Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » F60M ohne Steuerblitz drahtlos auslösen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2015, 09:28   #11
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
Wieso sollte es nicht möglich sein, beim entfesselten Blitzen (nur Funkauslöser auf der Kamera) dem Blitzgerät über die Funkstrecke mitzuteilen wie hell er blitzen soll???
Das musst Du Sony fragen. Ich glaube nicht, dass hier jemand weiss, warum Sony das nicht anbietet. Ich frage mich aber immer wieder, wieso man sich nicht vor dem Kauf informiert, ob das, was man braucht, auch zur Verfügung steht. Was kann Sony dafür, wenn Du keine vernünftige Recherche durchführst? SIE legen die Daten offen. Für Nikon gibt es solche Lösungen von Drittherstellern. Canon weiss ich nicht.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2015, 09:29   #12
Farbenwunder

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Gut, dann gibt es für mich weiterhin die Verwirrung, dass ich ja jetzt auf der A99 den "neuen" Blitzschuh mit Mittelkontakt habe.
Kann ich jetzt jeden Blitzfunker mit Mittelkontakt verwenden, oder ist der Mittelkontakt von Nikon und Canon schon wieder anders???
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 09:44   #13
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Die von Canon und Nikon unterscheiden sich aus. Der von Sony ist anders durch seine zusätzlichen Frontkntakte. Dies lässt sich aber durch einen Adapter beheben siehe Link.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 10:17   #14
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
....den "neuen" Blitzschuh mit Mittelkontakt habe.
Kann ich jetzt jeden Blitzfunker mit Mittelkontakt verwenden, oder ist der Mittelkontakt von Nikon und Canon schon wieder anders???
Moin

nein kannst du nicht weil...
es kaum Funkhersteller gibt die "direkt für Sonys neuen Schuh" Funkersetts anbieten...

udn ja auhc Nikon udn Canon unterschieden sich....die Kontakte haben anders Funktionen,
variieren in der Anzahl oder in der Position...was immer geht ist der Mittenkontakt,
was einschränkt sind die zusatz Kontakte die ev. abgeklebt werden müssen

die Funker ansich....sind oft die gleichen, meist ist es die Kabelverbindung Canikon die anders sind...

was bei Sony geht, hatte Redeye dir gesagt...schau dazu in den gepinnten Bereich !

TTL besser erklären....
ja kann ich denn du liegst mit deinen Ausführungen falsch

es sollte doch logisch sein das eine "Messung durchs Objektiv" immer bedeutet,
das erstmal Messlicht da durch muss...also Vor-Mess-Steuerblitze....

dazu kommen die Objektivdaten und der eingestellte Abstand zum Motiv

nimmst du dazu eine Funkstrecke...bleiben die Steuerblitze, sonst wird es kein TTL

dazu kommen die neueren Funk-Steuer-Sender....
da kann man Gruppen einrichten und Leistung einstellen....
käme TTL dazu wie bei den PixelKing oder Odins...must du die kaufen, andere gibt es nicht

zum TTL....
das funktioniert ganz gut solanbge man Frontlicht bis zu ca.50° macht...

stelle dir einen Kreis von 360° um dein Motiv vor....
kommend ie Blitze seitlich in 90° oder 270° oder von hinten 360°...
würde TTL getäuscht werden denn Kamera und Blitz wissen ja nicht>>>
wieviel Überschuß an Licht du erreichen willst...

ähnliches Beispiel: High+LowKey...auch hier wird TTL kein Sorfortergebnis bringen,
du wirst jeden Blitz einzeln neu korrigieren müssen(egal bei welchem Hersteller)

weil das so ist wie es ist...macht der erfahrene Fotograf da ganze manuell( Strobist)
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 14:30   #15
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Wenn du sowieso bereits ein Set aufbaust kannst du gleich manuell blitzen. Wie Gerd und Fabian schon schrieben, TTL ist was für den schnellen Einsatz. Also wenn der Blitz auf der Kamera sitzt und du z.B. eine Hochzeit fotografierst.
Für alles andere sind manuelle Blitze wesentlich günstiger und du bekommst für kleines Geld ein super System. Hilft dir im aktuellen Fall zwar nichts aber wäre eine Überlegung wert.
Ich nenne hier mal die YN 560er III Blitze mit den dazugehörigen Funkern da bist noch immer weit unter dem Preis eines Sony HVL 60 und hast die volle Kontrolle. Wenn du z.B. eine immer gleich aussehende Serie machen willst muss du sowieso manuell einstellen. TTL wird dir immer unterschiedliche Ergebnisse pro Foto liefern.
Selbst bei manuell gesteuerten Studioblitzen kann es dir passieren, dass diese je Foto einen kleinen feinen Unterschied liefern. Wobei das dann wirklich Nuancen sind.
Ps.: Ich habe sogar schon begonnen auch auf Hochzeiten oft manuell zu blitzen. Wenn man das mal drinnen hat wird man wirklich schnell.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2015, 20:34   #16
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
Alleine schon aus Protest scheidet für mich der 20er aus, ich brauche nicht auch noch Licht von vorne wenn ich entfesselt blitzen möchte.
Findest Du den Blitz im 20er einfach nur unnötig oder kann man den gar nicht so einstellen, dass er selbst nicht blitzt sondern nur die anderen Blitze steuert?
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 20:51   #17
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
Ich möchte ganz simpel meinen Sony F60M drahtlos auslösen, OHNE dabei einen kleinen Steuerblitz auf meine A99 aufbauen zu müssen aber wenn möglich MIT TTL Übertragung.

Warum bietet Sony so etwas nicht an, bzw gibt es einen Fremdhersteller?
Es kann doch nicht Sonys Ernst sein, dass sie verlangen ihn ausschließlich mit einem F20M anzusteuern! Was ist denn wenn ich von vorne kein Licht brauche???
Die Sony-Blitze werden nun mal mittels Licht angesteuert, das kommt noch von Minolta. Deshalb braucht man einen Blitz auf der Kamera.
Ein neues System mit Funk wäre nicht mehr kompatibel mit den aktuellen Sony Blitzen. Oder Sony müsste einen Empfänger für den externen Sony Blitz anbieten. Das wäre dann wohl was wie Phottix.Wahrscheinlich ist der Markt zu klein für Sony, wieviele ausser uns hier kaufen sich noch einen oder mehrere externe Blitze?
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 21:06   #18
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Es sind genug die die kaufen und drauf warten das der Odin 2 rauskommt mit MIS
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 23:55   #19
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Ich wär ja schon froh, wenn es endlich ein vernünftiges TTL-Kabel gäbe...
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 05:58   #20
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
Alleine schon aus Protest scheidet für mich der 20er aus, ich brauche nicht auch noch Licht von vorne wenn ich entfesselt blitzen möchte.
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Findest Du den Blitz im 20er einfach nur unnötig oder kann man den gar nicht so einstellen, dass er selbst nicht blitzt sondern nur die anderen Blitze steuert?
Moin,

mal abgesehen davon, dass der 20er auf der Kamera die anderen Blitze mit TTL ansteuern kann, ist der Steuerblitz des 20er auf dem fertigen Bild nicht zu sehen.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » F60M ohne Steuerblitz drahtlos auslösen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.