SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α99: Blitz Empfehlung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2015, 11:36   #21
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Das ist schon alles klar - in der Praxis wird der Blitz auf der Kamera wenn immer möglich hinterrücks oder seitlich gebounced (Streulicht abschirmen nicht vergessen). Das direkte, nach vorn gerichtete Blitzen kommt dann eben nur im Außenbereich bei "Mittagssonne" zum Noteinsatz. Bis auf diese Ausnahme ist man mit on-Camera + Bounce + TTL sehr flexibel bei guten Ergebnissen - gerade bei Reportagen...

Grüße, meshua
Ich muss da noch etwas nach schießen:
Grundsätzlich, wenn man im weißen Stiegenhaus (Beliebte Location von mir) indirekt blitzen kann, kommt der HVL43m als Aufsteckblitz auch zum Einsatz. TTL Ergebnis ist hier gut brauchbar, aber die Auslöseverzögerung bei der A99 ist schrecklich lange!

Fotografierte kürzlich eine Mädchen mit Schlange und wollte die Schlange mit der herausgestreckter Zunge erwischen. Aber da war die A99 zu langsam. Mit externen Blitz über Funkauslöser ging es sofort.

Ich frage mich langsam ob meine A99 einen Fehler hat, oder ist sie bei euch auch mit Aufsteckblitz und TTL auch so stark auslöseverzögert? Ich bekomme nämlich auch manchmal Meldung im Display wegen inkompatiblen Zubehör! Ist nur so kurz, dass ich es kaum lesen kann und sehr selten, aber nur mit Aufsteckblitz, kam auch schon mit Adapter und HVL58am.

LG SpeedbikerMTB
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2015, 11:44   #22
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Das hat die a99 generell und war für mich das KO Kriterium gegen die Kamera. Such mal nach a99 flash delay und du wirst ne Menge finden dazu.

Geändert von Redeyeyimages (10.12.2015 um 12:09 Uhr)
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 12:10   #23
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
aber die Auslöseverzögerung bei der A99 ist schrecklich lange!
Dann müsstest du deine Hand, die gerade ein Blitzfoto ausgelöst hat, vor das Objektiv halten können, um die Hand zu fotografieren. Das war manchmal möglich bei A 33, 35 und 55, wenn man ganz schnell war.
An meiner A 99 kann ich mit Aufsteckblitz (verschiedene Metze) keine Blitzauslöseverzögerung bemerken. Vielleicht gibt es eine, aber ich kann sie nicht feststellen. Die A 99 löst ebenso schnell aus wie A 350 und A 550.

Geändert von minfox (10.12.2015 um 12:19 Uhr)
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 17:52   #24
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Dann müsstest du deine Hand, die gerade ein Blitzfoto ausgelöst hat, vor das Objektiv halten können, um die Hand zu fotografieren. Das war manchmal möglich bei A 33, 35 und 55, wenn man ganz schnell war.
An meiner A 99 kann ich mit Aufsteckblitz (verschiedene Metze) keine Blitzauslöseverzögerung bemerken. Vielleicht gibt es eine, aber ich kann sie nicht feststellen. Die A 99 löst ebenso schnell aus wie A 350 und A 550.

Nein so schlimm ist es eindeutig nicht, das ginge sich nicht aus!!! Ich habe nur den Vergleich zur A850 sowie A700 und die ist mit dem HVL58 und TTL aber auf jeden Fall schneller!
Den Metz kann man ja ohne TTL mit seiner eigener Messzelle auch betreiben, so ein Betrieb geht sicher ohne Verzögerung, sowie mit meinen Funkblitzen!
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 10:35   #25
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
Den Metz kann man ja ohne TTL mit seiner eigener Messzelle auch betreiben, so ein Betrieb geht sicher ohne Verzögerung, sowie mit meinen Funkblitzen!
Die Metz-Automatik hat mit einer eventuellen Blitzauslöseverzögerung nichts zu tun. Die Metz-Automatik ignoriert die Vorblitz-Impulse (bei Sony waren es früher vier, ganz schnell hintereinander) und zündet allein beim Hauptblitz-Impuls. Sollte ein Kameramodell eine Blitzauslöseverzögerung besitzen (z.B. die A 55), dann ist die Zeitdifferenz zwischen Drücken des Auslösers und Hauptblitz gleich - ob mit oder ohne Messblitz.
Bei der A99 folgen TTL-Messblitz und Hauptblitz so rasch aufeinander, dass ich keinen Unterschied zur vorblitzlosen Metz-Automatik feststellen kann. Wenn deine A99 eine störende Blitzauslöseverzögerung besitzt, solltest du sie untersuchen lassen. Mir gelingt es immer, das mit Blitz zu fotografieren, was ich durch den Sucher oder auf dem Display sehe.
Allerdings benutze ich beim Blitzen keine ADI-Objektive. Ich besitze nur APSC-ADI-Objektive bzw. ein 70-200er, bei dem ich nicht blitze.
Das von Redeye (Fabian) angegebene "a99 flash delay" bezieht sich nur auf WL-Blitzen. Lass dich da nicht verunsichern. Ich habe nichts gefunden zu einer A99-Blitzauslöseverzögerung mit Aufsteckblitz .
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2015, 15:54   #26
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Mit meiner Antwort habe ich etwas gebraucht, um vorher einiges auszuprobieren.

ADI: schalte ich immer sofort aus, da es bei Verwendung von Lichtformbern nicht funktioniert und kaum einen Vorteil bringt. Ist auch noch ausgeschaltet!

W-TTL, stimmt da ist sie noch um vieles langsamer!!! Verzögerung kommt einem fast schon wie eine ganze Sekunde vor.

Aber der Vergleich mit A700 zeigt das die doch schneller war:
Ich habe je 10x meine Tochter fotografiert mit A700 mit HVL58 und A99 mit HVL43. Bei A99 hat sie 6x Schlafaugen und bei A700 nur einmal.
Ich habe dann noch beide Kameras gleichzeitig abgedrückt und von vorne am Blitz gesehen. Bei der A700 blitzt es eindeutig früher - Immer!


Zurück zum Thema, 'welcher Blitz für die A99:
Vor- und Nachteile:
Gerade wegen der Schlafaugen bin ich eher für die Verwendung von altmodischen Blitzen mit eigener Messzelle (sowie ein neuer Metz es auch oft zusätzlich hat!). Bei der A99 passt ja jetzt fast alles. Die alten Blitze sind oft billig gebraucht zu bekommen. Vielleicht als Ergänzung, wenn man keine Verzögerung haben will. Ich verwende dann den YN-560, der hat aber keine Messung und muss manuell eingestellt werden. Wenn man aus unterschiedlichen Entfernungen arbeitet, etwas umständlich!

Wenn man sehr oft Hochformat fotografiert finde ich das Gelenk bei den original Sony Blitzen eine sinnvolle Ergänzung.
1.) Man bringt den Blitz bei Hochformat näher und oberhalb zum Objektiv. Dadurch ist der Blitzschatten kleiner.
2.) Indirekt gegen die Decke geblitzt hat man durch das Gelenk das weiße Blättchen weiterhin nach oben gerichtet und kann es verwenden um Spitzlichter in den Augen zu setzen.

Ich hatte mich früher einmal gewundert warum ein Freund der fast die selben Fotos wie ich beim Bodypainting Festival geschossen hat, immer einen kleineren Blitzschatten hatte als ich mit dem Metz. Er verwendete den HVL58 mit Gelenk. Ein Jahr später hatte ich den HVL43 und kann auch von Überhitzungen berichten wo der Blitz dann abgeschaltet hat. Das hatte ich beim Metz vorher nie!!! Aber man muss dazu wirklich an die 200 Fotos mit höherer Blitzleistung hintereinander schießen.

LG SpeedbikerMtb
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α99: Blitz Empfehlung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.