Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: SD-Karten Schacht blockiert
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2015, 14:48   #21
Scrambler
 
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: bei Hannover
Beiträge: 37
Wenn Du in das Kartenfach siehst, ist in Richtung Vorderseite (Objektiv) ein dünnes Blech, das parallel zum Kartenfach verläuft und zu dem beim Einlegen die Kontakte der Karte zeigen (Kartenbeschriftung nach hinten zum Display zeigend). Das Blech ist etwa einen Zentimeter tiefer als die Außenfläche des Kartenschachtes. Ist dieses Blech parallel zum Schacht? Die Beschreibung liest sich, als ob Du das Blech durch Verkanten oder verkehrtes Einlegen der Karte verbogen hättest.

Ach...und auf Konzerten würde ich nicht an der Kamera herumdoktern, es sei denn, Du möchtest aus einem Problem ein schlimmes Problem machen. Erst recht, wenn es wegen des leeren (und sträflicherweise einzigen) Akkus eh egal ist.
__________________
Viele Grüße,

Micha
Scrambler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2015, 14:56   #22
mrHiggins
 
 
Registriert seit: 04.04.2013
Beiträge: 300
das war ein kleiner Auftritt einer befreundeten coverband in einem pub wo ich backstage es kurz versucht habe - dann habe ich mitgegröhlt, so schlimm wars also nicht

Das Blech ist nicht gerade und lässt sich auch nicht vollständig in eine Richtung bewegen. Siehe im Link:


www.goodnewsfans.de/sd.jpg
mrHiggins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 15:05   #23
Scrambler
 
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: bei Hannover
Beiträge: 37
So müsste es aussehen:

__________________
Viele Grüße,

Micha
Scrambler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 15:11   #24
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Scrambler Beitrag anzeigen
... Die Beschreibung liest sich, als ob Du das Blech durch Verkanten oder verkehrtes Einlegen der Karte verbogen hättest.
Das sollte im Zweifelsfall erinnerlich sein. Geschrieben hat unser "Hundeaufpasser" davon bisher nichts.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 15:16   #25
Scrambler
 
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: bei Hannover
Beiträge: 37
Die Situation "Bühne/Backstage" kenne ich auch ganz gut. Das ist im Zweifelsfall schon mal der Ort, wo man nicht sonderlich gut sieht, was man macht, und auch nicht die Ruhe dafür hat. Da passieren schon mal Dinge, die zu Hause am Küchentisch anders liefen...
__________________
Viele Grüße,

Micha
Scrambler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2015, 16:49   #26
mrHiggins
 
 
Registriert seit: 04.04.2013
Beiträge: 300
Ich habe die Karte vor der Bühne vorsichtig eingesetzt, dabei auch mehrmals gedreht. Man kennt das ja - keiner merkt sich wie rum. In der regelt merkt man es ohne großen Druck wie rum sie rein muss. Als das nicht ging bin ich backstage und habe dort gesehen wie rum sie rein muss anhand der Bildchen, und dort unter einem mehrere Hundert Watt Bühnenscheinwerfer reingeschaut und es nochmal versucht. Glaub mir, da war es so hell, da hätte man Gehirne operieren können
mrHiggins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2015, 23:06   #27
Verlauffilter
 
 
Registriert seit: 08.02.2012
Beiträge: 136
α77: SD-Karten Schacht blockiert

In den allermeisten Fällen liegt es am verkehrten Einsetzen der SD Karte, mit zu viel Schmackes reindrücken, oder am häufigsten falschherum und mit zu viel Kraft in den Slot gedrückt. Werden Karten mehrfach zu kräftig versucht falsch einzusetzen, beschädigt man den Slot. SD Karten selbst sind auch sehr anfällig, häufig schon Leute gehabt, wo die Karte mechanisch versagt hat und sich die Ober von der Unterseite gelöst hat. Eigentlich sind SD Karten eher ein schlechter Witz und Probleme, wie die beschriebenen sind vorhersehbar. Du hast auch die Möglichkeit statt SD-Karten den Memory Stick zu benutzen, der kommt genau andersrum in den Slot.
Ich arbeite mit beiden Formaten, mit SD nur noch im Notfall, da ich mit Memory Stick wesentlich bessere Erfahrungen gesammelt habe.
Verlauffilter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2015, 23:20   #28
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Zitat:
Zitat von Verlauffilter Beitrag anzeigen
SD Karten selbst sind auch sehr anfällig, häufig schon Leute gehabt, wo die Karte mechanisch versagt hat und sich die Ober von der Unterseite gelöst hat. Eigentlich sind SD Karten eher ein schlechter Witz und Probleme, wie die beschriebenen sind vorhersehbar.
Ist mir in all den Jahren noch nicht ein mal passiert...
Vielleicht bei irgendwelcher Discounterware.
Ich nutze ausschließlich SanDisk oder Transcend und das seit Jahren ohne solche Defekte an Cam oder Karte.
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 09:22   #29
Saitenschuft
 
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Zitat:
Zitat von Verlauffilter Beitrag anzeigen
...Eigentlich sind SD Karten eher ein schlechter Witz und Probleme, wie die beschriebenen sind vorhersehbar.
Wie kommst du zu der Aussage? Ich hatte/habe SD-Karten von billig bis teuer seit Jahren im Einsatz und kann mich an keinen Ausfall erinnern. Wenn man die mit gebotener Vorsicht behandelt sehe ich kein Problem mit den Teilen.

Offenbar liegt es ja auch am Kartenschacht und nicht an der Karte.
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 09:41   #30
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.702
Probleme mit defekten SD Karten wie von Verlauffilter beschrieben (Kanten abgebrochen, Gehäuse aufgespaltet) hatte ich sehr wohl schon, auch bei Karten z. B. von Sandisk und Panasonic, ebenso mit defekten Kartenschächten bei verschiedenen Kameras (Sony SLT A33, Ricoh Cx4). Offen bleibt die Frage, ob der Kartenschacht durch die defekte Karte, oder die Karte durch den defekten Schacht beschädigt wurde.
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: SD-Karten Schacht blockiert


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.