Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: kurzes "Einfrieren" der A7RII
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2016, 12:22   #1
lacantina
 
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 48
kurzes "Einfrieren" der A7RII

Hallo,

mein Name ist Dirk. Ich lese schon seit ca. 5 Jahren eifrig hier im Forum mit und bin seit der Minolta Dynax 600si im System unterwegs.

Meine A7RII verhielt sich in den letzten vier shootings mitunter merkwürdig: mitten im Fotografieren lässt sie für ca. 10 - 20 Sekunden nichts zu!? Drücke ich den Auslöser halb, um den nächsten Fokuspunkt scharf zu stellen, passiert nichts..

Irgendwann fängt sie sich dann wieder. Mir war es auch so, als hätte die Kamera teilweise von AF auf MF gestellt, was ich aber nicht mehr 100% bestätigen kann.
Der Effekt trat schon auf, bevor ich vor Ort ein Objektiv gewechselt habe.

Da ich nur Einzelbilder fotografiere, ist es mir nicht so, als ob die Kamera noch damit beschäftigt ist, Daten auf die Karte (Sandisk Extreme 95MB/s) zu schreiben. Das würde ich ja auch an der roten LED sehen.

Ich fotografiere hauptsächlich Portrait mit Festbrennweiten.

Ich liste hier mal auf, was ich benutze:

- A7RII
- laea3
- Sony Zeiss 50 1,4 SSM
- Sigma 35 1,4 ART-
- Sigma 85 1,4 EX DG

meine Einstellungen sind:
- Einzelbild
- AF-S mit flexiblen Fokusfeld
- M-Modus
- oft mit offener Blende

Ist bei Euch ein solches Verhalten schon einmal vorgekommen? Ich habe ein Wenig den laea3 in Verdacht, so, als würde er kurzeitig den Kontakt unterbrechen.

In Ermangelung an E-Mountlinsen mit AF kann ich leider nicht vergleichen, ob da der Effekt auch auftritt (ich habe lediglich das Voigtländer Super Wide Heliar mit E-Mount im Einsatz, das hat ja aber nur MF..).

Versuche ich dieses Phänomen zuhause nachzustellen, verhält die Kamera sich natürlich ganz normal.

Puh, ist jetzt ein langer Text, aber ich möchte Euch natürlich jede Information zum Verhalten und den Einstellungen liefern.

liebe Grüße aus Frankfurt/Main!
lacantina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2016, 09:20   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Da du bis jetzt noch keine Antwort auf dein Problem bekommen hast, möchte ich mich wenigstens mal dazu melden, auch wenn es dir nicht wirklich weiter hilft.

Zitat:
Zitat von lacantina Beitrag anzeigen
Ist bei Euch ein solches Verhalten schon einmal vorgekommen?
Nach jetzt einem Jahr mit der A7RII habe ich ein solches Verhalten bis jetzt nicht beobachtet. Ich nutze auch gelegentlich Objektive mit dem LA-EA 3.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 10:18   #3
lacantina

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 48
Danke Dir trotzdem! Das hilft in sofern weiter, dass es mir zeigt, dass das auch glatt ablaufen kann.
Bei mir hatte ich seit April ja auch keine Probleme. Ich war mit der Kamera in New York - dort hat sie problemlos mit dem Sigma 35 und dem Tamron 24-70 am laea3 ihren Dienst getan.
Auf ein Objektiv kann ich es leider auch nicht schieben: es trat bei allen drei aufgelisteten Objektiven auf...

Ich muss das mal weiter beobachten und möglichst versuchen, es einzugrenzen.

Wie gesagt: wenn ich zuhause den Effekt provozieren will, tritt er nicht auf...
lacantina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 15:55   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Mir fällt gerade ein, kürzlich hatte jemand mit der A6300 auch ein Problem, das nicht so einfach lösbar war. Mit dem Aufspielen eines Firmwareupdates war das Problem aber behoben.

Für die A7RII gab es auch gerade ein update. Einen Versuch wäre es wert zumal u.a. eine stabilere Funktion als Verbesserung angegeben wird (was immer das bedeutet, aber vielleicht genau das richtige für dich?).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 17:06   #5
lacantina

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 48
Darauf hatte ich gehofft, dass die neue Firmware hilft. Es trat danach aber weiter auf..:
lacantina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2016, 17:23   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Unkontrolliertes Umspringen von AF auf MF ist eigentlich ein typisches Symptom bei Kontaktproblemen. Natürlich passiert bei MF dann auch nichts, wenn man den Auslöser halb drückt. Außerdem sollte in dem Fall keine Blendensteuerung mehr möglich sein (Anzeige "F--" statt Blendenwert).

Bei mir kann ich das aber sicher auf das Objektiv zurückführen, speziell mein 90mm-Tamron. Das hat schon vor 10 Jahren an der Dynax 7D immer wieder mal Aussetzer gehabt; einmal Abnehmen und neu wieder Ansetzen hilft dann aber meistens.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 18:28   #7
lacantina

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 48
@ Usch: Danke für den Tip! Ich habe gerade mal die Kontakte meiner A-Mount Objektive gereinigt - mit sichtbarem Erfolg (auf dem Q-Tip).

Außerdem habe ich eben die Bildkontrolle des gemachten Fotos ausgestellt (diese war bei mir auf 2s eingestellt).
Davon abgesehen, dass ich das nie wirklich benötigte, bin ich der Meinung, dass der Vorgang bis zum Schuss des nächsten Fotos jetzt ohne diesen "Zwischenschritt" wesentlich runder läuft.

Danach kurz mal getestet: läuft bis jetzt!

Ich werde berichten, wenn ich neue Erkenntnisse habe!
lacantina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 09:44   #8
AntiRAM
 
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 566
Als mein Techart iii Adapter kaputt ging hatte ich ähnliche Probleme mit adaptierten objektiven an der a7rii
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 20:53   #9
lacantina

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 48
Zitat:
Zitat von AntiRAM Beitrag anzeigen
Als mein Techart iii Adapter kaputt ging hatte ich ähnliche Probleme mit adaptierten objektiven an der a7rii
Aha, das ist ja interessant, wenn auch wenig beruhigend. Ich mache mich im Netz mal auf die Suche, ob es Berichte über defekte laea3 Adapter gibt!
lacantina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 12:30   #10
gmaniac
 
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 259
Das hatte ich auch. Mitten im Paarshooting.

Wenn ich mich recht entsinne, mit dem Tamron 70-200 und dem LA-EA4 an der A7RII.

Nur ein Ausschalten brachte etwas.
__________________
NG Wedding Photography
gmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: kurzes "Einfrieren" der A7RII


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.