SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: SD-Karten Schacht blockiert
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2015, 19:46   #41
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
In irgendeiner Kiste hab ich sicher noch FORTRAN-Programme auf Fünfkanal-Lochstreifen rumliegen. Wer mag mal ausrechnen, wie viele Meter man davon für eine RAW-Datei bräuchte?
Hab nachgerechnet:
Bei 16 MByte und 10 Byte je Zoll sind das schlappe 42.614.13 km oder einmal reichlich um den Äquator rum...
Mein längstes Programm war ein Compiler mit rund 32 Kbyte, das war eine Rolle von 30 cm Durchmesser und die Kiste brauchte rund 30 sek zum Einlesen. Aber kein Vergleich zu Lochkartenstapeln. Mir ist mal ein Stapel mit 2400 Karten Programmcode runtergefallen. Habe 2 Tage sortiert....
Miniaturisierung hat nicht nur Nachteile.

Michael
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2015, 12:07   #42
Gerhard-7D
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
Na der Vorteil bei Lochstreifen ist halt, man kann sie reparieren. Wenn also ne raw Datei nicht mehr geht, sucht man die 42 tausend km, cm für cm ab und repariert die Datei. Nach einigen wochen einlesen weiss man ob es funktioniert hat

PS: ich hatte in meinen 15 Jahren digitalfotografie noch keine hardwareseitig ersichtlichen defekte an Kameras oder Karten. Leseprobleme mir mehreren hundert geschrotteten Bildern aber schon öfters. ( immer beim übertragen zum PC mit bis dato nicht gemeinsam genutzter Karte+Leser.

Auf die Idee, ne Speicherkarte ohne Schutz in Rucksack zu anderen sachen zu stecken käme ich nicht USB Sticks sind hier meisst robuster... Da nehmen ich weniger Rücksicht. Aber das merkt man dem zeug doch schon an wenn man es in die Hand nimmt.

LG. Gerhard

Geändert von Gerhard-7D (14.02.2015 um 12:10 Uhr)
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: SD-Karten Schacht blockiert


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.