SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alpha 77 Blitzauslöser
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2015, 14:11   #1
tellinger
 
 
Registriert seit: 07.01.2014
Beiträge: 33
Alpha SLT 77 Alpha 77 Blitzauslöser

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte eure Hilfe...

Bin noch Anfänger und habe mir jetzt mal eine Grundausstattung zugelegt...
Nun versuche ich mich gerade am Thema Blitzen.
Habe eine Alpha 77, einen Mecablitz 50 und die Phottix Stratos 2 Kombi aus Sender und Empfänger... Wie ich bereits selber herausgefunden habe funktioniert das AF-Hilfslicht der Alpha 77 nicht ohne die Verwendung des Aufsteck- bzw. integrierten Blitzes.
Da der Blitz in der Kamera nicht regulierbar ist (oder???) möchte ich mir nun einen zweiten günstigen Blitz kaufen (Mecablitz 36 oder so) den ich manuell einstellen kann und mit dem ich dann über die Stratos Sender-/Empfängerkombi den Mecablitz 50 kabellos auslösen kann...

Aufbau heißt also Alpha 77 mit aufgesetztem Sender und darauf gesetztem Mecablitz 36 soll den auf den Stratos-Empfänger augesetzten Mecablitz 50 auslösen und zusätzlich das AF-Hilfslicht aussenden...

Kann das funktionieren oder kann ich mir das Geld für den günstigen Blitz sparen...?


P.S. Ich weiss das die teuren Blitze das Signal direkt senden können jedoch sind mir diese zu teuer...

MfG

tellinger
tellinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2015, 14:38   #2
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Im Bereich "Trau dich - deine Anfängerbilder" hat dieser Beitrag nix zu suchen, denn es geht um eine Frage zu Blitzgeräten und dafür gibt es diesen Bereich hier.

*schubbs*
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 14:58   #3
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.229
Hallo Tellinger,

zunächst einmal: Bei meiner A77 funktioniert das eingebaute AF-Hilfslicht auch, wenn kein Blitz befestigt oder aufgeklappt ist. Das ist aber naturgemäß relativ schwach.

Was ich an deinem Beitrag auch nicht verstehe ist, weshalb du einen weiteren Blitz benötigst, um den Blitz auf dem Stratos-Empfänger auszulösen. Die Stratos Sender - Empfänger-Kombination ist doch genau dafür da, den Blitz ohne weitere Blitze auszulösen. (Dafür hast du eben kein TTL mehr.)

Oder du möchtest Wireless (mit TTL) blitzen, dann benötigst du einen Master. Das kann der eingebaute Blitz oder ein aufgesteckter sein. Dann benötigst du aber die Funker nicht.

Der eingebaute Blitz kann durchaus in der Leistung geregelt werden (über das Menü). Allerdings nicht, wenn er auf Wireless gestellt ist und als Master dienen soll. Wenn er dich da stört, gibt es Lösungen, wie man ihn trotzdem unsichtbar macht.

Zugegebener Maßen ist mir nicht so ganz klar geworden, was du vor hast und wo das Problem liegt. Und du schreibst schon über die A77 und nicht über die A77 II, bei der das (zumindes mit dem Hilfslicht) anders ist?

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 17:10   #4
tellinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2014
Beiträge: 33
Danke schon mal...

Mein Problem ist dass ich im Dunkeln ein Objekt mit dem externen Blitz ausleuchten wollte, ich diesen jedoch nicht auslösen konnte, da sowohl der AF bei diesen Lichtverhältnissen nicht mehr funktionierte als auch manuell im Sucher nichts mehr zu sehen war... Mit ausgeklapptem integriertem Blitz schaltete sich das AF Hilfslicht ein und ein Foto war möglich... Meine Frage ist halt einfach ob ein günstiger Aufsteckblitz das AF Hilfslicht auch auslöst, ich scharfstellen kann und dann das Bild evtl mit zwei Blitzen (mit exakter manueller Einstellung) ausleuchten kann..

MfG
tellinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 17:11   #5
tellinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2014
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Im Bereich "Trau dich - deine Anfängerbilder" hat dieser Beitrag nix zu suchen, denn es geht um eine Frage zu Blitzgeräten und dafür gibt es diesen Bereich hier.

*schubbs*
Sorry aller Anfang ist schwer

MfG
tellinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2015, 17:13   #6
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von tellinger Beitrag anzeigen
Sorry aller Anfang ist schwer
Kein Problem, wird schon werden....
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 17:33   #7
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.229
Das finde ich jetzt sehr merkwürdig. Bei mir geht das AF-Hilfslicht immer an, egal ob der interne Blitz eingeklappt oder ausgeklappt ist. Was hast du denn sonst noch eingestellt?

Abgesehen davon kannst du im Haupmenü den Blitzmodus auf manuell stellen und dann auch für den internen Blitz von Hand Leistungsstufen einstellen.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 18:32   #8
tellinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2014
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
Das finde ich jetzt sehr merkwürdig. Bei mir geht das AF-Hilfslicht immer an, egal ob der interne Blitz eingeklappt oder ausgeklappt ist. Was hast du denn sonst noch eingestellt?

Abgesehen davon kannst du im Haupmenü den Blitzmodus auf manuell stellen und dann auch für den internen Blitz von Hand Leistungsstufen einstellen.

Gruß, Johannes
OK,

das mit dem internen Blitz habe ich gerade ausprobiert, das geht...

Bloss wenn ich den eingeklappt habe, den Sender auf die Kamera und den Blitz auf den Empfänger setze, ist das AF Hilfslicht wieder weg... Der externe Blitz löst aus, jedoch weiss ich nicht was ich genau fokussiere.

Setze ich den Blitz wiederum auf den Sender auf der Kamera, ist das Hilfslicht sofort wieder da...

Nun habe ich halt gemeint wenn ich eine zweiten Blitz hätte würde Blitz 1 auf der Kamera das AF Hilfslicht bereitstellen und Blitz 2 über das Phottix System ferngezündet werden...

An Einstellungen habe ich schon alles versucht...

MfG
tellinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 18:43   #9
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.229
Es stimmt, bei aufgestecktem Blitz überlässt die Kamera dem Blitz das Hilfslicht.

Dann muss es also daran liegen, dass die Kamera bei aufgestecktem Sender "denkt", da sei eine Blitz drauf, und diesem das Hilfslicht überlässt. Dann würde ein zweiter Blitz mit Hilfslicht auf dem Sender natürlich etwas bringen. Das kann ich aber nicht ausprobieren, da ich keinen Sender habe, tut mir leid.

Wenn du schreibst, dass es mit Blitz auf dem Sender und leerem Empfänger klappt, dann ist es plausibel, dass es mit noch einem Blitz auf dem Empfänger immer noch klappt.

Vielleicht meldet sich noch jemand, der die Kombination hat, oder vielleicht kannst du bei einem Stammtisch vorbeischauen, da kann sicher jemand noch einen Blitz mitbringen.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 18:58   #10
tellinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2014
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
Es stimmt, bei aufgestecktem Blitz überlässt die Kamera dem Blitz das Hilfslicht.

Dann muss es also daran liegen, dass die Kamera bei aufgestecktem Sender "denkt", da sei eine Blitz drauf, und diesem das Hilfslicht überlässt. Dann würde ein zweiter Blitz mit Hilfslicht auf dem Sender natürlich etwas bringen. Das kann ich aber nicht ausprobieren, da ich keinen Sender habe, tut mir leid.

Wenn du schreibst, dass es mit Blitz auf dem Sender und leerem Empfänger klappt, dann ist es plausibel, dass es mit noch einem Blitz auf dem Empfänger immer noch klappt.

Vielleicht meldet sich noch jemand, der die Kombination hat, oder vielleicht kannst du bei einem Stammtisch vorbeischauen, da kann sicher jemand noch einen Blitz mitbringen.

Gruß, Johannes
Leih mir mal irgendwo einen aus... Dann seh ichs e...
Schreib das Ergebnis dann hier rein...
Trotzdem Danke...
tellinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alpha 77 Blitzauslöser

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.