Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welche gebrauchte Kamera macht Sinn?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2014, 23:03   #1
Ronat
 
 
Registriert seit: 28.09.2014
Ort: Greensboro, North Carolina, USA
Beiträge: 83
Welche gebrauchte Kamera macht Sinn?

Hallo All

Ich hatte (habe) eine Sony a 100, mochte sie eigentlich auch, aber da ich es liebe durch den Wald zu streifen und ständig Tiere vor die Nase bekomme, ist es eher frustrierend damit zu fotografieren. Mal ganz davon abgesehen, dass sie ein bißchen abgestürzt ist und seitdem nicht mehr so richtig will...

Eine neue Kamera kann ich mir einfach nicht leisten. Also dachte ich ok, kaufen wir eine gebrauchte. Da fand ich dann ein paar Sony alphas ( ich bleibe dabei ) die ich interessant finde:

Die A65 finde ich toll. Ist selbst gebraucht ein wenig heftig, da ich ja eher schnell auch
Objektive brauche.

Was ist mit der A 55? Ist die zu veraltet?

A58 hat einen Kunststoff (was auch immer man das nennt). Weiß nicht, ob ich das
mag....

Vorschläge dringend erbeten! Göttergatte ist relativ weichgeklopft, aber nur relativ...

Danke schon mal im Vorraus
Ronat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2014, 23:10   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von Ronat Beitrag anzeigen
Ich hatte (habe) eine Sony a 100, mochte sie eigentlich auch, aber da ich es liebe durch den Wald zu streifen und ständig Tiere vor die Nase bekomme, ist es eher frustrierend damit zu fotografieren. ...
Kein Wunder bei dem 'heavy metal' Sound des Verschlusses der A100


Zitat:
Zitat von Ronat Beitrag anzeigen
Die A65 finde ich toll. Ist selbst gebraucht ein wenig heftig, da ich ja eher schnell auch Objektive brauche.

Was ist mit der A 55? Ist die zu veraltet?

A58 hat einen Kunststoff (was auch immer man das nennt). Weiß nicht, ob ich das mag....
Hattest du die Kameras mal in der Hand gehabt?
Die A55 (A33) hatte meine Frau mal. Die ist sehr klein (die Kamera und auch Frau aidualk ) und sie lag ihr super in der Hand, aber das ist definitiv nicht bei jedem so. Die A65 ist da schon eine Nummer größer. Du solltest sie einfach mal in die Hand nehmen und sehen, mit was du dich wohl fühlst.

Die A65 ist spürbar leiser vom Auslösen her als z.B. die A55 (wg. der Möglichkeit vom elektronischen ersten Verschlussvorhang). Eine A58 hatte ich nie in der Hand.
Von der Bildqualität aber sollten die Unterschiede jetzt nicht soo dramatisch groß sein.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 23:52   #3
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Nicht nur die "Größe" der Kamera (A55) war für mich ein Problem auch die massive Verzögerung des Suchers (EVF) dieser ersten SLT-Generation. Da ist die A65 sicher eine attraktivere Wahl...
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 23:56   #4
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.209
Zitat:
Zitat von Ronat Beitrag anzeigen
Die A65 finde ich toll. Ist selbst gebraucht ein wenig heftig,

Dann schau mal nach der A57, die ist bis auf weniger Megapixel fast gleich.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 00:05   #5
Ronat

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.09.2014
Ort: Greensboro, North Carolina, USA
Beiträge: 83
Ich neige auch eher zu A 65. Zwar habe ich relativ kleine Hände, aber ich hatte schon größere Kameras als die A100 in der Hand und habe mich damit wohlgefühlt.
Massive Verzögerung klingt nicht so toll.

Ich möchte ja dann für eine Weile eine gute Kamera haben.

Trotzdem: Vorschläge sind willkommen.
Ronat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2014, 00:06   #6
Fotorrhoe
 
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 721
Zitat:
Zitat von Ronat Beitrag anzeigen
Hallo All

Ich hatte (habe) eine Sony a 100, mochte sie eigentlich auch, aber da ich es liebe durch den Wald zu streifen und ständig Tiere vor die Nase bekomme, ist es eher frustrierend damit zu fotografieren. ...
Wenn die Größe in Ordnung ist, die A700.
Schnörkellos, ohne Live-View und Video, aber sie tut fotografisch, was sie soll.
Ohne lange Aufwachzeit, ohne nachziehenden Sucher, ohne Denkpausen.
Sie tut einfach und direkt.
Meine ist jetzt 6 Jahre alt und es ist immer noch keine Zeit für die Vitrine, ich brauche sie.
Obwohl ich 3 neuere Gehäuse habe, von denen ich speziell die A580 alternativ empfehle (wenn es das Budget hergibt). Besserer Sensor und kompakter, aber nicht so antwortschnell. Beide fahren Kreise um die A100, die in der Vitrine steht.

fotorrhoe
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 00:24   #7
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.987
Ich habe - u.a. - neben der 100, 700, 77 und 77M2 auch die 55 und komme mit deren Größe trotz nicht kleiner Hände sehr gut zurecht - im Gegensatz zu den NEX- oder A7-Modellen. Einfach mal selbst in die Hand nehmen. Gerade was das Handling betrifft, hilft wirklich nur die eigene Anschauung.

@fotorrhoe: Seitdem ich neben der 55 die 77 habe, liegt die 700 fast nur noch rum. Haptisch ist sie wirklich klasse, aber bei der technischen BQ merkt man ihr halt schon das Alter an. Besser als die 100 ist sie aber allemal.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (29.11.2014 um 00:29 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 03:14   #8
Ronat

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.09.2014
Ort: Greensboro, North Carolina, USA
Beiträge: 83
Habe gerade eine Sony a 57 gesehen. Soll 349 or best offer kosten. Aber die schreiben:
"shutter has a mark on the mirror". Ist das eine Beeinträchtigung?

Und ist die a 57 gut für meine Zwecke? Sollte auch bei schlechter Beleuchtung (wolkig, Wald, Schatten) für Tierphotographie geeignet sein.
Ronat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 03:55   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Ronat Beitrag anzeigen
"shutter has a mark on the mirror". Ist das eine Beeinträchtigung?
Die Beschreibung ergibt keinen Sinn. Wenn die Beschädigung auf dem Spiegel ist, kann sie nicht auf dem Verschluss sein. Und "mark" kann ja auch alles Mögliche bedeuten, vom kleinen Fleck bis zum dicken Kratzer. Wenn es eine große Beschädigung auf dem Spiegel ist, kann das einen Schatten auf den Bildern verursachen oder den Autofokus stören. Ein kleinerer Fleck wird wohl eher nichts ausmachen. Man kann den Spiegel auch relativ leicht selber austauschen, wenn man das Ersatzteil bekommt. Die Kosten dafür müßte man dann halt mit in den Preis einkalkulieren. Eine Beschädigung am Verschluß selber wäre dagegen praktisch ein Totalschaden.

Zitat:
Und ist die a 57 gut für meine Zwecke? Sollte auch bei schlechter Beleuchtung (wolkig, Wald, Schatten) für Tierphotographie geeignet sein.
Von der Bildqualität her sind die A57 und A58 praktisch gleich und beide ein deutlicher Fortschritt gegenüber der A100. Die A57 ist ein kleines bißchen besser als die A58 (und auch besser als die A65), aber an sich unterscheiden sie sich hauptsächlich in der Ausstattung. Falls du noch Zubehör von der A100 hast (Blitz, Fernauslöser), paßt das zur A57 besser als zur A58.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 07:01   #10
helgo2000
 
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 267
Hallo Ronat,

wieviel Geld willst du denn lockermachen? Welche Objektive und Zubehör hast du schon?
Was sind deine Vorlieben beim Fotografieren? Bist du eher der "Automatik-Typ" oder möchtest du alles selbst bei der Kamera einstellen?

Bei ebay liegen ohne Objektiv die A58 etwas über 230€, die A77 bei 450€.
Falls du vieles beim Fotografieren der Kamera überlassen möchtest, reichen die 200€ für eine gebrauchte A58 allemal, zumal die A58 von der Bildqualität eine super Kamera ist.

Gruß
helgo
helgo2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welche gebrauchte Kamera macht Sinn?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.