SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 12-24 F4 G + Sony FE 16-35 F2.8 GM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2017, 11:57   #91
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.250
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Ich glaube da bin ich mit dem Vario Zessar gut bedient. Ich finde es bei f4 sogar schärfer,..
Mir kommt es auf dieser Seite auch so vor als wäre das F4 schärfer. Man müsste die beiden bei verschiedenen Brennweiten und verschiedenen Entfernungen vergleichen um eine solche Aussage zu verifizieren. Deshalb hatte ich auch geschrieben, ich würde es nicht als 'review' durch gehen lassen.
Aber das FE 16-35mm/4 ist auch das beste (kurze, 16-35er oder 24-70er) Zoom, das ich bisher an einer Kamera hatte, und das einzige, das ich mir überhaupt gekauft habe.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2017, 17:35   #92
Stally
 
 
Registriert seit: 11.02.2012
Ort: Fläming
Beiträge: 200
Danke @aidualk für den link. Mein erster Eindruck ist auch, dass das Zeiss schärfer und kontrastreicher ist, ein Wechsel also eher ein Rückschritt
Der Autor sieht's ja auch so:


Zitat:
I might say that the Vario Tessar is a tad sharper at corners compared to the G Master and also the image looks more contrasty on the F4 lens.
__________________
Bis dahin,
Stlly
Stally ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2017, 19:22   #93
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.718
Naja, wie aidualk schon schrieb: Das ist nur eine Brennweite, wahrscheinlich 16 mm was das stärkere Ende des Sony-Zeiss sein soll. Aber immerhin
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 17:09   #94
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Hier gibt es einen ersten Test mit Beispielfotoalbum in voller Auflösung auf Flickr für das 12-24. Sieht überraschend gut aus!

https://sonyalpha.blog/2017/06/24/so...g-test-review/
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 10:53   #95
Peter Lobert
 
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Dresden/München
Beiträge: 146
Ich hab das 12-24 am Samstag bei meinem Fotohändler in Dresden ausprobiert, und fand die Verzeichnung am kurzen Ende zu heftig für Architekturaufnahmen. Da ist das Voigtländer 10mm besser korrigiert. Ich hab mir's deshalb nicht zugelegt.
Ich bin gespannt, wie das beim 16-35 GM aussehen wird.
Peter Lobert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2017, 16:01   #96
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.591
Ich hätte hier jetzt kein Problem erwartet ... rechnet die Kamera (oder Lightroom, etc.) das nicht halbwegs perfekt raus?!
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 19:07   #97
pos
 
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 283
Zitat:
Zitat von Peter Lobert Beitrag anzeigen
Ich hab das 12-24 am Samstag bei meinem Fotohändler in Dresden ausprobiert, und fand die Verzeichnung am kurzen Ende zu heftig für Architekturaufnahmen. Da ist das Voigtländer 10mm besser korrigiert. Ich hab mir's deshalb nicht zugelegt.
Ich bin gespannt, wie das beim 16-35 GM aussehen wird.
Der hatte es schon auf Lager ?
pos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 20:33   #98
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen


und das alles mit 18mm Auflagenmass.

Mit Auflagemaßen von ca. 45mm und dem Spiegel-Klapperatismus, der den Platz für die Hinterlinse begrenzte, war die Herausforderung an die Konstruktion viel grösser.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 23:09   #99
Peter Lobert
 
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Dresden/München
Beiträge: 146
Ja...bei Foto-Wolf auf dem Weißen Hirsch war am Samstag gerade ein Exemplar eingetroffen...
Peter Lobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 08:12   #100
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.250
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Hier gibt es einen ersten Test mit Beispielfotoalbum in voller Auflösung auf Flickr für das 12-24. Sieht überraschend gut aus!

https://sonyalpha.blog/2017/06/24/so...g-test-review/
Ich habe mir über flickr die Aussenaufnahmen alle in voller Auflösung runter geladen und kritisch angeschaut. Irgendwie irritiert mich das ein wenig. Manche Bilder sind bei 12 mm in der Mitte und im Halbfeld sehr gut und akzeptabel am Rand, manche ausserhalb der Bildmitte nur matschig und am Rand unbrauchbar. Den Grund für diese Unterschiede kann ich mir im Moment nicht erklären. Ist die exakte Fokussierung mit dem Objektiv vielleicht so heftig kritisch?
Und je länger die Brennweite, umso schwächer (kritischer?) scheint es zu werden.

Ein 12mm mit Blende 4 würde mir sehr gut gefallen, aber nur, wenn es optisch sehr gut ist (und nicht nur akzeptabel).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 12-24 F4 G + Sony FE 16-35 F2.8 GM

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr.