SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10: Staub im Objektiv
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2018, 10:57   #11
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Das ändert doch aber nichts an den deutlich sichtbaren Sprenkeln in Beitrag 5 oder 6?
Wie dicht kann ein Zoomobjektiv sein? Das "saugt" über die Jahre hin schon mal Feinstaub ein - durch Vermeidung von - in meinen Augen - sinnlosen Blendeneinstellungen bleibt das bis zum St. Nimmerleinstag unsichtbar. Sinnvollerweise hat Sony z.B. bei der RX 100 I bei Blende 11 das Ende gesetzt, wobei schon Blende 8 deutlich Beugung zeigt (Blende 8 * 2,7= Blende 22 KB-äquivalent!).

Was müsste eine Kamera kosten, die zu 100% den Eintritt von Feinstaub in das Objektiv verhindert?

Nicht alles, was einstellbar ist, ist zu jeder Zeit sinnvoll!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2018, 11:09   #12
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Das ändert doch immer noch nix an der Tatsache , dass der Staub oder was auch immer auf den Bildern sichtbar ist. Hat doch nix mit der Beugung zu tun?
Das muss behoben werden.
Nach vier Jahren so etwas bei so einer teuren Kamera würde mich auch ärgern. Das muss man ohne Not nicht schönreden. Das darf in so einem Ausmaß nicht sein.
Meine gute , alte R1 hat so ein Problem nicht.

@Christian
Vielleicht mal direkt an Sony wenden?
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 11:30   #13
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Wenn meine Kamera herunterfällt ist sie auch kaputt - das ist eine weitere sinnlose Verwendungsart, bei der man sich vertrauensvoll an den Kundendienst wenden kann!

Nochmal: bei Verwendung von sensorgeeigneten Blendenwerten tritt das Staubproblem garantiert nicht auf. Wenn man bereit ist, für eine über die gesamte Lebenszeit zu 100% staubdichte Kamera > 5.000 € auszugeben, dann darf man auch erwarten, dass bei Blende 16 nach fünf Jahren keine Staubreflexe sichtbar sind. Aber der TO darf ja ruhig mal sich bei Sony melden...

Woher weißt du mit Sicherheit, dass die R 1 das "Problem" nicht hat? Bei der ist auch bei Blende 16 (entspricht Blende 24 KB) Ende der Fahnenstange! Bei größeren Werten wäre da mit Sicherheit auch Staub sichtbar...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"

Geändert von guenter_w (18.02.2018 um 11:37 Uhr)
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 12:22   #14
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Ich gebe es aus. Ist mir mal wieder zu viel Theorie und zuwenig Praxis. Das Problem ist da und lässt sich nicht durch theoretische Exkurse beseitigen.
Ich habe keine staubdichte Kamera verlangt, aber darum geht es nicht. Ich habe von meiner Warte aus gesagt, was zu sagen ist. Auch und vor allem an den TO.

Uwe
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 12:35   #15
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Ich gebe es aus. Ist mir mal wieder zu viel Theorie und zuwenig Praxis. Das Problem ist da und lässt sich nicht durch theoretische Exkurse beseitigen.
Ich habe keine staubdichte Kamera verlangt, aber darum geht es nicht. Ich habe von meiner Warte aus gesagt, was zu sagen ist. Auch und vor allem an den TO.

Uwe
Das ist keine Theorie, sondern gelebte Kamerapraxis! Das Wissen und vor allem das Anwenden von fotografischen bzw. optischen Gegebenheiten sind ausschlaggebend für das Ergebnis. Deshalb gibt es verschiedene Kameraklassen - und das ist gut so! Bei sachgerechter Verwendung tritt das Problem schlicht nicht auf!

Wenn ich unterwegs mit der KB-Kamera feststelle, dass ich mal wieder bei geschlossener Blende "Vögelchen" im Bild habe, vermeide ich bis zur Sensorreinigung halt erst mal die geschlossene Blende und bleibe bei Werten unter F 13, schwupp hat sich erst mal das Problem erledigt.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2018, 14:24   #16
Dr. Klaus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Beiträge: 12
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
So ganz nebenbei bemerkt - bei Blende 16 ist man im 1"-Format schon so weit in der Beugung, dass diese Blendenwahl ein No Go ist. Einfach mal rechnen ( Blende 16 * Crop 2,7 = Blende 43 KB-äquivalent) oder ein Landschaftsfoto machen und auf die Schärfe achten...

Der Graufilter bei Modell 1 und 2 hat schon seine Berechtigung...
Vielen Dank für die Hinweise!

Ich hatte allerdings Blende 16 absichtlich ausgewählt, da ja nur dann der Gegenlicht-Effekt "Strahlenkranz" auftaucht, und an der Schärfe hatte ich bislang nichts auszusetzen ...
Dr. Klaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 09:21   #17
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
RX10 II

Zitat:
Zitat von Dr. Klaus Beitrag anzeigen
Hallo, zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner sehr geschätzten RX10, die ich Ende 2013 gekauft habe: Im Objektiv befindet sich flächenddeckend Staub.

Viele Grüße,
Klaus
Ich habe das gleiche Problem mit meiner alten RX10 und ich gehe stark davon aus, dass es sich nicht um Staub, sonder Glaspilz handelt.
Das sieht aus, als wenn die gesamte Oberfläche mit Staub bedeckt wäre.
Da hilft nur ein Austausch des gesamten Objektivs. Lohnt sich bei deinem Modell aber nicht mehr, da man eine RX10 gebraucht für ca. 400€ bekommst.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 10:43   #18
Tapti
 
 
Registriert seit: 04.11.2005
Beiträge: 86
Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Ich habe das gleiche Problem mit meiner alten RX10 und ich gehe stark davon aus, dass es sich nicht um Staub, sonder Glaspilz handelt.
Das sieht aus, als wenn die gesamte Oberfläche mit Staub bedeckt wäre.
Da hilft nur ein Austausch des gesamten Objektivs. Lohnt sich bei deinem Modell aber nicht mehr, da man eine RX10 gebraucht für ca. 400€ bekommst.
Mein Senf: Wenn das so ist, wäre vielleicht die Fa. Pego eine Idee. Dort habe ich schon mehrfach Objektive günstig 'entpilzen' lassen.
Stefan
Tapti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 10:59   #19
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
RX10 II

Zitat:
Zitat von Tapti Beitrag anzeigen
Mein Senf: Wenn das so ist, wäre vielleicht die Fa. Pego eine Idee. Dort habe ich schon mehrfach Objektive günstig 'entpilzen' lassen.
Stefan
Nehmen die auch Kompaktkameras und zerlegen diese?
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 11:06   #20
Tapti
 
 
Registriert seit: 04.11.2005
Beiträge: 86
Das weiß ich eben nicht, müsste man mal anfragen. Die Firma macht mir aber einen sehr guten und kundenzugewandten Eindruck.
Tapti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10: Staub im Objektiv

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.