SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2016, 08:49   #12641
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Auf den letzten Seiten gewinnt man die Überzeugung, dass die Zukunft des Sony-Alpha-Systems einzig und allein von der Augenmuschel abhängt...

Wer stirbt denn als nächstes - A- oder E-Mount? Die Muschel macht's!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline  
Sponsored Links
Alt 13.10.2016, 10:05   #12642
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Wer stirbt denn als nächstes - A- oder E-Mount? Die Muschel macht's!
Im A-Mount ging mir die Mupfel 2x verloren (A55&A77) und im E-Mount fiel sie nur an der a6000 einmal ab, war aber danach nicht weg, sondern in der Fototasche. A-Mount ist daher doppelt so tot, wie APS-C E-Mount.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline  
Alt 13.10.2016, 12:27   #12643
ulle300
 
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 513
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Auf den letzten Seiten gewinnt man die Überzeugung, dass die Zukunft des Sony-Alpha-Systems einzig und allein von der Augenmuschel abhängt!
Dass dem nicht so ist, wird hier kaum vermeldet.
Nur Display "gucken" ist eh nicht cool.
Mach ich aber ausschließlich - sehr gute Displays und Erfahrung machen das möglich.
War ich glücklich, als die A300 mit das "eine Auge zudrücken" erspart hat.
Meine Contaxausrüstung war dann auch ganz schnell weg.

Hab aber ganz viel Verständnis für die "Muschelfans". Jedem das Seine.
Grüße
ulle300 ist offline  
Alt 13.10.2016, 20:32   #12644
mick232
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Linz, AT
Beiträge: 992
Laut neuesten Gerüchten zieht sich Sigma aus dem A-Mount-Geschäft zurück: http://photorumors.com/2016/10/13/re...m-sony-lenses/

Einige werden vielleicht sagen: "nicht schade darum."

Es wäre aber vielleicht klüger von Sony, die A-Mount-Spezifikation offenzulegen und auf Lizenzierung zu verzichten. Ich verstehe nicht ganz, was Sony derzeit noch davon hat.
mick232 ist offline  
Alt 13.10.2016, 21:03   #12645
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Alpha SLT 99

@mick232: Sehe ich genau so! Sony sollte das A-Mount auch für Drittanbieter interessant halten. So reduziert man sich doch nur selbst.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (13.10.2016 um 21:06 Uhr)
Robert Auer ist offline  
Sponsored Links
Alt 13.10.2016, 21:28   #12646
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Einige werden vielleicht sagen: "nicht schade darum."
"Schade" finde ich, daß sie A-Mount von Anfang an nur schlampig und halbherzig bedient haben, obwohl die optische Qualität der Objektive wirklich teilweise hervorragend ist. Mein Fotohändler hat mir aus Kompatibilitätsgründen schon von Sigma abgeraten, als ich noch mit der Dynax 7D unterwegs war.

Zitat:
Es wäre aber vielleicht klüger von Sony, die A-Mount-Spezifikation offenzulegen und auf Lizenzierung zu verzichten. Ich verstehe nicht ganz, was Sony derzeit noch davon hat.
Fragen wir andersrum: Was hätten sie davon, wenn sie es täten? Würde irgendjemand von Canon oder Nikon zu Sony wechseln, nur weil es ein Objektiv jetzt auch für A-Mount gibt? Daß Sony Fremdhersteller überhaupt duldet und ihnen keine Patentklage an den Hals hängt, ist doch Entgegenkommen genug.

Sigma ist meiner Meinung nach gar nicht daran interessiert, irgendwelche bajonettspezifischen Extrawürste zu braten. Sie bauen ein Objektiv und fummeln da irgendwie die Anschlüsse für die diversen Kamerahersteller dran, alles andere wäre viel zu kostenaufwendig. Insbesondere bei einem Nischenmarkt wie A-Mount, wo sie noch nicht einmal mit nennenswerten Umsatzzahlen rechnen können.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline  
Alt 13.10.2016, 22:53   #12647
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Einfach irgendein Objektiv auf den Markt werfen, um ein Zeichen zusetzen? Das hat schon beim 4,/500 nicht geklappt.
Naja, also wenn Sony weiterhin meint 20 bis 50% mehr für Superteles verlangen zu können als Canon oder Nikon wird das auch weiterhin nicht klappen - da kriege ich ja bei der Konkurrenz zum gleichen Preis das Objektiv mitsamt einer auch sehr guten Kamera. Das würde ich dann ehrlich gesagt bevorzugen, selbst wenn ich die A99II schon hätte. Spart Objektivwechsel, und das Gewicht eines zusätzlichen Bodies fällt bei einem 500/4 auch nicht mehr so sehr ins Gewicht

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Wer aber nicht unbedingt Vollformat braucht, dürfte berechtigte Hoffnungen auf eine A77III haben.
Ich weiß ja nicht wie Du drauf kommst, trotzdem: Dein Wort in Sony's Ohr!

Ich hoffe nur sie bringen dann auch die IT Features endlich mal auf den Stand der Technik.

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Eine a88 mit 30MP wäre für mich(!) die ideale Kamera.
Nur dass die niedrigere Auflösung des Sensors kaum was spart, bei ansonsten gleicher Ausstattung. Wenn Sony wirklich in größerem Umfang Kosten sparen wollte, dann müsste man weitere Hardware weglassen oder durch billigere ersetzen, und damit käme so eine Kamera dann ganz schnell wieder auf ein technisches Niveau ganz ähnlich der A99 I runter.

Da halte ich es ja noch für wahrscheinlicher, dass sie irgendwann mal eine firmwaretechnisch leicht kastrierte, von der Hardware her aber identische A88 anbieten, ähnlich wie damals die A850. Die dafür notwendige Luft ist im aktuellen Preis der A99 II sicher drin, man müsste sie nur rauslassen...

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Und wenn alles paßt, darf die sich dann auch knapp unter 2000€ ansiedeln.
Wenn wirklich alles passt, sie also mit einer D500 gleichziehen kann oder sie sogar übertrifft - und da gehört für mich mehr dazu als "nur" die AF-Performance -, dann wird Sony dafür sicher deutlich mehr verlangen als Nikon für die D500. Da kannst Du Gift drauf nehmen!

Zitat:
Zitat von m.rup Beitrag anzeigen
Wenn man den ganzen Sucher überblicken will, muss man die Kamera dermassen ans Auge drücken, dass die Brille zur Kontaktlinse mutiert.
Deswegen sind an all meinen Kameras sämtliche Augenmupfeln entfernt. Muss ich halt gelegentlich mal mit der linken Hand abschatten. Mein breitkrempiger Hut hilft auch.

Insgeheim träume ich immer mal wieder davon dass Sony eine Kamera mit einem deutlich größeren Sucher rausbringt, ähnlich den High Eyepoint Wechselsuchern einiger analoger Sport-SLRn um ca. 1990. In diesen Sportsuchern sieht man schon deutlich besser. Muss wegen mir kein aber Wechselsucher sein, nur deutlich größer wäre schön. Die Auflösung des EVFs dürfte für mich auch gerne noch steigen. So wie es im Internet aussieht, halte ich den EVF der Fuji GFX 50S für ziemlich mustergültig. Den werde ich mir sicherlich mal anschauen, wenn die Kamera dann mal lieferbar ist.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline  
Alt 13.10.2016, 23:20   #12648
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.979
Mir gefällt weiß Gott auch nicht alles, was Sony macht, aber Du scheinst ja mehr als frustriert zu sein?

Eine 77M2 wäre für Dich vor deren Erscheinen wohl genauso unvorstellbar gewesen wie eine eventuell kommende 77M3. Mit einer verbesserten Kamera in dieser Klasse rechne ich übrigens stark in den nächsten zwei Jahren.

Bei Deinem hier geäußerten Frust wäre ich schon längst bei einem anderen Hersteller - und dann wohl wieder frustriert, weil dort auch nicht alles hundertprozentig so ist, wie man es sich wünscht.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline  
Alt 13.10.2016, 23:21   #12649
mick232
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Linz, AT
Beiträge: 992
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
"Schade" finde ich, daß sie A-Mount von Anfang an nur schlampig und halbherzig bedient haben, obwohl die optische Qualität der Objektive wirklich teilweise hervorragend ist. Mein Fotohändler hat mir aus Kompatibilitätsgründen schon von Sigma abgeraten, als ich noch mit der Dynax 7D unterwegs war.
Das mag schon sein. Die Unterstützung wäre aber sicher nicht schlechter geworden, wenn Sigma auf offizielle Spezifikationen zurückgeifen hätte können, statt Reverse-Engineering zu betreiben. Früher konnte man Sony noch zugutehalten, ein Geschäftsinteresse an der Exklusivität der Linsen zu haben. Heute ist dieses Argument kaum mehr haltbar.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Fragen wir andersrum: Was hätten sie davon, wenn sie es täten? Würde irgendjemand von Canon oder Nikon zu Sony wechseln, nur weil es ein Objektiv jetzt auch für A-Mount gibt? Daß Sony Fremdhersteller überhaupt duldet und ihnen keine Patentklage an den Hals hängt, ist doch Entgegenkommen genug.
Was hätte Sony davon? Ein offeneres, breiteres und damit attraktiveres System.

Zufriedenere Kunden da weniger Kompatibilitätsprobleme mit Fremdobjektiven und keine Lens-ID-Konflikte (was an sich unabhängig von der Lizenzierung ist; Sony fällt kein Zacken aus der Krone, wenn sie einen Bereich des 16-Bit-Raums für Sigma und Tamron reservieren würden; sie werden wohl kaum noch mehr als 65000 neue A-Mount-Objektive vorstellen. Ja ich weiß das das so nicht ganz stimmt, früher waren es nur 8-Bit daher sind größere Bereiche schon belegt.).

Würde jemand wechseln? Ja, die Chancen wären höher, weil es beim Wechsel nicht um ein Objektiv geht sondern um das Gesamtsystem. Siehe oben.

Patentklage - würde im Endeffekt auf dem Rücken der Kunden ausgetragen. Damit kann Sony nicht viel gewinnen. Dir ist sicher der Shitstorm bekannt, durch den HP gerade wegen des Fremdtinten-Firmware-Updates gegangen ist. Heute haben sie die Notbremse gezogen, was bleibt ist trotzdem ein Image-Verlust.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Sigma ist meiner Meinung nach gar nicht daran interessiert, irgendwelche bajonettspezifischen Extrawürste zu braten. Sie bauen ein Objektiv und fummeln da irgendwie die Anschlüsse für die diversen Kamerahersteller dran, alles andere wäre viel zu kostenaufwendig. Insbesondere bei einem Nischenmarkt wie A-Mount, wo sie noch nicht einmal mit nennenswerten Umsatzzahlen rechnen können.
Die Elektronik müssen sie unterstützen, daran führt kein Weg vorbei. Mit Spec ist das einfacher und sauberer als ohne.

Geändert von mick232 (13.10.2016 um 23:28 Uhr)
mick232 ist offline  
Alt 13.10.2016, 23:29   #12650
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Laut neuesten Gerüchten zieht sich Sigma aus dem A-Mount-Geschäft zurück:
Ich zitiere mal aus dem Originalartikel:
Zitat:
There are curently four lenses that have stopped production:

Sigma 105mm F2.8 EX DG OS HSM Macro
Sigma 70-200mm f/2.8 APO EX DG HSM OS FLD
Sigma 150mm F2.8 APO EX DG OS HSM Macro
Sigma 12-24mm f/4.5-5.6 AF II DG HSM

Now those are all old(ish) lenses circa 2011 (2008 for the 70-200), so it may be understandable that Sigma is cutting them off.
http://www.diyphotography.net/sigma-...tter-suggests/

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht wie Du drauf kommst, trotzdem: Dein Wort in Sony's Ohr!
Vor einem Jahr wurde die A68 als APS-C Einstiegs-/Mittelklassemodell vorgestellt, jetzt die A99II als Vollformat Spitzenmodell. Also würde in einem oder eher zwei Jahren ein neues APS-C Spitzenmodell dran sein.
Reisefoto ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.