Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Umstieg auf A7R2 ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2019, 09:57   #1
valvox
 
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 390
Umstieg auf A7R2 ?

Hallo,

ich überlege meine Fotoausrüstung umzustellen und würde mich über ein paar Tipps und Erfahrungen freuen.

Ich fotografiere überwiegend Landschaft und Architektur, dazu ein wenig Makro und sonstiges.

Was habe ich an Equipment :

A99 mit Zeiss 24-70 und Sony 2,8/50, Minolta 1,4/50
Sigma DP1/2/3 Merrill
RX100 IV

Die A99 nutze ich überwiegend, die Bildqualität ist sehr gut, für viele alltägliche Aufgaben und Urlaubsfotografie ist mir die Kombi mit dem 24-70 aber zu schwer.

Die Merrills - meine Lieblingskameras in Bezug auf die Bildqualität, Detailwiedergabe - Schärfe - Bildeindruck - alles super, bei gutem Licht viel besser als meine A99. Aber für alltägliche Aufgaben doch zu speziell.

Die RX100 IV - meine Urlaubskamera, Bildqualität na ja, ist halt schön klein

Wo möchte ich hin:

Ich habe mir die A7 R II mit Sony 24-105 vorgestellt und erhoffe mir folgendes:
Bildqualität hinsichtlich Detailwiedergabe nahe an den Merrills und AF/ISO Fähigkeit etwas besser als bei der A99, dazu gegebenenfalls mit einer kompakten Festbrennweite auch als Urlaubskamera/Alltagskamera.

Die Bildqualität der RX100IV wird ja bereits fast von Smartphones erreicht und ich denke beim nächsten Smartphone Update wird die RX mich dann auch verlassen.

Ich würde mich freuen, wenn es Erfahrungen gerade hinsichtlich des Vergleiches Bildqualität Merrill - A7RII geben würde.


Viele Grüße
valvox
valvox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2019, 10:30   #2
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.478
Wenn du kannst lass die E-Generation 2 links liegen und greif direkt zur Generation 3.
Rauschtechnisch wirds ein Sprung nach vorn aber bei 42MP!
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2019, 10:39   #3
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Kann mich der Meinung des Vorposters anschließen, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass bei der A 7 R II der AF nun nicht gerade zu den schnellsten gehört. Die ersten Bilder dagegen mit der A 7 III haben von der AF-Geschwindigkeit und Treffsicherheit ein wahres Hochgefühl erzeugt. Die A 99 ist wahrhaftig keine schlechte Kamera und auch die RX 100 IV ist bei Nutzung im RAW erstaunlich gut!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2019, 11:06   #4
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Möchte den beiden Vorrednern nicht unbedingt widersprechen.
Allerdings habe ich mich als a7rII Nutzer gegen die rIII entschieden, das ich nichts
an meiner vermisse, und für die angegebene Nutzung des TO reicht die rII absolut aus.
Sicher der AF ist schneller, aber bisher habe ich das noch nicht wirklich vermisst.
Wenn aber das Geld etwas lockerer Sitz, dann Bitte zur a7rIII greifen.

Ich warte derweil lieber auf den Nachfolger.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2019, 11:16   #5
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
... falls man es braucht:

Auf der R2 laufen noch die Playmemories Apps (z.B. glatte Reflektion), auf den 3er Modellen im Moment nicht.

Gruss,

Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2019, 11:30   #6
valvox

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 390
Hallo,

danke für die Infos zur 2er und 3er Version.

Kurz eine Info zu meiner Fokussiermethode: Ich fokussiere immer mit zentralem Kreuzsensor und verschwenke dann zur Ausschnittsauswahl. Und das mache ich mit allen drei Kameratypen so - und für 95% meiner Motive passt das gut.

Somit sind die ganzen Fortschritte hinsichtlich AF Feldern und AF Geschwindigkeit für mich zweitrangig.

Wenig Rauschen in High Iso ist zwar eine schöne Sache, ist aber auch kein Hauptaugenmerk bei mir. Wenns ein bißchen besser ist als bei der A99 reicht es vollkommen aus.

Kurz eine Info zu RX100 IV - auch mit der RX fotografiere ich im RAW Format und war so enttäuscht über die Qualität, dass ich die Kamera zur Überprüfung zu Schumann geschickt habe. Wie bekannt wurde dort wieder ein klasse Service geleistet, die Kamera ist aber einwandfrei - und die laue Bildqualität konnte leider nicht abgestellt werden.

Ich mache Bildbearbeitung am 4K Monitor und muss zugeben, dass ich gerne Pixelpeeping betreibe. Schon bei der 1:1 Ansicht der RX Bilder hört da aber die Freude am Bild auf (Randunschärfen, fehlende Detaillierung) - ein Foto vom Samsung S8 ist da nicht so viel schlechter (bei gutem Licht) und ich denke zukünftige Smartphone Generationen werden noch besser - sodass auch die "Edelkompakten" bald an Attraktivität verlieren, wie auch schon die normalen Kompaktkameras vorher.

Viele Grüße
valvox
valvox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2019, 11:33   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Zitat:
Zitat von valvox Beitrag anzeigen
Ich habe mir die A7 R II mit Sony 24-105 vorgestellt und erhoffe mir folgendes:
Bildqualität hinsichtlich Detailwiedergabe nahe an den Merrills ...
Mit dem Zoom könnte es da knapp werden, aber mit guten Festbrennweiten wirst du die Merrills schnell vergessen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2019, 11:44   #8
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von valvox Beitrag anzeigen
Ich habe mir die A7 R II mit Sony 24-105 vorgestellt und erhoffe mir folgendes:
Bildqualität hinsichtlich Detailwiedergabe nahe an den Merrills und AF/ISO Fähigkeit etwas besser als bei der A99,

Ich würde mich freuen, wenn es Erfahrungen gerade hinsichtlich des Vergleiches Bildqualität Merrill - A7RII geben würde.
Du bekommst mit der A7rII deutlich mehr Details als mit der A99. Bilder beider Kameras und auch der Merrill DP1 kannst Du hier vergleichen: https://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM (Stilleben auswählen, auf das Bild rechts klicken und in neuem Fenster / TAB öffnen. Du kannst es dann auch herunterladen.

Der AF ist schlechter als derjenige der A99. Langsamer (aber sehr präzise!) und bei weniger Licht weniger zupackend. Einen AF auf DSLR-Niveau bekommst Du erst ab der A7rIII. Das Verschwenken kann man sich dann schnell abgewöhnen.

Das Rauschverhalten der A7rII ist deutlich besser. Ich habe mal einen Vergleich des Rauschverhaltens von A99 und A99II (ähnlich A7rII) durchgeführt und noch eine A7s als Referenz hinzugenommen:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...2&postcount=26

Geändert von Reisefoto (10.01.2019 um 11:49 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2019, 11:46   #9
valvox

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 390
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Mit dem Zoom könnte es da knapp werden, aber mit guten Festbrennweiten wirst du die Merrills schnell vergessen.
danke für die Einschätzung - ein gutes 50er würde bei einem Wechsel auch ins Auge gefasst werden.
valvox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2019, 12:46   #10
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Zitat:
Ich mache Bildbearbeitung am 4K Monitor und muss zugeben, dass ich gerne Pixelpeeping betreibe.
Wenn dem so ist gehören aber sowohl an die RII als auch an die RIII Festbrennweiten. Mit einem 24-105 wirst du da nicht wirklich glücklich werden.
Mit Festbrennweiten laufen beide Rs zur Höchstform auf!
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Umstieg auf A7R2 ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:40 Uhr.