SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Sigma 16mm/1.4 DC DN - als SWW an der KB Kamera A7RII
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2018, 15:30   #41
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
@matti62
Könntest du uns bitte erklären, warum du den ganzen Beitrag zitiert hast?
Die Threads sind irgendwann nicht mehr zu lesen, wenn so sinnlos zitiert wird!
Es gibt auch einen Button für "Antworten"...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2018, 17:04   #42
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Eigentlich hatte ich das Objektiv schon auf meinem Wunschzettel notiert.
Was mich etwas zögerlich stimmt, ist die anscheinend hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Objektiv dezentriert ist.
Aidualk, Du hast ja jetzt schon das dritte Exemplar, und auch das ist nicht wirklich sauber zentriert, wenn ich es richtig verstanden habe.
Und von Problemen mit dem AF hattest sowohl Du als auch ein anderer user hier berichtet.

Aber für Nachthimmelsaufnahmen/Milchstraßenbilder (in den richtigen Händen ) scheint es ja wirklich sehr, sehr gut geeignet zu sein.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2018, 17:10   #43
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
aidualk: wer lesen kann, weiß mehr. Ist mir im ersten Moment nicht aufgefallen. In der Summe schon interessant, denn das SEL1018 fand ich an der a7rii ziemlich schlecht. Da sieht man schon deutlich den Unterschied.

Toni_B: Gute Frage... ist mir nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2018, 18:31   #44
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Michael: Ja, es ist nicht so ganz einfach mit dem Objektiv. Dazu ist es zickig in der Anwendung, aber aktuell für APS ohne Alternative.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 20:57   #45
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Ich überlege mir das Sigma zu kaufen für Astro (Polarlichter). Was mich im Moment noch davon abhält sind die erläuterten Probleme mit der Serienstreuung und AF aber vorallem der Focus by Wire. Ich habe mich bisher noch nicht viel mit Astro versucht, lediglich mit meinem Zeiss 24mm 1.8. Das fokussieren war ziemlich mühsam, es waren dann auch nur ein paar wenige akzeptable Aufnahmen dabei.

Sind die Samyang Objektive wirklich keine Alternative zum Sigma?
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2019, 21:26   #46
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Ich halte das Sigma auch für Polarlicht für sehr geeignet.
Probier es aus ob du ein gutes Exemplar erhalten kannst, sonst zurück schicken/umtauschen und teste, ob du mit dem Objektiv zurecht kommst. Probieren würde ich es auf jeden Fall. Die erzielbaren Ergebnisse sind absolut gut.
Vor einer Polarlichttour sollte man ohnehin öfter mal Nachts das Fokussieren und Bedienen der Kamera im Dunklen üben.

Alternativ wäre natürlich auch ein Samyang 12mm/2.0 geeignet. Aber auch das sollte man kritisch auf Zentrierung testen (was aber schnell geht).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2020, 16:17   #47
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Erster Eindruck: Der AF ist nicht wirklich sehr zuverlässig. Auch beim manuellen Fokussieren hat das Sigma etwas grobe Sprünge (im 'focus by wire'), wie ich es von den Sony Objektiven so nicht kenne ...
Es gibt ein firmwareupdate für das 16mm Sigma für Sony. click
Änderung der Reaktion beim manuellen Fokussieren. Der Unterschied ist sehr deutlich. Die 'groben Sprünge', die ich damals angemerkt habe, sind weg. Der Fokus ist nun viel feiner einstellbar. Der Drehweg ist größer, aber er fühlt sich nach wie vor 'linear' an.

Der AF ist aber bei großen Blenden nach wie vor nicht so zuverlässig. Da hat sich nichts verbessert (bei mir reproduzierbar).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2020, 17:18   #48
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
@ aidualk
Ich hatte zwar heute schon von dem Update gelesen, hatte aber noch keine Zeit es einzuspielen.
Von daher ... Danke für die Info
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Sigma 16mm/1.4 DC DN - als SWW an der KB Kamera A7RII

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.