Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Blende 3,5 schärfer als Blende 8 ???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2012, 20:57   #11
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Hattest du dazwischen neu fokussiert, sind die Bilder vom Stativ entstanden oder freihand? Ist das immer so oder nur bei diesen beiden Bildern? Und da man es nur anhand der Ausschnitte nicht beurteilen kann: ist bei dem Bild mit f8 dafür evtl. ein anderer Punkt schärfer, also liegt der Fokus evtl. weiter vorne oder hinten?

Ein paar mehr Infos wären sinnvoll.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2012, 21:14   #12
Camobs

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Ansbach, Mfr.
Beiträge: 790
Ohne Stativ, neu fokussiert, ist bei etwa 3/4 der Bilder der Fall.
Das Phänomen ist vorhanden, das steht fest.
Camobs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 21:29   #13
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Kannst du bitte mal etwas verwenden, wo davor oder dahinter auch noch was erkennbar ist. Das Ding erscheint mir klassisch fehlfokussiert. Entweder es wandert die Schärfenebene oder der Fokus ist nicht ausreichend präzise.
Beugung in diesem Ausmaß wäre bei Bl 8 nicht erklärbar und dass das Objektiv bei Bl 8 so nachlässt widerspricht auch allen Erfahrungen. Bei Bl. 8 ist jede Scherbe scharf.

Du schreibst 3/4 der Bilder. Gibt es Bilder, bei denen das nicht so ist. Es kann sein, das der AF diesen Fehler produziert.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 21:44   #14
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.148
Hast Du das Phänomen, wie Du es nennst, mit diesem Objektiv auch an der A700, die in Deinem Profil aufgelistet ist? Oder nur an der A580? Vielleicht hat die Kamera ja ein Problem mit dem AF unter bestimmten Bedingungen.
Irgendwie sieht es erstmal so aus, als ob nicht korrekt fokussiert würde. Dann müsste es bei Bildern mit gestaffelten Motiven eine andere Schärfeebene geben. Du schreibst ja auch, dass bei 1/4 der Bilder das Problem nicht besteht, das deutet ja bereits darauf hin, dass das Objektiv auch bei Blende 8 schärfer sein kann.
Ich weiß zwar nicht genau, ob ein möglicher Front- oder Backfokus in der vorliegenden Weise von der Blende abhängig sein kann, das kommt mir eher unwahrscheinlich vor. Da würde ich tendenziell eher bei Blende 3,5 größere Probleme erwarten als bei 8, da der Schärfentiefebereich ja abnimmt.

Da fällt mir gerade noch etwas ein: Hat die A580 nicht auch Kontrast-AF? Hast Du mal damit fokussiert und verglichen?
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 21:59   #15
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Für mich sieht es falsch fokussiert aus.
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2012, 22:15   #16
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Ja, schließe mich an. Eher keine Beugung. Bevor man hier nach Ursachen sucht, müsste man das aber mal systematisch untersuchen: also unbedingt vom Stativ und dann auf die Fokussierung achten, d.h. jedes Bild mehrmals machen und dabei immer neu autofokussieren, zum Vergleich auch mit MF gegenchecken und nicht zuletzt auch Bilder mit den unterschiedlichen Blenden mit der jeweils gleichen Fokussierung machen (also nach erfolgtem AF auf MF schalten und dann nix mehr anrühren).
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 12:29   #17
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
In meinen Augen liegt hier ein Frontfokus vor. Schau mal die Linie links ist schärfer als das Auge. Stell beim nächsten Versuch mal manuell scharf.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 18:21   #18
Camobs

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Ansbach, Mfr.
Beiträge: 790
Es ist unglaublich: ich habe den (No-Name Filter) abgenommen: alle Fotos scharf, bis in hohe Blendenzahlen
Dann habe ich den Marumi (der am höchsten vergüteten von Marumi) von meinem 17-50 drauf: alles scharf
Wie kann das sein, daß ein Filter bei 3,5 ein scharfes Foto zulässt aber bei Blende 8 nicht??? Das finde ich schon äußerst suspekt. Hätte nie und nimmer gedacht, daß ein Filter so eine Wirkung haben kann. Und
Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Viele Grüße,
Frank
Camobs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 18:25   #19
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Schau mal sehr schräg durch diesen Filter und zwar in der Mitte! Möglicherweise siehst du sogar die Beeinträchtigung mit freiem Auge...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 18:53   #20
hennesbender
 
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 3.407
Zitat:
Zitat von Camobs Beitrag anzeigen
Es ist unglaublich: ich habe den (No-Name Filter) abgenommen: alle Fotos scharf, bis in hohe Blendenzahlen
Dann habe ich den Marumi (der am höchsten vergüteten von Marumi) von meinem 17-50 drauf: alles scharf
Wie kann das sein, daß ein Filter bei 3,5 ein scharfes Foto zulässt aber bei Blende 8 nicht??? Das finde ich schon äußerst suspekt. Hätte nie und nimmer gedacht, daß ein Filter so eine Wirkung haben kann. Und
Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Viele Grüße,
Frank
Unglaublich ist eher, dass du diese Information erst jetzt präsentierst.... da hätten dir die Experten wahrscheinlich gleich gesagt, dass du doch mal den Filter runternehmen sollst...
__________________
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber haben nicht den gleichen Horizont." (Mark Twain)
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Blende 3,5 schärfer als Blende 8 ???

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.