SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2018: Zwischen elf und drei hat der Fotograf frei - oder?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2018, 20:39   #121
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
So, nachdem nun die USA-Bilder verwurstet sind, kann ich mich anderen Dingen zuwenden

12:00 in Rom

Bild in der Galerie

13:00 Uhr in Edinburgh

Bild in der Galerie

Und ja, meine Kamera-Uhr war in beiden Fällen etwas daneben (in Edinburgh etwas und 1h Zeitverschiebung). Die Kanonenschläge erfolgten selbstverständlich mit militärischer Präzision
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2018, 17:05   #122
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Kurz vor drei ...

Die Sonne blendet.


Bild in der Galerie

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2018, 18:20   #123
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Sorry Leute, ich war ein paar Tage außer Gefecht. Daher erst heute wieder meine bescheidene Einschätzung eurer Aufnahmen

Ich mache bei #113 weiter:

@y740:
Beitrag #113: Ein frisches Bild! Nix aus der Konserve, sondern im Februar aufgenommen und gleich im Thema verwendet Wieder eine klasse Aufnahme! Merkwürdig eigentlich, oder? Dabei hat das Bild doch soviel "störendes" drauf, dass es eigentlich schlecht sein müsste. Der Vordergrund, die Flocken, das abgeschnittene Tier rechts... Und trotzdem (finde ich) kann man dieses Bild an die Wand hängen. Und: es widerspricht der Regel.
Beitrag #120:
Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Irgendwie hab ich nur noch Tiere ...
Macht nix. Raus damit. War ja bisher nicht schlecht. Auch der Specht ist ein Gegenbeweis, wenn auch nicht ganz im Fokus sitzt. Aber das spielt hier (fast) keine Rolle.
Beitrag #122: Kein Problem für den Fotograf! Und noch eins, dass die regel ganz blass aussehen lässt!

@Tafelspitz: Amerika wird fortgesetzt Vorab: Tolle Aufnahmen! Für die schwierige Uhrzeit sowieso.
Beitrag #114: Besonders die ersten drei Landschaftaufnahmen sind nicht nur sehr gut geworden, sondern widersprechen auch der Regel. Schön blauer Himmel, das Licht auf der Landschaft nicht zu grell. Etwas anders sehe ich das bei den Präsidenten. Klasse Fotos, dass das Monument so aussehen lässt, wie ich es mir vorstelle. Aber die harten Schatten zeigen gnadenlos die Nachteile des Lichts zu dieser Uhrzeit. Gute Bilder, aber darum geht es in meinem Monatsthema ja nicht nur ;-) So sehr sie sich auch bemühen die vier, sie geben der Regel recht...
Beitrag #118:
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Heute ist Endspurt.
Erkenntnis damals vor Ort und neulich beim Sichten der Bilder: die Badlands entfalteten ihre eindrückliche Schönheit erst später bei tieferem Sonnenstand.
Moment! Schon am 15? Und jetzt? Vier weitere klasse Bilder. Ich fürchte Bild 1 und 2 bestätigen die Regel. Leider. Mir gefallen die Bilder, aber das Licht ist schon recht grell und die Schatten hart. Badlands würde ich unter "neutral" einsortieren. Nr. 4 hingegen (was für ein Hammerbild ) ist stimmig. Ein Gegenbeiweis.
Beitrag #121: Kein Amerika. Hattest du ja gesagt. Egal, Hauptsache, es geht weiter. Tja... bei Bild 1 sind die Lichter schon kritisch. Aber ob die im schönen Dämmerungslicht die Kanonen extra für die Fotografen nochmal abfeuern? Wohl kaum. Daher: neutral. Im Bild zwei überwiegt eindeutig die Komik. Und dafür spielt das Licht hier überhaupt keine Rolle. Daher: Ein Gegenbeweis.

@Stechus Kaktus:
Beitrag #115: Ein coooooles Bild! Ich denke hier macht das harte Licht den Reiz aus. Du hast es für die Aufnahme genutzt. Ein klarer Beweis gegen die Regel!
Beitrag #119: Auch ganz anders gelingt dir. Noch ein Bild, das zeigt, auch zwischen elf und drei ist was dabei.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 17:15   #124
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Da braucht es schon reichlich Nacharbeit wenn man um die Urzeit gegen den Himmel knipst. Aber es geht.


Bild in der Galerie

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 06:38   #125
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Auch dem Foto sieht man die Uhrzeit nicht an. Ein weiterer Gegenbeweis von dir!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2018, 08:20   #126
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Moment! Schon am 15? Und jetzt?
Ich bin extra für dich nochmals die 436 Stufen hinunter ins Archiv, um in einer staub- und spinnwebenbedeckten Box mit der Aufschrift "USA 2010" zu kramen. Folgende Bilder habe ich mit hinaufgebracht.
(Kamera war nicht auf Lokalzeit umgestellt. Uhrzeit der Aufnahmen ist also +6h daneben).

Niagarafälle

Bild in der Galerie

US-Kapitol mit der grössten Menschenansammlung davor, die die Welt je gesehen hat

Bild in der Galerie

Washington Monument

Bild in der Galerie

One Way

Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 09:40   #127
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
US-Kapitol mit der grössten Menschenansammlung davor, die die Welt je gesehen hat
Dann war aber nicht nur die Uhrzeit der Kamera falsch eingestellt.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 12:54   #128
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.632
Ein paar "unmögliche" Bilder aus Hamburg:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Uhrzeiten sind im Dateinamen.

Gruß
Klaus
kk7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 17:18   #129
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Wo ich grad schon mal im Archiv bin...


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.

Geändert von Tafelspitz (18.02.2018 um 17:25 Uhr)
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 17:53   #130
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Fuchs auf der Waldlichtung


Bild in der Galerie

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2018: Zwischen elf und drei hat der Fotograf frei - oder?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.