SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2017, 00:53   #241
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bewertuuuung!

Bewertung für den 7.12.
NameBildBewertung
y740Wunderbar klare Aufnahme, schön gestaltet im Aufbau...aber mit der Bearbeitung werde ich nicht warm. Man sieht, dass hier die Dramatik gewollt aufgebauscht wurde, die Berge hinten sind zT nicht nur entsättigt, sondern komplett schwarzweiß, das gefällt mir persönlich nicht. Ich würde es versuchen mit einem Verlauf. Vorne gern etwas farbiger, dahinter gern etwas entsättigter, aber nicht so komplett. Man sieht, dass die Hügel bewaldet sind und wundert sich darüber, warum die Bäume dort grau sind. Das verstärkt für mich dann nicht den Effekt, sondern wirkt irritierend. Klar, meine Meinung, aber die wird hier ja beim Türcheneinstellen in Kauf genommen. Das Bild an sich finde ich SEHR schön!
Ich muss dir zustimmen das Bild hab ich total vermurkst. Das kommt davon wenn man das auf die schnelle am Laptop macht. Ich werde das heute noch mal am PC betrachten und gefälliger bearbeiten.
Im übrigen ist mir eine Meinung sehr wichtig, da ich gerne dazulerne und bestrebt bin mich zu verbessern.

Gruß Jens

Edit:


Bild in der Galerie

Ich hab es noch mal überarbeitet und denke jetzt ist es gefälliger.

Geändert von y740 (08.12.2017 um 02:02 Uhr)
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2017, 06:55   #242
Kleingärtner
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 2.013
SLT 77 M2

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bewertuuuung!

Bewertung für den 7.12.
NameBildBewertung
KleingärtnerOooh, eine Glückskatze! Wunderschön! Und wie sie da liegt und dich (und die Kamera) anguckt! Als wüsste sie, dass du ihre Schönheit einfangen möchtest. =) Sehr intensives Portrait auf einer tollen "Schuss-Ebene", ganz nah, ganz tief...prima!
@Dana

Und das ganz ohne HDR.....

Aber im ernst. Diese hübsche Katze hat uns und unsere Ferienwohnung an der Mosel für eine Woche adoptiert. Ein sehr liebvolles Geschöpf. Da ich selber 20 Jahre eine Katze hatte durfte "Sie " natürlich bleiben.
__________________
.
Schöne Grüße ausm Pott................
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 07:12   #243
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.312
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
aidualk||Ach, wie schön! Die Häuschen, der Steg, der ins Bild führt...da würde sogar ich mir die Boots anziehen und hindurch stapfen. Ein richtiges Gutelaunebild mit positivem Flair, gut durchgestaltet, man will es gar nicht mehr zu klicken. Bisi frage ich mich, ob das Geländer des Steges nicht zu dominant ist...aber da ich mich das immer noch frage, ist es wohl nicht eindeutig.
Wenn ich den vielen neu gefallenen Schnee vom Geländer geräumt hätte, damit es zierlicher wirkt ....
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 07:17   #244
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bewertung für den 7.12.
NameBildBewertung
Harry HirschDa brillieren die Farben und das Licht aber! Licht ist an der Grenze, aber noch im Rahmen und ansonsten ist es eine gut gelungene Nachtaufnahme! Für mich ist nur die Bildaufteilung nicht so ganz ausgewogen. Das Wasser mit den Farben erhält sehr viel Aufmerksamkeit und Platz...ich weiß nicht, ob mir das nicht zu viel ist. Ich würde es mal mit einem Panoschnitt versuchen, der sich mehr auf die Skyline konzentriert und das Wasser ein wenig "in die Schranken weist". Wenn dir das Wasser und die Vollständigkeit der Farben wichtig waren, ok, aber ich denke, das Bild könnte dadurch noch etwas gewinnen...
Ich hatte alle möglichen Beschnitte probiert. Sobald ich aber die Spiegelung unten gekürzt habe, hat es mir nicht mehr gefallen.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 07:55   #245
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
Hallo Dana,

es freut ich, dass Dir die Kubushäuser auch gefallen.
Anderen wohl auch, so dass die armen Anwohner Horden von Touristen aushalten müssen.
Es gibt sogar eine Führung in eines der Häuser und ich habe mal grob überschlagen, dass der Eintrittspreis wesentlich ergiebiger als die Miete sein muss.

Der gemeine Anwohner rächt sich im Übrigen, dass er in die Mitte seiner Höfe (es ist keine Spiegelung, das Bild ist in realita so wie es ist) um die Lampe herum hochwachsende Gehölzer pflanzt und natürlich sein Fiets auch dort abstellt.

Da wäre noch Verbesserungsbedarf, um noch mehr Perspektive zu erhalten.

PS: by the way: mein Profilfoto ist dort auch entstanden.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2017, 07:56   #246
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
NameBildBewertung
ElricJetzt wollte ich gerade sagen "ui, das ist der Barbier von der anderen Seite!", aber das Bild gestern war ja von Peter und nicht von dir. Sehr schön, wie du die Szene nah geholt hast durch die Perspektive und sie dennoch im Spiegel in Gänze zu betrachten ist! Vor allem schön, dass wir mal wieder ein paar Bilder von dir zu sehen kriegen! Lange Zeit habe ich sie vermisst. Gut gelungene Gestaltung und interessantes Metier!
Ich gebe die Blumen (Lob) gerne an Beatrix weiter. Da ich derjenige bin welcher da so mit dem Schaum im Gesicht dasitzt, habe ich meiner Frau die Kamera in die Hand gedrückt.
Auf jeden Fall war es ein Erlebnis und ich habe mich von dem Barbier auch noch ein zweites Mal rasieren lassen.
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 08:04   #247
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Bewertung für den 7.12.
NameBildBewertung
TafelspitzSpooky. Frage. Hast du das Bild auf Tag getrimmt, obwohl es eher Dämmerung war? Ich habe den Eindruck, dass die Burg da schon angeleuchtet ist und das einfach durch das SW verdeckt ist. Der Effekt ist cool, alles sieht sehr unwirklich und halt leicht gruselig aus...aber ich würde gerne wissen, ob ich Recht habe. (Wenn ich jetzt sage, dass ich die Kontraste diesmal SEHR hart finde, werde ich genüsslich getötet, also bin ich lieber ruhig. ). Vom Aufbau her ist das Bild sehr gelungen!
Ich finde, "spooky" trifft es recht gut. Es ist ein totales "Problembild" und ich hatte sprichwörtlich stundenlang mit der Bearbeitung gerungen und es zunächst gar nicht mal in die Auswahl aufgenommen.
Das Problem war - und das zu deiner Frage - dass es durchaus am Tag (späterer Nachmittag) aufgenommen wurde, es aber zu der Zeit, als wir dort waren, null Licht hatte
Die Aufnahme ist also bereits im "farbigen" Originalzustand flau und farblos, so dass ich mit der SW-Bearbeitung quasi aus der Not eine Tugend gemacht habe
Und ja, du hast natürlich absolut recht, dass die Kontraste diesmal eher grenzwertig sind

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bewertung für den 7.12.
NameBildBewertung
DanaVera und ich waren beim Wiener Jahrestreffen sonntags noch bei der Wirtschaftsuni. Dort gibt es die buntesten und tollsten Fassaden, unter anderem auch eine, die absichtlich komplett verrostet ist. Und ein Fenster war offen.
Sehr cool. Du hast einfach ein Auge für solche Sachen. Ich hätte hier vermutlich krampfhaft versucht, das Gebäude als Ganzes ins Bild zu quetschen.
Steigerung durch Reduktion

Und Dana... ich weiss, es klingt hier vermutlich bisi wie eine kaputte Schallplatte, aber trotzdem - was du hier jeden Tag ablieferst - um die 40 Besprechungen jeden Tag, und jede mit der gebührenden Aufmerksamkeit bedacht...
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 08:07   #248
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bewertuuuung!

jhagman||Hm...sei mir nicht böse, dieses Bild sagt mir jetzt nix. Beton, zwei Streben längs, einer etwas dunkler als der andere...aber irgendwie ist das für mich nicht sehr interessant...oder bin ich zu dillettantisch? Frevel? Ich weiß es nicht...was hat dich denn an der Aufnahme fasziniert, dass sie auf Türchen 7 gelandet ist?
Mir hatte daran gefallen das diese einfachen Betonwände mich immer wieder etwas verwirren wie sie den nun verlaufen. Und nein. Warum sollte man da böse sein. Wenn ich nicht möchte das mir jemand sagt das is nix darf ich nicht hier rein :-)

Ich mag die Aufnahme trotzdem
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 10:54   #249
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.807
Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Ich muss dir zustimmen das Bild hab ich total vermurkst.
Vermurkst ist jetzt vielleicht etwas hart, aber die Bearbeitung war schon so "Holzhammer" auf das, was du zeigen wolltest. Die neue Bearbeitung ist jetzt sehr brav, wie wäre es mit einem Zwischending? Ich empfinde die Vordergrundbearbeitung des ersten Bildes sehr gelungen, nur der Hintergrund und die Mittelschicht passen nicht dazu. Vordergrund so behalten, hinterer Teil anpassen...das könnte ich mir auch gut vorstellen!

Zitat:
Zitat von Kleingärtner Beitrag anzeigen
@Dana

Und das ganz ohne HDR.....
Ja, das kannste auch. Hoffentlich vermisst euch das Kätzchen jetzt nicht zu arg!

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wenn ich den vielen neu gefallenen Schnee vom Geländer geräumt hätte, damit es zierlicher wirkt ....
Tja, ich sag ja nur, was mir so auffällt. Natürlich wäre es Quatsch gewesen, das Geländer abzuräumen, da der Schnee drauf ja gut wirkt. Aber man hätte es anders positionieren oder nicht von so nah aufnehmen können (oder später ins Bild laufen lassen können, whatever), um die Dominanz etwas zu nehmen. Wie gesagt, ich gucke mir die Bilder an und sage das, was mir dazu einfällt.

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Ich hatte alle möglichen Beschnitte probiert. Sobald ich aber die Spiegelung unten gekürzt habe, hat es mir nicht mehr gefallen.
Das ist ja dein gutes Recht. =) Ich empfinde den unteren Teil als sehr dominant, glatte Farbflächen, die den filigranen Bauten oben ein wenig den Rang ablaufen. Trotzdem ist es DEIN Bild und der Beschnitt bleibt so, wie DU es möchtest.

Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
Ich gebe die Blumen (Lob) gerne an Beatrix weiter. Da ich derjenige bin welcher da so mit dem Schaum im Gesicht dasitzt, habe ich meiner Frau die Kamera in die Hand gedrückt.
Auf jeden Fall war es ein Erlebnis und ich habe mich von dem Barbier auch noch ein zweites Mal rasieren lassen.
Ah, guck, glaubste...ich hab dich da nicht erkannt und habe mich noch über den Titel gewundert.

Ich habe nur eine Bitte: Kennzeichnet Bilder, die nicht von euch sind. Ich habe kein Problem mit Partnerbildern, die auch aktiv bei Stammtischen oder woanders dabei sind. Accountsharing ist hier ja auch nicht ausdrücklich verboten, so wie in anderen Foren (nur Doppelaccounts, logischerweise), aber ICH wüsste gern, was ich da bespreche. Auch letztens das Bild von Oli in der Ausstellung, das Klaudia gemacht hat...ich war verwirrt, er hat nix gesagt, bis das Bild durch war...fand ich auch irritierend. Ich möchte gerne die Bilder eines Fotografen/einer Fotografin besprechen, der/die das Bild auch gemacht hat, egal, wer es war.

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Ich mag die Aufnahme trotzdem
Das darfst du ja auch sowas von. Ich kann nachvollziehen, was du meinst, aber mir ist es vom Motiv her nicht genug. Das soll aber weder Begeisterung noch Freude über dieses Bild schmälern, gut, dass du das Selbstvertrauen hast! Ich habe es oft nicht...wenn jemand an meinem Bild rummäkelt, dann überlege ich stundenlang, ob er Recht hat.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 11:30   #250
g.t.wolf
 
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Oberallgäu
Beiträge: 321
So, leider ist es bei mir vor Weihnachten immer ganz besonders stressig, nach Weihnachten dafür noch stressiger
Aber da ich heute mal frei habe, werde ich mal versuchen, meine Rückstand etwas aufzuarbeiten:
Zitat:
Zitat von Dana;1961874
Wie immer, auch hier die Bewertung:

[table=head
Bewertung für den 3.12.
NameBildBewertung
g.t.wolfWow, das sieht toll aus! Hast du da eine Erdbeere in Blubberwasser geworfen? Zwar fehlt mir ein "Boden", die Beere schwebt und die Erdbeere hat eine kleine Matschstelle rechts, aber alles andere ist total klasse. die Lichtsetzung, diese Blasen, die kräftigen Farben...super!
table]  
Die Erdbeere habe ich in ein selbstgebautes Acrylglasbecken getaucht, das Ganze wurde durch einen Schaschlikspieß gehalten. Für die Blasen habe ich Mineralwasser mit extra viel Kohlensäure genommen. Leider haben sich die Blasen auch immer am Beckenrand angelagert und mussten vor jedem Bild mühsam mit einem zweiten Stäbchen entfernt werden.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Auch hier die Bewertung:

[table=head]Bewertung für den 4.12.
NameBildBewertung
g.t.wolfMEGA gesehen! Wie klasse ist das! Durch ein Blattloch den Verursacher geknipst. Find ich supi. Ich glaube, es dürfte für mich noch komprimierter sein, also rechts und unten noch bisi was weg, um den Fokus noch intensiver auf das Räupchen zu legen. Aber TOLL, wirklich! Bin begeistert!
table]  
Ich hatte hier mit vielen Anschnitten gespielt, aber bei engeren Schnitten immer das Gefühl, dass das Blatt außen rum dann nicht mehr richtig als solches erkennbar ist. Letztendlich habe ich mich dann für diesen Schnitt entschieden. Aber schön, dass es Dir auch so gefällt.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Bewertung für den 5.12.
NameBildBewertung
g.t.wolfEine schöne Perspektive für die Kirche! Alles läuft auf sie zu und der Boden ist auch schön interessant! Allerdings hätte ich dich gerne sanft einen Meter weiter nach rechts gestupst. Dann wäre alles wirklich im Lot gewesen. Der Kreis auf dem Boden, die Kirche, die Türme der Kirche im Verhältnis zu den Häusern links und rechts...so ist es nicht so ganz mittig. Die sw-Bearbeitung ist sehr kontrastreich, so dass der Himmel fast komplett ausfrisst und Teile des Bildes absaufen. War das beabsichtigt? Es kann ja durchaus Stilmittel sein, mir will es nur nicht so behagen. Trotzdem ist es ein etwas anderes Stadtbild - und solchen Mut mag ich!
Ich weiß selbst nicht was mich geritten hat, hier so schlampig die Mitte zu verfehlen. Ich schätze mal, dass es der Uhrzeit geschuldet war, denn an diesem Morgen bin ich den dritten Tag in Folge um fünf Uhr aufgestande um zu fotografieren. Da war dann wohl um 8.30 Uhr schon die Luft raus Ich bin auf dem IPhone begeisterter RAW Fotograf , das Ganze geht über den Umweg der Lightroom App. Aber irgendwann ist selbst hier der Spielraum bezüglich Dynamik und Kontraste begrenzt. Also habe ich mich lieber zu der krasseren Variante entschieden, als das Bild so zwischen drin zu belassen. Leider stand zu dieser Zeit die Sonne auch noch tief in der Nähe der Kirche.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bewertung für den 6.12.
NameBildBewertung
g.t.wolfSagen wir es mal so: ICH bringe so ein Bild überhaupt nicht zustande. Allerdings habe ich schon einige hier gesehen und finde, es hat noch "Luft nach oben". Man erkennt die Milchstraße sehr gut, sie schält sich schön aus dem Sternenhimmel, allerdings wirkt das Bild insgesamt etwas unscharf, auch empfinde ich den Vordergrund als zu hell und würde über der Lichtquelle schneiden, denke ich. Aber ich bin da zu sehr Laie, als dass ich Verbesserungsvorschläge machen könnte und mich trauen würde, da mehr zu sagen. Ich würde mir so ein Bild in meinem Portfolio durchaus wünschen. =)
Ich habe mal versucht Deine Vorschläge etwas umzusetzen:

Bild in der Galerie
Ich sitze auch immer staunend vor den vielen genialen Astrobildern, sowohl hier als auch in den anderen Foren und denke mir oft, dass ich deren Qualität wohl nie erreichen werde. Aber trotzdem gehört dieses hier zu meinen Lieblingsbildern dieses Jahr.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bewertuuuung!

Bewertung für den 7.12.
NameBildBewertung
g.t.wolfEin Ausschnitt eines Eisenbahnrades? Das Bild lebt von den verschiedenen Formanschnitten und den Farben und die Bearbeitung lässt es schön plastisch erscheinen! Ich würde es auf jeden Fall gerade richten, es kippt nach rechts weg, dann ist die Wirkung sicher noch besser. Ich bin ja so gar kein Techniker, aber das gefällt mir durch die kräftigen Farben wirklich gut!
Das Bild ist im anhand des oberen Rahmens gerade gerichtet. Der schiefe Eindruck entsteht wohl durch die nicht gerade stehende Pleuel- oder Treibstange. Diese steht selten waagrecht, und daher wollte ich das Bild auch nicht an ihr gerade richten.
__________________
___________________________________________
LG

Gerhard

Geändert von g.t.wolf (08.12.2017 um 11:33 Uhr)
g.t.wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.