SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Display-Schutz aus Glas?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2015, 09:29   #1
XM-mot
 
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Rheinland - Pfalz
Beiträge: 98
Display-Schutz aus Glas?

Hallo Forengemeinde,

ich suche für meine A-58 einen Displayschutz aus Glas.
- Könnt ihr mir einen Hersteller/ein Modell empfehlen ?
- Passt das Glas von Delamax Nr. 403200 (für A-200) auf meine A-58 ?

Gruß Günter
XM-mot ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2015, 10:18   #2
baerle
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Rheinfelden (D)
Beiträge: 1.397
Hallo!

Prinzipiell sind die GGS-Gläser (auch Delamax) gut. Aber: Bei klappbaren Displays sind sie meiner Meinung nach nur bedingt geeignet. An den Ecken sind sie extrem empfindlich.

Ob die von der A200 passt? Keine Ahnung ... die Diagonale ist wohl gleich.

mfg

Manuel
__________________

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 11:45   #3
Scrambler
 
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: bei Hannover
Beiträge: 37
Ich habe bei meiner A77 vom ersten Tag an diesen Displayschutz: http://www.amazon.de/Professional-Sc...cm_cr-mr-title

Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Es gab keine Probleme mit dem Auf- und Zuklappen des Displays. Allerdings sind solche rahmenlosen Displays wie an den aktuellen Kameras generell deutlich empfindlicher als die älteren Varianten. Das Display meiner FZ50 liegt beispielsweise innerhalb eines kräftigen Rahmens. Hier habe ich gar keinen Schutz montiert.

Was mich interessieren würde: hat schon mal jemand solch einen Glas-Displayschutz nach längerem Gebrauch wieder entfernt? Blieben Schäden am Display zurück?
__________________
Viele Grüße,

Micha
Scrambler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 02:45   #4
gandersheim
 
 
Registriert seit: 30.12.2014
Beiträge: 26
Displayschutz

Hi...
ich habe nichts gegen einen displayschutz...aber wozu? Vor Kratzern, man guckt doch eh nur kurz drauf um zu kontolieren und o empfidlich ist das Display nicht...ich denke jeder guckt sich die Fotos erst genau auf dem PC o.ä an...
LG,
Ben
gandersheim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 08:31   #5
sidol1
 
 
Registriert seit: 27.11.2014
Ort: Nahe Freiburg
Beiträge: 89
Zitat:
Zitat von gandersheim Beitrag anzeigen
Hi...
ich habe nichts gegen einen displayschutz...aber wozu?
Naja, zum einen weils anstrengen kann auf einem zerkratzen Display was zu erkennen.... Und man sollte nicht vergessen, das der mögliche Wiederverkaufspreis mit dem Zustand steht und fällt...
Grüße
__________________
Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
Albert Einstein
sidol1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2015, 09:19   #6
jens72
 
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort: mittleres Orlatal
Beiträge: 217
Zitat:
Zitat von sidol1 Beitrag anzeigen
...Und man sollte nicht vergessen, das der mögliche Wiederverkaufspreis mit dem Zustand steht und fällt...
Also wenn man eine Kamera nur wegen dem möglichen Wiederverkaufspreis kauft, sollte man sie in der OVP lassen (dort zerkratzt sie nicht), auf keinen Fall anfassen (der Handschweiß könnte den Kunststoff und den Gummi angreifen) und auf gar keinen Fall damit fotografieren (jede Auslösung verringert den Wiederverkaufspreis).

Ich benutze meine Kameras und das sieht man ihnen auch an. Es handelt sich schließlich um Werkzeug und nicht um Deko-Artikel (oder auch "Statussymbole"). Wenn man eine Kamera normal ("bestimmungsgemäß") benutzt, gibts keine Kratzer auf dem Display, nur die Beschichtung löst sich ab (an meiner A57 ist sie zu 95% weg).
__________________
Grüße Jens

Geändert von jens72 (04.01.2015 um 09:50 Uhr)
jens72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 10:21   #7
baerle
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Rheinfelden (D)
Beiträge: 1.397
Zitat:
Zitat von Scrambler Beitrag anzeigen
Was mich interessieren würde: hat schon mal jemand solch einen Glas-Displayschutz nach längerem Gebrauch wieder entfernt? Blieben Schäden am Display zurück?
Ja, das geht problemlos, etwas anwärmen (Fön, vorsichtig) und z.B. mit einem Teigschaber vorsichtig ablösen. Klebereste entfernen - wie neu.

Manuel
__________________

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 10:52   #8
Scrambler
 
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: bei Hannover
Beiträge: 37
Super. Das Display und seine Beschichtung scheinen ja eine Achillesferse der Alphas zu sein. Bei anderen Kameras hatte ich damit nie Probleme, aber im Netz kursieren ja echte Gruselbilder davon

Ich habe das Glas vom ersten Tag an drauf und kann nicht verstehen, wie man bei einer Kamera dieser Preisklasse und so jungen Alters sagen kann "ist doch egal, wie die aussieht". Das würde später den Käufer stören -aber bis dahin stört es mich.

Aus dem gleichen Grund habe ich ständig die Schnellwechsellplatte vom Stativ drunter, die den Boden schont. Am Besten finde ich im Netz die Bilder von Gebraucht-Bodies, die ohne Bajonettkappe auf der Steinmauer liegend fotografiert werden. Da weiß ich schon, was los ist, und blättere gleich weiter.
__________________
Viele Grüße,

Micha

Geändert von Scrambler (04.01.2015 um 10:56 Uhr)
Scrambler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 10:58   #9
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich hab noch nie irgendeinen Kratzer auf diversen Displays gehabt. Weder bei Kameras noch bei Handys und ich benutze keine Folien und ich mache fast ausschließlich Naturfotografie. Das heißt ich liege auch mal irgendwo auf dem Bauch im Gebüsch. Ich nehme da überhaupt keine Rücksicht. Das einzige was ich mache, ich passe auf wie ich sie in die Hand nehme und wohin ich sie lege. Das wars.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 11:47   #10
sidol1
 
 
Registriert seit: 27.11.2014
Ort: Nahe Freiburg
Beiträge: 89
Zitat:
Zitat von jens72 Beitrag anzeigen
Also wenn man eine Kamera nur wegen dem möglichen Wiederverkaufspreis kauft, sollte man sie in der OVP lassen (dort zerkratzt sie nicht), auf keinen Fall anfassen (der Handschweiß könnte den Kunststoff und den Gummi angreifen) und auf gar keinen Fall damit fotografieren (jede Auslösung verringert den Wiederverkaufspreis)
Oh, hab ich irgendwo geschrieben, dass ich mir die Kamera kaufe, in die Vitrine (ovp) stelle und dann wieder verkaufe? Ich glaube nicht. Auch dass ich mein "Statussymbol" analog zu meinem Auto gerne pfleglich behandel und dennoch viel Spaß damit hab sprich intensiv nutze?
So, genug des OT von mir....
__________________
Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
Albert Einstein
sidol1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Display-Schutz aus Glas?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.