Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR 6.14 durch andere Software ersetzen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2019, 09:51   #21
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.692
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Habt ihr denn keine Sammlung die ihr aufgeben müsst, wenn ihr Lightroom verlässt? Kann man den Lightroom Catalog irgend wie bei anderen Tools importieren (um zumindest Stichwörter und Collections zu erhalten)?
Da man ja bei LR6 noch kein Abo hatte (sic!) kann man ja den Bildbestand bis zum Wechselstichtag komplett in LR6 lassen und auch weiterbearbeiten. Wenn Du also nach Bildern unter Schlagworten suchst, musst Du das maximal in zwei Systemen machen. Ich finde das sehr praktikabel, zumal Du sicherlich in vielen Fällen auch noch weißt, in welchem der Systeme Du suchen musst.

Wenn Du auf das Abo-Modell einsteigst, hast Du diese Möglichkeit nur sehr eingeschränkt. Genau deswegen reagiere ich auf das Abo-Modell auch so allergisch.

Zum Themeneröffner:

Luminar 3 hat keine Bilderverwaltung, Luminar 2018 schon. Aber es ist aus Performance-Sicht nicht als Haupttool nutzbar. Wenn die das Ding schneller hinbekommen, dann schon.

Ich nutze inzwischen C1. Die Ergebnisse sind klasse, den Workflow und die UI finde ich nach wie vor (auch mit dem letzten Update) zu sperrig. Funktional vermisse ich die Auto-Upright-Funktion aus LR am meisten. Trotzdem ist C1 für mich aktuell die einzige Alternative.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2019, 10:08   #22
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Lightroom gibts ja noch nicht lange als Abo. Vielleicht erbarmt sich in Zukunft ja Adobe und bietet mal einen reinen Viewer an, analog Adobe Reader?

Mir wären aber schon 2 Systeme zu viel. In 5 Jahren kommt dann wieder eine neue Software, und plötzlich hast du x Systeme...

Um etwas weniger abhängig von Adobe zu sein, organisiere ich trotz Lightroom nach wie vor meine Bilder in einer vernünftigen Ordnerstruktur. Ich exportiere auch alle Bilder als JPG und nicht nur nach Bedarf. Braucht zwar mehr Speicherplatz, das ist mir aber egal.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 10:12   #23
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Lightroom gibts ja noch nicht lange als Abo. Vielleicht erbarmt sich in Zukunft ja Adobe und bietet mal einen reinen Viewer an, analog Adobe Reader?
Was soll das bringen?

Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Um etwas weniger abhängig von Adobe zu sein, organisiere ich trotz Lightroom nach wie vor meine Bilder in einer vernünftigen Ordnerstruktur. Ich exportiere auch alle Bilder als JPG und nicht nur nach Bedarf. Braucht zwar mehr Speicherplatz, das ist mir aber egal.
Ich lösche die nicht benötigten Raws konsequent. Und die anderen existieren dann als raw und exportiertes jpg.
Ich lasse die Bilder nicht von LR verwalten.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 10:25   #24
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Was soll das bringen?
Was das bringen würde? Ganz einfach: Wenn du nach 50'000 Fotos und 5 Jahren die Software wechselst, kannst du zumindest die Keywords und Collections weiterhin nutzen. Das heisst, die mehrere 100 Stunden investierte Arbeit in Keywording wäre dann nicht verloren.

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ich lasse die Bilder nicht von LR verwalten.
Das machst du doch implizit, wenn du die Bilder importierst?
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 10:31   #25
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Wenn Du auf das Abo-Modell einsteigst, hast Du diese Möglichkeit nur sehr eingeschränkt. Genau deswegen reagiere ich auf das Abo-Modell auch so allergisch.
Das ist wieder einmal eine komplette Falschaussage. LR CC classic ist wie LR 6 lokal installiert und speichert die Bilder lokal. Hat sich nichts geändert. Lediglich prüft Adobe nun regelmäßig, ob Gebühren bezahlt werden und wenn nein wird die Funktion des Programms eingeschränkt. Bilder und Ergebnisse bleiben jedoch weiterhin im Zugriff des Users (auf dessen lokaler Festplatte).
Dazu gibt's LRCC das Bilder in der Cloud speichert und zusätzlich die Möglichkeit bietet, Bilder Rechnerübergreifend zu bearbeiten. Inkl. LR App die vom Tablet aus eine Bearbeitung ermöglicht.
Es bestehen also keine Einschränkungen sondern die Möglichkeiten wurden zum bisherigen Modell erweitert.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2019, 11:18   #26
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Lediglich prüft Adobe nun regelmäßig, ob Gebühren bezahlt werden und wenn nein wird die Funktion des Programms eingeschränkt. Bilder und Ergebnisse bleiben jedoch weiterhin im Zugriff des Users (auf dessen lokaler Festplatte).
Die Funktionen werden doch nicht eingeschränkt sondern komplett deaktiviert? Natürlich sind die Daten auf der Festplatte und Lightroom löscht dir diese Daten nicht, wenn du das Abo auflöst. Aber alles was im Catalog drin ist, kannst du dann eher abschreiben.

Ich suche nach wie vor eine Möglichkeit, die Daten des Catalogs z.B. nach Excel exportieren zu können (bisher wurde ich nicht fündig). So hätte man zum Beispiel die Möglichkeit auch ohne Lightroom auf die Daten zuzugreifen.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 12:19   #27
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Zum Themeneröffner:

Luminar 3 hat keine Bilderverwaltung, Luminar 2018 schon.
Da verwechselst du was. Unabhängig davon fehlen der Bibliotheksfunktion von Luminar ein paar der grundlegendsten Funktionen jeder Bildverwaltung. Unglaublich, dass man so was im Jahr 2018 nicht mehr in vernünftiger Zeit hinbekommt. Vor 20 Jahren waren gute Bilddatenbanken verbreiteter und leistungsfähiger als heute.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 12:27   #28
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Das machst du doch implizit, wenn du die Bilder importierst?
Jein. Nur zum Teil weil meine Bilder an ihrem angestammten Platz bleiben.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 12:38   #29
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Ich suche nach wie vor eine Möglichkeit, die Daten des Catalogs z.B. nach Excel exportieren zu können (bisher wurde ich nicht fündig). So hätte man zum Beispiel die Möglichkeit auch ohne Lightroom auf die Daten zuzugreifen.
Welche Daten willst du denn nach Excel exportieren? Doch bestimmt nicht das Entwicklungsprotokoll?

Der LR-Katalog ist eine SQLite-Datenbank, die man einsehen und auslesen kann. Viel Spass beim Einarbeiten. Seit meinen beruflich erzwungenen SQL-Zeiten verspüre ich keine große Lust mehr dazu.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 14:17   #30
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
@Stechus Kaktus: Wie sind die Ergebnisse mit DT? Dieses Programm werde ich mir auf jeden Fall zur Probe mal installieren...
Unter Linux ist die Auswahl an Raw Konvertern ziemlich klein, somit habe ich keinen Vergleich zu den ganzen anderen genannten Programmen.
Ich bin auch noch weit davon entfernt, alle Möglichkeiten des Programms zu nutzen.
In ein paar Module habe ich mich eingearbeitet, kann diese einigermaßen bedienen und bin mit den Ergebnissen zufrieden, es ist aber sehr viel mehr möglich.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR 6.14 durch andere Software ersetzen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.