Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Umgang mit neuen Forenten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2018, 13:46   #11
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
An meinem "Registriert seit:" könnt ihr sehen, dass ich noch nicht so lange dabei bin, wie einige andere hier. Der Grund dafür ist einfach: Ich habe mir kurz zuvor meine erste Sony zugelegt
Erfahrungen im Thema Internet Foren habe ich schon ein klein wenig länger. Stichwort Usenet mit Netscape Newsreader... wie war noch der Aufbau?comp.windows.nt.worksation oder so
Die Älteren unter euch erinnern sich vielleicht.

Und schon da waren die "Probleme" in solchen Foren prinzipiell die gleichen, wie heute. Es gibt die Neuen, die, ohne zumindest einmal kurz die Suche zu bemüht zu haben, eine bereits zuvor 30.000 Mal gestellte Fragen reinrufen. Es gibt die Alten Hasen, die Oberklugscheißer, die Hilfspolizisten, die Stillen, die Aktiven usw. usw.
Man könnte meinen, wie im richtigen Leben ;-)

Etwas fällt mir aber hier auf:
Ich habe keine Statistik und schon gar nicht durchgezählt, aber ich wage zu behaupten, die Bilder im Thread "Trau dich, deine Anfängerbilder..." haben, seit ich dabei bin, deutlich abgenommen. Warum? Weniger Sony Käufer werden es nicht sein. Ich habe keine Antwort, aber es fällt mir einfach auf.

Meiner Meinung nach kommen, dafür, dass das hier ein Fotoforum ist, Bildbesprechungen viel zu kurz. Es gibt Bilder, die bekommen nicht einen Kommentar... Bei den meisten anderen verebbt es (fast) immer schnell.

Stellt man hier ein schickes, oder auch nicht so schickes Bild ein, bekommt man mehr oder weniger, manchmal auch keine, Rückmeldungen. Und die tröpfeln dann langsam ein....
Gröle ich "olé olé eMount ist geil und aMount nicht" (oderumgekehrt!), kann ich mir gefühlten 50 Antworten pro Stunde sicher sein...

Es soll sich niemand angegriffen fühlen. Ich bin gern hier. Es macht Spaß.

Ich denke, wenn man etwas Rücksicht aufeinander nimmt und versucht ein wenig Verständnis für die andere Seite aufzubringen, klappt das eigentlich ganz gut, mit dem miteinander.
Auch hier (im Forum) wichtig: Wie man in den Wald ruft....
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)

Geändert von Harry Hirsch (27.01.2018 um 13:49 Uhr)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2018, 14:04   #12
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.372
Jeder soll mit Forenten so umgehen, wie er es mit sich selber tun würde. Kein Anpassen, kein Verstellen. Jeder hat seinen Charakter und der ändert nicht. So gibt es halt Persönlichkeiten, welche anecken, kommen und gehen. Ich will kein Einheitsbrei.

Selbstkritisch, selbstüberschätzend, schublaisierend, tolerant, engstirnig, ... passt doch gut zur aktuellen SUV Truppe. Von manisch bis depressiv ist doch alles vertreten, ein therapeutische Verpflichtung stellt sich jedoch nicht .

Gruss, frank
__________________
http://www.chefbossfoto.com

Geändert von chefboss (27.01.2018 um 14:16 Uhr)
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 14:08   #13
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Wer schweigt ist oder wird zu einem Teil des Problems.

Es steht jedem frei sich aktiv bei jedem Bild zu beteiligen.
Es ist jedoch wirklich schwierig sich gut und sinnvoll zu einem Bild auszulassen. Es gibt Leute, die so etwas mhrere Jahre studieren.

Und ehrlich: ihne Provokation sind viele Themen recht kurz.
Wollen wir diese Stille?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 14:27   #14
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Auch wenn es nicht so richtig hier her passt> es gibt zu Bildbetrachtung ein interessantes (englischsprachiges) Tutorial des Museum of Modern Art „Seeing through photographs“.

https://www.coursera.org/learn/photography
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 14:48   #15
baerle
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Rheinfelden (D)
Beiträge: 1.397
Hallo zusammen!

Also ich lese auch immer mal wieder mit und wundere mich wie Neulinge hier in den Wald rein rufen und wie es dann aus dem Wald wieder raus schallt. Ich könnte nicht sagen das es immer die gleiche Seite ist die sich zuerst im Ton vergreift - da werden sicher in beiden Lagern Fehler gemacht. Würde jeder bei der Anmeldung die wenigen(!) und sinnvollen Spielregeln lesen und sich bestmöglich daran halten wäre sicher einiger Unmut schon von vorneherein vermieden worden.

Ich bin seit fast genau 8 Jahren hier im Forum - ich denke ich habe mich irgendwann angemeldet nachdem ich die erste Sony gekauft hatte. Ich wurde hier immer nett aufgenommen (wenn man mal davon absieht das mein erster Beitrag hier kommentarlos - aber begründet weil politisch angehaucht - gelöscht wurde), kenne ein Paar Leute auch schon persönlich und fühle mich in der Gruppe auch immer wohl - egal ob on- oder offline

Ziemlich zeitgleich mit den Anfängen im SUF habe ich auch meine ersten Erkundungen im DSLR-Forum gemacht - allerdings wurde ich damit nie richtig warm und habe mich dort wieder abgemeldet. Später habe ich mich zwar neu registriert aber nur noch lesend oder maximal zum Handeln mit Fotoequipment. Gegen das DSLR-Forum sind wir hier eine Kuschelgruppe!

Unterm Strich denke ich die meisten Neuanmeldungen mit denen es in der letzten Zeit Knatsch gegeben hat sind keine wirklichen Verluste ...

Allen ein schönes Wochenende,

mfg

Manuel
__________________

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2018, 14:54   #16
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Ein nicht unerhebliches Problem stellt der mobile Zugriff dar. Man hat eine schlechtere Leserlichkeit, die damit das Verständnis erschwert. Man kann jederzeit schnell (und unüberlegt) antworten.

Auch dies stellt ein Problem für den Bildbereich dar. Ein gute Beurteilung ist auf dem Smartphone schwer bis unmöglich. Somit sidn Beiträge zu anderen Themen einfacher zu tätigen und die Bilder bleiben außen vor.

Mehr als einmal habe ich mir vorgenommen ein Bild später am PC noch einmal anzuschauen und dann ein Kommentar abzusetzen. Und nicht selten ist es dazu dann nicht gekommen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 15:26   #17
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
.. Etwas fällt mir aber hier auf:
Ich habe keine Statistik und schon gar nicht durchgezählt, aber ich wage zu behaupten, die Bilder im Thread "Trau dich, deine Anfängerbilder..." haben, seit ich dabei bin, deutlich abgenommen. Warum? Weniger Sony Käufer werden es nicht sein. Ich habe keine Antwort, aber es fällt mir einfach auf.

Meiner Meinung nach kommen, dafür, dass das hier ein Fotoforum ist, Bildbesprechungen viel zu kurz. Es gibt Bilder, die bekommen nicht einen Kommentar... Bei den meisten anderen verebbt es (fast) immer schnell.

Stellt man hier ein schickes, oder auch nicht so schickes Bild ein, bekommt man mehr oder weniger, manchmal auch keine, Rückmeldungen. Und die tröpfeln dann langsam ein....
Gröle ich "olé olé eMount ist geil und aMount nicht" (oderumgekehrt!), kann ich mir gefühlten 50 Antworten pro Stunde sicher sein...
....

Jo. Das stimmt. Pro/Contra A/E... da ist immer viel los.

Ich mag und mach auch gerne Bildbesprechungen. Allerdings werden hier auch viele Tierbilder eingestellt. Mit den Viechern kann ich nichts anfangen. Meine Gedanken dazu sind nur: Wieder so ein Viech . Für mich also bedeutungslos.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 15:32   #18
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
...
Und ehrlich: ihne Provokation sind viele Themen recht kurz.....
Lieber kurze Themen als dieses oft katastrophale Revierverhalten und rumgemaule! Im realen Leben würde man sich einfach umdrehen und gehen!

Wenn man keinen Bock hat sich mit einem Bild oder einem Thema zu beschäftigen, einfach die Klappe halten!
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 17:20   #19
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.442
Ich bin ja noch nicht so lange hier im Forum angemeldet, so dass ich mich an meine Anfänge noch gut erinnern kann.
Anfangs im „Trau Dich Bereich“, dann im Bildercafe und zuletzt im Rahmen. Das war zumindest meine Strategie, um hier Fuß zu fassen.
Mir kam natürlich zu Gute, dass ich als Anfänger in der Fotografie und völlig unambitioniert daher kam.
Da ich vom Typ her erstmal lieber schaue, wie der Hase läuft, hatte ich m.E. auch keine Schwierigkeiten mit der „old school“ hier.

Es gibt ja so Menschen, die scheinen ein Schild um den Hals hängen zu haben, auf dem in freundlichen Lettern vermerkt ist: „Bitte schlag’ mich!“.
Und dann gibt es Menschen, die das dann auch tatsächlich tun und auf empörte Gegenreaktion stoßen.
Wenn der erste der Beiden dann nicht beherzigt, dass Kritik an seinem Werk immer nur ein Angebot ist, welches ich annehmen oder auch dankend zurück in das Regal stellen kann, eskaliert ein Thread schon einmal leicht.

Was bedeutet überhaupt Kritik?
Ich bin mal so unverschämt und behaupte, dass hier in diesem Forum die Wenigsten Fotografie oder Kunst studiert haben.
Das ist natürlich keine zwingende Voraussetzung, konstruktive Kritik zu üben.
Vielmehr sind es oftmals die Autodidakten, die einen frischen Blick auf das Ganze liefern.
Aber wissenschaftlich, nach festen Kriterien messbare Kritik ist bei Bildern oft nicht möglich und meines Erachtens auch nicht nötig.
Klar lässt sich das Handwerk als Solches bewerten. Ist das Bild verwackelt oder unscharf, läßt ich das sicherlich konstatieren.
Aber es bewertet nur einen Teil eines Fotos.
Der Eindruck ist den jeweiligen Vorlieben des Betrachters geschuldet.

Bilder sind auch immer im Kontext zu sehen.
Betrachtet man das schwarze Quadrat ( https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Schwarze_Quadrat) isoliert von seiner Geschichte, so müsste man es wahrscheinlich eher in die Kategorie „Tonne" einsortieren.
Erst der Kontext macht es zu dem, was es ist.

So ist das auch bei den Fotos, die hier eingestellt werden. Nur hier kennen wir den Kontext nicht immer, sondern sehen nur das Bild.
Und dann tut Kritik auch einmal weh.
Wer es dann nicht schafft, diese nicht auf sich selbst zu beziehen, sondern es auf die Sachebene zu hieven, hat eigentlich schon verloren.

So ist es auch bei dem Bild von Sören.
Sicherlich kein schlechtes Bild, aber es gibt auch wesentlich Bessere; unter anderem in seinem eigenen Blog.
Die Reaktion auf das Wasserzeichen von Steve fand ich ja noch lustig - das war auch nicht respektlos in meinen Augen.
Das Problem mit diesen Merkmalen, die nicht zum Bildinhalt gehören ist doch immer das Gleiche: es erweckt Aufmerksamkeit.
Und Aufmerksamkeit auf das Eine lenkt vom Anderen ab.
Und ein zu viel an Aufmerksamkeit auf unwesentliche Bildelemente haben dann nichts mehr mit Kritik zu tun.
Es reicht doch, wenn es einer bemerkt. Die anderen sind bestimmt in der Lage, das Eine auszublenden und das Andere zu wertschätzen.

Vielleicht ist das bei einem mittelmäßigem Bild (meine subjektive Wahrnehmung) dann besonders schwer.
Ich hätte, wenn ich zu dem Bild überhaupt etwas geschrieben hätte (es war zu dieser Zeit schon gelöscht) angemerkt, dass die Linien nicht parallel verlaufen, Elemente abgeschnitten und diese einsame Funzel weggestempelt gehört.
In einer Reportage (so es einer von euch auch richtig angemerkt hatte) mit den anderen Bildern aus der Marktreihe, wäre der Thread nicht eskaliert, sondern hätte überwiegend positive Kommentare produziert.

Vielleicht hilft es demnächst, ein Blick auf den Zähler zu werfen und zu erkennen, dass jemand neu in diesem Forum ist.
Bei den Kolleginnen und Kollegen, die hier öfters posten, schreibe ich persönlich anders (direkter), als bei neuen Forenten.
Warum? Ich nehme an, dass ich weiß wie sie reagieren und nehme auch an, dass sie wissen, wie ich ticke.
Und nachfragen kostet ja auch nichts: der „Welpenschutz“ wurde leider völlig anders wahrgenommen, als intendiert.
Hier hilft es regelmäßig, unvoreingenommen etwas aufzunehmen.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 22:43   #20
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Dieser Thread fordert noch zu einer weiteren Frage heraus:
Muss sich ein Neumitglied vorstellen, um Welpenschutz zu geniessen?
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Umgang mit neuen Forenten


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.