle Bokeh, und die Blendenöffnung von 1.2.
Das GM kenne ich nicht, wird aber auch so ein Monster sein wie das Canon. Die Teile sind mir einfach zu schwer.
Froschfarbe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Batis 85 1.8


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.