Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » NAS Konfig GUI
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2018, 16:08   #11
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Von 7:00 bis 23:00 im Keller.

Will ausser mir keiner eine Fimlienzugriffskontrolle mit Boardmitteln?

Jaaaa, FreeNAS ist schon etwas Frickelei. Und trotzdem gibt's immer noch Seltsamkeiten bei SMB-Freigaben. Neben SYNOLOGY solltest du dir auch mal QNAP anschauen.

Ich habe mit ersterem Hersteller bisher ausschließlich gute Erfahrung sammeln können, weswegen ich jetzt doch auf die DS218+ umsteigen werde.

Was verstehst du denn so unter "Famlienzugriffskontrolle" (Beispiele)? Mit Benutzern, Gruppen und Berechtigungen auf Ordner/Dateiebene kannst du fast alles auf den Geräten umsetzen. Jedes Familienmitglied kann mit einem eigenen Account auch ein HOME-Verzeichnis bekommen, wo es seinen Datenkram ablegt und nur dieses Mitglied (und der Admin) Zugriff haben.

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2018, 18:16   #12
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Familienfreigabe:
Dazu noch mal meine Ausgangssituation.
Bei Buffalo gehen nur gruppen- und personenbezogene Freigaben auf der obersten Verzeichnisebene. Diese Verzeichnisse werden als Shares angelegt und die Rechte zugewiesen. Unterverzeichnisse können nicht erzeugt werden ...
Oder habe ich das falsch verstanden und man berfeinert die Rechte in den Unterverzeichnissen der Shares vom PC aus?

@uomo
Schon allein das Manual wäre ein Wahnsinnsfortschritt zu Buffalo.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 18:43   #13
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Familienfreigabe:
Dazu noch mal meine Ausgangssituation.
Bei Buffalo gehen nur gruppen- und personenbezogene Freigaben auf der obersten Verzeichnisebene. Diese Verzeichnisse werden als Shares angelegt und die Rechte zugewiesen. Unterverzeichnisse können nicht erzeugt werden ...
Oder habe ich das falsch verstanden und man berfeinert die Rechte in den Unterverzeichnissen der Shares vom PC aus?
Bei SYNOLOGY kannst du die Rechte direkt auf der Diskstation einsehen und anpassen: beliebig für Unter-Unterverzeichnisse und auch Dateien.

Zum Beispiel:

VIDEOS (Eltern+Kinder)
>Trickfilme (Eltern+Kinder)
>> Happy Tree Friends (nur Eltern)
>Action (nur Eltern)

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 18:56   #14
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Bei SYNOLOGY kannst du die Rechte direkt auf der Diskstation einsehen und anpassen: beliebig für Unter-Unterverzeichnisse und auch Dateien.

Zum Beispiel:

VIDEOS (Eltern+Kinder)
>Trickfilme (Eltern+Kinder)
>> Happy Tree Friends (nur Eltern)
>Action (nur Eltern)

Viele Grüße, meshua
Yeeha Synology, I‘m coming!
Ds216se 2x2 tb für 289€
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 18:57   #15
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Und nicht vergessen. Danke
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2018, 19:57   #16
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Und nicht vergessen. Danke
Gerne! :-) Hab's auch eben nochmals getestet: Aktuelles DSM6.1 und Mac (via CIFS/SMB): Der Name des "gesperrten" Ordners wird zwar noch aufgelistet, aber mit so einem "Einbahnstraße"-Sperrzeichen vor dem Ordner. Beim Versuch, den gesperrten Ordner zu öffnen erscheint eine entsprechende Fehlermeldung.

Man muss sich am Anfang nur eine sinnvolle Nutzer-Gruppen-Kaskade überlegen - dann kann man Rechte für einzelne (Unter-) Ordner auf "User" und/oder "Group" Grundlage setzen...

Grüße, meshua
PS: *NIX-Freaks können das natürlich auch via SSH-Shell durchziehen. Aber mit Synology's "FileStation" kann man das auch bequem und mit Vererbungen via GUI erledigen.
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 21:12   #17
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.652
Glückwunsch zur Entscheidung und noch ein Tipp - ich würde mit Gruppen die Rechte vergeben. Bei Änderungen hast Du es dann leichter - einfach einen User in die oder aus der Gruppe und schon passt es.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 21:50   #18
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Gute Wahl, setze Synology seit Jahren ein und bin sehr zufrieden.
Wirst sehen, es gibt noch vielmehr, was man damit anstellen kann.
Synology bietet verschiedene Clients für iOS und Android, damit du auf deine Daten auch mobil zugreifen kannst. Dann gäbe es die Möglichkeit, die Synology als eigenen Cloud Dienst zu nutzen und natürlich alles gesichert. Auch die Installation eines LetsEncrypt Zertifikats ist vorbereitet.

Freu dich darauf, einiges zu entdecken
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 22:04   #19
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hi und danke.
Aktuell habe ich wenig Motivation mit meiner NAS nach draussen zu gehen.

Gruppen ist klar. Ein wenig knowledge ist in dem Bereich schon vorhanden. Habe ja die Buffalo auch schon gesichert.

Se und J fallen raus. Die sind mir dann jetzt doch zu rudimentär. 218 mit neuem Prozessor und 64bit ist schon eher zukunftsfähig. + bringt mir dann nicht offensichtlich mehr für meine Zwecke.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 22:39   #20
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Also wenn die DS218+ das Budget nicht sprengen würde, würde ich die wählen, schon allein wegen der Möglichkeit, das btrfs Filesystem zu nutzen.
Den schnelleren Prozessor wirst du sicher schätzen und es könnte vielleicht mal sinnvoll sein, den Hauptspeicher zu erweitern ...
Zudem unterstützt die DS218+ den Virtual Machine Manager. Damit kannst du zum Beispiel virtuelle NAS betreiben ...
Tönt jetzt alles ziemlich futuristisch, aber wenn du sie länger einsetzen möchtest, wär's sicher die bessere Option ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » NAS Konfig GUI


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.