Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Umgang mit neuen Forenten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2018, 09:59   #1
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.349
Umgang mit neuen Forenten

Ich plädiere für heitere Gelassenheit.
Lasst die Narren springen und ihre Possen reissen. Wen kümmert es?

EDIT: Nur damit das nicht falsch verstanden wird - das gilt mMn jeweils für beide Seiten!
:

Allgemein zum Umgang mit neuen Forenten:
Vielleicht sollten wir auf der Startseite ein paar Warntafeln aufstellen?
Wie
"Dies ist nicht die Beschwerdeabteilung der Sony-Kamerasparte",
"Hier kann oft geholfen werden - oder auch nicht - aber nur auf freiwilliger Basis und mit Eigenleistung"
oder
"Beiträge können Spuren von Sarkasmus, Ironie, unliebsamen Wahrheiten und totalem Blödsinn enthalten".

Meiner Meinung nach eigentlich alles Selbstverständlichkeiten, aber offenbar sind doch viele an der Fotografie interessierte im Netz unterwegs, die ein Forum rein als Service-Dienstleister oder Ansammlung von Claqueuren verstehen.

Die allermeisten sind ja erwachsen und vernünftig genug, sich das hier erstmal anzusehen und dann langsam und vorsichtig einzusteigen.
Wie im richtigen Leben.

Und dann gibt es halt immer mal wieder welche, die sich für Gottes Geschenk an die Fotografen halten und 'Hoppla, hier komme ich!' der Forengemeinde erklären wollen, was sie alles total falsch und ungenügend macht - einschliesslich der mangelnden Würdigung der Werke und Meinungen des Gottesgeschenks.

EDIT: Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an.

Ich glaube die Selbstwahrnehmung hier im SUF ist wohl 'rauh, aber herzlich' und meistens, wie ich finde, wirklich sehr herzlich und hilfsbereit.
Allerdings kann man natürlich mit dem entsprechenden Auftreten auch leicht die rauhe Seite hervorbringen.

Ich plädiere daher für die eingangs genannte Einstellung (obwohl es mich ja auch manchmal gewaltig in den Tippfingern juckt ...).
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (27.01.2018 um 16:57 Uhr) Grund: Zwei Klarstellungen.
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2018, 10:21   #2
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Rauh aber herzlich

Ich denke, es sind regelmäßig die gleichen, die mit harten Kommentaren glänzen. Gegen alte und neue User.
Und ganz selten kann dies wieder eingefangen werden, wenn sich der Neue irgendwie wehrt.
Ist mir auch schon passiert: einem Neuen ein forschen Beitrag entgegen geschleudert und und ein fastneuer Provokateur springt bei und schon war ein hässlicher Streit entstanden.
Und ich habe auch nix zur Deeskalation beigetragen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 11:03   #3
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.205
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Die allermeisten sind ja erwachsen und vernünftig genug, sich das hier erstmal anzusehen und dann langsam und vorsichtig einzusteigen.
Wie im richtigen Leben.
Wenn beide Seiten sich immer klarmachen würden, wie es "im richtigen Leben" wäre, wenn sich Gruppen und Einzelpersonen treffen und kennen lernen, dann wäre der Umgang - zumindest unter halbwegs zivilisierten Menschen - oft anders.
Aber das Problem ist so alt wie das Internet.

Andererseits spiegeln sich hier - auch im jüngsten Fall - Ur-Verhaltensweisen wider.
Zumal wenn hauptsächlich Männer beteiligt sind.
Da wird ein forsch auftretender Neuling zunächst mal in die Schranken verwiesen, bevor eine vernünftige Diskussion beginnen kann.

Was mir als drittes noch auffällt: Ich schätze die Freiräume, die durch die Moderatoren hier gewährt werden, sehr. Vieles regelt sich von selbst im Gespräch, ohne dass ständig ein enges Regelwerk präsent gehalten werden muss.
Jedoch besteht die Gefahr, dass so ein "Machtvakuum" durch andere ausgefüllt wird.
Hier müsste man sich von Seiten der Forenleitung auch aktiv für einen lockeren Umgang einsetzen und diesen verteidigen (sofern man das denn möchte), sonst bestimmen andere die Regeln.


Ansonsten halte ich mich raus. Ich nehme dieses Forum so wie es ist. Man kann andere sowieso nicht ändern, nur sich selbst.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 11:25   #4
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Es gibt da bei den (bei mir mittlerweile sehr unbeliebten) Nachbarn im blauen Forum einen recht unterhaltsamen Thread, den sollte man für Anfänger vielleicht mal ausschlachten, enthält eine Menge sinnvoller Verhaltensregeln.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1640157
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 12:33   #5
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Du unterstellst, dass das Problem beim Neuling liegt.

Gerade dieser Thread zeigt, dass es nicht so ist!
Weil, WIR uns jetzt darüber austauschen, was WIR für richtig halten. Das kann der nächste Neuling ja wieder nicht wissen.
Ich habe bis jetzt noch nie irgendwelche Forenregeln oder -gepflogenheiten gelesen. Bis jetzt ist es trotz frecher Schnauze gut gegangen. Glück gehabt.
Die wenigsten kommen ja mit der Meinung hier her, dass sie jetzt den Laden aufmischen werden.

Das erste bissige Kommentar kommt gewöhnlich von UNS. Auch wenn es mit Ironie verpackt war.
Z. B. Steves Hinweis aufs Wasserzeichen war sehr witzig und die erste Antwort auch noch friedlich erklärend.
Zu diesem Zeit hätte das noch glatt laufen können, wenn beide Seiten es gewollt hätten.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2018, 12:39   #6
embe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.349
Aus Zeitmangel konnte ich bis jetzt nur die ersten 40 Beiträge dort lesen, aber genau, sowas brauchen wir vielleicht auch.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 13:01   #7
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Ein allzu forscher Neuling bleibt meist nicht lange. Solche User verschwinden meist von alleine. Aus diversen Gründen.
Viel schlimmer finde ich jedoch, wenn unbedarften Neu-User hier hier erst einmal der scharfe Wind einiger Alt-User um die Ohren weht, damit die auch gleich wissen, wie sie sich hier zu benehmen und einzuordnen haben.
Die Oberlehrer-Mentalität ist im SUF immer noch stark vorhanden. Da wird dem Neu-User erst einmal gesagt, wie er zu fotografieren hat. Wenn er dann auch noch eine abweichende Meinung hat, ist er schon verloren.
Mich würde wirklich einmal interessieren, wie viele Neulinge hier schon so vergrault wurden.
Hier im SUF muss man ein dickes Fell haben. Auch als Alt-User.

lg
Uwe
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 13:13   #8
drei-im-weckla
 
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 294
Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Hier im SUF muss man ein dickes Fell haben. Auch als Alt-User.
Ich habe lange überlegt ob ich dazu was schreiben soll. Immerhin bin ich seit über 14 Jahren hier dabei.
Beteilige mich aber sehr sehr wenig aktiv hier.
Eines ist mir persönlich aber klar.
Noch bei keinem anderen Forum ist es mir so schwer gefallen Fuß zu fassen wie hier.
Kann natürlich auch an mir liegen.
Nachdenklich stimmt mich das aber schon irgendwie, in vielen anderen Foren klappt es einfacher.

Viele Grüße
Micha
drei-im-weckla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 13:19   #9
git
 
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: South of Vienna
Beiträge: 742
Als ich meine erste Frage hier stellte hat sich jemand mokiert dass ich da einen eigenen thread anfange. War wahrscheinlich der Meinung das schicke sich erst erst nach einer Probezeit.
Meist finde ich den Ton hier aber sehr kultiviert und die üblichen Verdächtigen kenne ich längest und halte mich von denen fern.
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 13:44   #10
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Mir gehen dazu und zu dem entsprechenden Thread viele Dinge durch den Kopf, die ich hier aber gar nicht diskutieren will. Denn im Endeffekt wird es so sein wie es ist, man kann da nicht gegensteuern, selbst wenn man hier einen Konsens finden würde. Im Endeffekt muss jeder selbst schauen wie er mit dem anderen umgeht, aktiv und passiv. Also möchte ich neuen erst einmal die Leviten lesen oder komme ich als neuer mit dem vorherrschenden Ton zurecht.
Appellieren an den guten Umgang miteinander finde ich aber gut.

Ich möchte aber nur mal anregen darüber nachdenken welche Threads eher eskalieren? Meinem Gefühl nach sind es diejenigen in denen eher Bilder gezeigt werden als die über ein neues Objektiv (o. ä).
Meiner Meinung nach müsste daher bei Bildkommentaren etwas mehr Sensibilität an den Tag gelegt werden, da Fotos ja auch immer etwas persönliches sind und damit das Potential bieten als "persönlicher Angriff" oder "persönliche Lubhudelei" her zu halten. Neulinge verstehen oft nicht, dass ein für sie emotionales Bild für andere langweilig sein kann. Das ist dann oft auch keine formale Frage, sondern eine inhaltliche. Langjährige User sind natürlich andererseits viele Neubilder leid, weil sie im Laufe der Zeit bereits viele gesehen haben.
Plus auch immer noch bei einigen Revierverhalten und auch Kuschelgruppen. Plus allgemein im Internet verrohte Sitten. Daher habe ich persönlich schon seit längerem für mich den Entschluss gefasst mich nicht mehr allzu intensiv aktiv in Foren und sozialen Netzwerken zu beteiligen sondern das eher passiv und damit ohne größere emotionale Involviertheit zu betrachten. Z.T. bedauerlich.
__________________
Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Umgang mit neuen Forenten


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr.