SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Warum sind die neuen E-Mountlinsen so teuer?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2017, 23:06   #51
Peter Lobert
 
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Dresden/München
Beiträge: 146
Ich kann da nur beipflichten - habe vor ein paar Wochen mal das 70-200mm GM gegen alle meine anderen 200er antreten lassen (Sonnar 200mm/2,8 CZJ, Minolta Apo 200 HS, Minolta 80-200 HS, und noch ein paar andere manuelle 200er). Keines der Objektive konnte in Sachen Schärfe/Auflösung, Bokeh und apochromatischer Korrektur dem GM auch nur annähernd das Wasser reichen. Es ist eine Klasse für sich.
Daher finde ich den Preis dafür durchaus angemessen.
Peter Lobert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2017, 20:37   #52
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Wenn du es nicht lesen magst, hier nochmal die Kurzzusammenfassung: Der vorherige Beitrag hatte den aktuellen Listenpreis des 16-35/28 Sony verglichen mit dem Strassenpreis des 16-35/4 Canon. Dagegen richtete sich meine Bemerkung, dass man doch bitte Äpfel mit Äpfeln vergleichen möge.
Irrtum oder absichtliche Irreführung? Zeig mir diesen Beitrag! Nirgends in diesem Thread hat irgend jemand den "Listenpreis des 16-35/28 Sony verglichen mit dem Strassenpreis des 16-35/4 Canon".

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Das ist jetzt inhaltlich völlig falsch. Sowohl beide (!) Hersteller als auch die einschlägigen Reviews bei DXO und DPR sprechen da ebenso eine eindeutig andere Sprache wie die direkte Erfahrung mit den Objektiven.
Deine persönliche Erfahrung ist deine persönliche Erfahrung. Darüber hat es keinen Sinn zu diskutieren. Aber welche "Sprache" sprechen die von dir genannten Reviews?
  • Im Fall von DPR gar keine, weil es kein einziges Review eines G Master Objektivs bei DPR gibt!
  • Im Fall von DxOMark keine lesbare, weil das Gesamtergebnis z.B. die Lichtstärke mit berücksichtigt und somit ein lichtstärkeres Objektiv gegen ein ansonsten gleich gutes immer "gewinnt". Außerdem sind Schärfeangaben in "Megapixel" höchst fragwürdig.

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Da musst du dann schon mit dem 16-35/2.8 III von Canon vergleichen, das ca. 2.000 Straßenpreis kostet.
Was du hiermit ausdrücken wolltest, ist wie gesagt nicht nachvollziehbar (s. oben).

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Es ist das einzige im Canon-System, dass so wie die GMs für extrem hohe Auflösungen vorbereitet ist.
Das ist, mit Verlaub, gequirlter Unsinn. Was man auch aus einschlägigen Reviews ableiten kann. Um bei dem Beispiel zu bleiben: Das EF 16-35 f4 L IS USM ist praktisch genau gleich scharf und löst über das gesamte Bildfeld hervorragend auf (hat allerdings eine gewisse Bildfeldwölbung, mit der man richtig umgehen muss).
Auch das Sony-Zeiss FE 16-35 f4 OSS löst vollkommen ausreichend auf für einen 42 MP Sensor, vielleicht mit Ausnahme der Bildecken bei 16 mm. Nach den spärlichen Informationen, die bisher bekannt sind, ist das 16-35 G Master nicht besser.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 21:15   #53
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Nun, wenn du es besser weisst als die Hersteller der Objektive dann sei es so und finde deinen Frieden damit. Schade nur, dass du keine der Aussagen aus eigener Anschauung hast sonder deine verdrehten Ansichten aus diversen Ecken zusammensuchst.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 22:26   #54
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
. Die A6300 und die 6500 sind nicht die Nachfolger der 6000 sondern eine bis zwei Klassen höher.
Da bin ich anderer Meinung. Die A6300 hat nur relativ wenig Mehrwert gegenüber der A6000. Sozusagen lediglich technischer Fortschritt.



Zitat:
Zitat von Foto2016 Beitrag anzeigen
Ist dann am 24 Mpx tatsächlich noch ein deutlicher Unterschied zu sehen?
Ich meine nicht bei Offenblende; da hat sich bestimmt einiges getan. Ich meine bei optimaler Blende und keine Extremsituationen (z.B. Gegenlicht).
Bei optimalen Bedingungen und dann vielleicht noch unbewegtem Motiv würde ich gar nicht vergleichen wollen. Gegenlicht, offene Blende, schneller AF - das sind doch gerade die Bedingungen, die mir bei meinem Altglas nicht gut genug sind.

Zitat:
Zitat von Africa_Twin Beitrag anzeigen

Ob ein Hobbyfotograf für ein gutes Foto ein teures Objektiv braucht, bezweifle ich sehr.
Warum?
Autofokus brauche ich vielleicht dringender als ein Profi. Und mit lichtstarkem Objektiv kann ich besser freistellen und muss nicht so sehr auf den Hintergrund achten.

Zitat:
Zitat von dialem2000 Beitrag anzeigen
, ist mir aufgefallen, dass gerade die Linsen mit durchgehend f2.8 sehr teuer sind.
Woran liegt es?
Mir wäre auch lieber, wenn die Objektive nicht ganz so hohe Abbildungsleistung hätten, abersie könnten von mir aus noch lichtstärker sein. Und leichter.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 22:38   #55
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Da bin ich anderer Meinung. Die A6300 hat nur relativ wenig Mehrwert gegenüber der A6000. Sozusagen lediglich technischer Fortschritt.
Kann man so sehen. Muss man aber nicht. Das Metallgehäuse, den neuen Sensor und den deutlich schnelleren und besseren Autofokus lässt sich Sony halt bezahlen. Die NEX-7 hatte ebenfalls ein Metallgehäuse und die war ebenfalls sehr viel teurer als die 6000. Und es sind noch diverse andere Sachen, die verbessert wurden, die man erst beim Gebrauch der Kamera sieht. Z.B. Copyright Hinweise die man hinterlegen kann, Änderbarkeit der Dateinamen usw. Ich rede da aus eigener Erfahrung, da ich alle drei A6X00 hatte bzw. noch habe (nur noch 6500).

Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
von mir aus noch lichtstärker sein. Und leichter.
Widerspricht sich aber irgendwie. Sony macht ja schon einiges in Sachen Leichtbau. Das neue GM 16-35 ist keine 700 Gramm schwer was wirklich wenig ist.

Geändert von nex69 (27.06.2017 um 22:41 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2017, 15:40   #56
ulle300
 
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 513
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
...
Und mit lichtstarkem Objektiv kann ich besser freistellen und muss nicht so sehr auf den Hintergrund achten.
...
Natürlich musst Du aus gestalterischen Gründen auf den Hintergrund achten.
Auch beim Freistellen.
Außerdem ist Freistellen ein Gestaltungsmittel, das meiner Meinung nach ganz schnell nach Effekt ausschaut und deshalb nur sehr sparsam und sehr gezielt eingesetzt werden sollte.

War evtl. OT.

Grüße Ulle
ulle300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 15:47   #57
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Die Verwendung von zwei Antrieben. Ein klassischen Ring Antrieb für schwere Linsengruppen und ein leichten Magnetfeld Antrieb für eine leichte Linse.

Dadurch ist Dr Autofokus exakter und schneller. Das mikrozittern für Kontrast AF kann auch schneller durchgeführt werden.
Einen Dualen AF hatte auch schon das 40-150 von Olympus, aber ich weiß nicht ob die auch zwei verschiedene Antriebe eingesetzt haben
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 17:42   #58
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Außerdem ist Freistellen ein Gestaltungsmittel, das meiner Meinung nach ganz schnell nach Effekt ausschaut und deshalb nur sehr sparsam und sehr gezielt eingesetzt werden sollte.
...und was wäre dann "sehr sparsam" und "sehr gezielt"?

Ich denke doch, dass das einfach sehr motivabhängig ist und solche "Lehrsätze" deshalb nicht wirklich sinnbringend sind!

Jemand der viel Portraits oder Personen allgemein fotografiert wird zwangsläufig eher und mehr freistellen (wollen) als ein Astro-, Landschafts- oder Sport- Fotograf.

Aber ok, es ist halt Deine Meinung...., andere haben da sichere andere Meinungen.

(Absolut OT aber trotzdem wollte ich den Post nicht unkommentiert lassen, sorry.)
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 18:51   #59
ulle300
 
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 513
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
...

Aber ok, es ist halt Deine Meinung...., andere haben da sichere andere Meinungen.

...
Genau so soll es doch auch sein:
Meinungsvielfalt.

Da bin ich ganz bei Dir.

Grüße
ulle300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 19:19   #60
dialem2000

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: Neumarkt
Beiträge: 272
Zitat:
Zitat von batho66 Beitrag anzeigen
Man kann sich halt schon fragen, warum es keine Händler gibt, die auf einen Teil ihrer Marge verzichten und die Objektive (oder Kameras) deutlich günstiger anbieten. Einzige Erklärung, die ich derzeit habe: Vermutlich wird Sony sowas seinen Händlern untersagen (auch wenn das nicht erlaubt wäre).
Das klappt nicht denk ich. Hab mich mal mit nem Händler von Metz auf einer Messe unterhalten. Wenn Metz entdeckt, dass ein Onlinehändler zu günstig ist, dann kauft Metz alle Geräte wieder zurück um den Preis halten zu können. Händler die zu günstig sind halten sich in der Regel nicht, meinte dieser.
Ich kann mir vorstellen, dass das andere Herstell er auch so machen.

Ich hoffe, dass die Linsen noch etwas im Preis sinken. Ich bin kein Freund vom Adaptieren. Werde aber wohl damit beginnen müssen. Oder auf eine A77 iii warten.
dialem2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Warum sind die neuen E-Mountlinsen so teuer?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr.