Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon 5D Mark IV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2016, 07:43   #101
JoeJung
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.648
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Bei FB bekommt Canon jedenfalls richtig Haue für diese Kamera. Kaum Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger und der Preis wäre indiskutabel. Die meisten die da schreiben wollen bei ihren Kameras bleiben und nicht auf das neue Modell wechseln, obwohl sie das eigentlich wollten. Viele sind richtig sauer. Natürlich weiß ich nicht ob das der Querschnitt der Canonuser ist, aber das ist schon krass was da momentan abgeht.
Ich denke, dass das normal ist - das Gras im Garten des Nachbarn ist immer grüner als das eigene. Erinnere dich, was in diesem Forum los ist, wenn Sony neue Kameras oder Objektive vorstellt ...
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2016, 08:00   #102
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Grundsätzlich geb ich dir Recht, aber so extrem hab ich das noch nie gesehen. Nicht mal hier und das soll schon was heißen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2016, 08:50   #103
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Morgen allerseits,

Die 5DMarkIV ist eben nur ein "Mee-Too" Update: Der Großteil der neuen Features gibt es schon (länger) bei anderen Herstellern. GPS, WLAN, NFC, DualPixel AF (=OnSensor PDAF), 7fps etc... Es fehlen die Innovationen, die USPs. Das einzig interessante Feature ist der auf dem DualPixel RAW basierende FocusShift. Das wäre auch ein nettes SONY Feature. Nur kann man Dieses derzeit nicht im LR-Workflow nutzen sondern muss die Canon-eigene Software bemühen. Auf der anderen Seite bin ich mit SONY's Eye-AF Implementierung sehr zufrieden, die sehr zuverlässig funktioniert. Das Face Detection & Tracking der 5DMarkIV soll lt. DPreview nicht sehr gut implementiert sein und unzuverlässig arbeiten. Und nochmals: das nicht schwenkbare Rückdisplay ist einer solchen Kamera nicht würdig - im Bekanntenkreis höre ich auch ein kräftiges Raunen eingefleischter Canon-Fotografen...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2016, 09:30   #104
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Und nochmals: das nicht schwenkbare Rückdisplay ist einer solchen Kamera nicht würdig - im Bekanntenkreis höre ich auch ein kräftiges Raunen eingefleischter Canon-Fotografen...
Ich finde das überhaupt nicht schlimm mit dem Display. Wenn ich ein neigbares Display brauche, nehm ich die Sony ...

Für die Fashion-Fotografie u.ä. scheint mir die 5D Mk. IV wie schon ihre Vorläufer ein stimmiges Gesamtpaket zu sein, aber ich selbst hab keine Verwendung dafür.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2016, 20:15   #105
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Hallo,

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Guten Morgen zusammen,

Etwas OT: RAW hatte schon immer viel verstecktes Potential! Der Fotograf muss dieses nur erkennen können und nutzen.



und nach dem Post Processing:



Das war 2008 und mit den damals verfügbaren Mitteln. Man glaubt nicht, was sich so alles unter dem Nebel an Details verbirgt ...
ich dachte nicht, dass es darum geht. Den Dynamikumfang welchen Sensors soll das erste Bild denn überfordern? Dass Du das jetzt in der Post "spreizt" und färbst, hat doch nichts mit dem Sensor zu tun. Das geht mit fast jeder beliebigen Kamera auch aus jpegs heraus.

Viele Grüße,
Markus
__________________
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2016, 21:32   #106
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
Den Dynamikumfang welchen Sensors soll das erste Bild denn überfordern?
Wie ich schon in Post #100 schrieb.

Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
Das geht mit fast jeder beliebigen Kamera auch aus jpegs heraus.
Bei JPEGs kann es dabei aber leicht zu Tonwertabrissen kommen, weil diese nur 8 bit pro Farbkanal haben. Sinnvoll ist RAW hier schon, weil es i.d.R. eine höhere Farb-/Helligkeitsauflösung speichert. Aber der Dynamikumfang gleich welcher DSLR war bei diesem Motiv wie gesagt nicht ausgeschöpft.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 12:04   #107
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Wenn ich richtig gelesen habe, dann kann die Canon kein Fokus Peaking, was traurig wäre. Das würde mir fehlen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 21:18   #108
HikerandBiker
 
 
Registriert seit: 16.02.2015
Beiträge: 406
Enttäuscht wäre ich schon wenn sich nachträglich jetzt herausstellen würde dass die Mark 4 nicht mal Kaffee kochen kann. Für eine Profikamera ein NoGo
__________________
lucundi acti labores
Meine Fotos auf Flickr:

Stammtisch Südbaden
HikerandBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 05:25   #109
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von HikerandBiker Beitrag anzeigen
Enttäuscht wäre ich schon wenn sich nachträglich jetzt herausstellen würde dass die Mark 4 nicht mal Kaffee kochen kann. Für eine Profikamera ein NoGo
Es kommt doch immer darauf an, worauf man Wert legt. Ich denke, dass Fokus Peaking heute einfach zu einer modernen Kamera dazu gehört. Es ist meines Erachtens die beste Möglichkeit, adaptierte Objektive scharf zu stellen. Und wenn es schon um persönliche Vorlieben geht, Kaffee trinke ich am liebsten als French press, und mit der Video Funktion können sie mir gestohlen bleiben. Ich will fotografieren, nicht filmen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 06:33   #110
laurel
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 639
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Ich würde jetzt die Diskussion um pro oder contra Sony nicht schon wieder aufflammen lassen. Dazu haben wir unseren Zukunftsaussichtenthread... (Der Threadersteller müsste mal geehrt werden. Ist, so glaube ich, der größte Thread). Es sind doch nur Konsumgüter.

Wieviele Fotografen (vor allem mir bekannte Hochzeitsfotografen) jammern über die Preise und bleiben sehr lange beim Altsystem, weil es sich nicht trägt (ericflash ist da eine positive Ausnahme) immer das Neueste vom Neuesten zu haben.

Und Hobbyfotografen können heute noch mit der a700 oder a850 gute Bilder erzeugen.

Meine Kameras werde ich jetzt auch eine lange zeitlang nutzen, egal ob Sony die Sparte verkauft oder nicht.

Die Gewinne müssen steigen, sonst rollen Köpfe, also braucht es neue Produkte, die das ermöglichen. Das ist unser kapitalistisches Wertesystem. Mitmachen oder aussteigen...

Daher gibt es eine Mark IV... Und sie wird gekauft... Der Preis ist eine Marktanalyse und passt in das Kaufschema.
Canon und Nikon mit ihren Profianhängern können sich den hohen Preis erlauben.
Aber Sony verklickert seinen Ramsch hauptsächlich an Hobbyfotografen .
Und die wollen und können über kurz oder lang die Preise nicht mehr zahlen .
Eine a6300 für 1400€ ist eine Frechheit .
Ich hoffe, meine A7 II hält noch lange
mfg
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon 5D Mark IV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.