SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 18-35 mit Telekonverter?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2018, 08:39   #1
Smurf
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 485
Sigma 18-35 mit Telekonverter?

Hat bisher irgendwer das Sigma 18-35 erfolgreich mit einem Telekonverter kombiniert?
Welcher funktioniert problemlos?
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2018, 08:45   #2
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ich hatte mal spaßeshalber die Kenko Konverter 1.4 und 2.0 dran, das ging problemlos.

Aber wofür?
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 08:51   #3
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Ich würde da auch eher zum 50/1.8 raten.
Ich kann mir gerade keinen Grund vorstellen wo die TC Variante Vorteile bringen sollte ?
Preis, Gewicht, Handhabung ....... Ich denke auch, dass die BQ mit dem 50er besser ist.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 09:27   #4
Smurf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 485
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ich würde da auch eher zum 50/1.8 raten.
Ich kann mir gerade keinen Grund vorstellen wo die TC Variante Vorteile bringen sollte ?
Preis, Gewicht, Handhabung ....... Ich denke auch, dass die BQ mit dem 50er besser ist.
Es geht mir um Nahaufnahmen. Das man das ding nicht als Tele benutzt sollte wohl klar sein...
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 09:39   #5
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
Es geht mir um Nahaufnahmen. Das man das ding nicht als Tele benutzt sollte wohl klar sein...
Ah, ok damit hatte ich mich nicht beschäftigt.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2018, 12:03   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
Es geht mir um Nahaufnahmen.
Und was versprichst du dir davon? Du kommst ja nicht näher heran; ein Telekonverter verändert die Brennweite, nicht den Aufnahmeabstand. Aus deinem 18-35/1,8 wird mit einem 2×-Konverter ein 36-70/3,6 mit wahrscheinlich zweifelhafter Bildqualität, aber die Nahgrenze bleibt bei 28cm. Da würde ich mir eher für 20€ ein Minolta AF 35-70/4 Macro besorgen, da hast du mit praktisch den gleichen Eckdaten bessere Aufnahmen für weniger Geld.

Oder das SAL30M28 z.B., damit kannst du bis auf 13cm herangehen, hast fast eine Blende mehr Lichtstärke und kommst sogar auf Abbildungsmaßstab 1:1.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 14:50   #7
Smurf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 485
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Und was versprichst du dir davon? Du kommst ja nicht näher heran; ein Telekonverter verändert die Brennweite, nicht den Aufnahmeabstand.
Hab ich behauptet das ich näher ran will?
Ich habe fuer die wenigen Anwendungsfälle fuer Makroaufnahmen wenig Lust mir
nen extra Objektiv für ordentliches Geld zu holen. Stangengetrieben erst recht nicht.
Der Vorschlag mit dem minolta 35-70 macht wenig Sinn da das Sigma schon standardmaessig auf die selbe Vergrößerung kommt ohne Konverter... dazu mit tadelloser Bildqualitaet.
Am Ende ist es fuer mich lowbudget Spielerei,... gebrauchte Konverter gibts fuer 50 Ocken. Und bei der Schärfe des Sigma ist nen Konverter sicher nicht die duemmste Lösung waerend man sich das ganze bei den Supertele von Tamron/Sigma tatsaechlich sparen kann, die schaffen nichtmal Stock den Sensor halbwegs auszureizen.Das SAL 30 Makro waer sicher ne Option kostet dann aber halt auch doppelt soviel.
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 18-35 mit Telekonverter?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr.