SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Analoge Kameras
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2019, 15:29   #41
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Xd7 aus dem Forum ist es geworden. 8
Glückwunsch!
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2019, 15:52   #42
Mangfalltaler
 
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 470
Meine analoge Zeit begann mit einer schwarzen SRT-303b, später dann noch eine XG-M, die ich auch heute noch habe. Mein Bruder hatte die XD-7 und ich spüre meinen Neid und Bewunderung über diese tolle Kamera noch heute.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem tollen Stück.

Viele Grüße,
Ralf
Mangfalltaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 09:47   #43
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Eine Frage noch an die Runde. Ich lese mich gerade etwas in das Thema ein. Würde dann meine Negative gerne digital haben. Auf diversen Seiten wird immer wieder beschrieben, die Filme einfach bei Bipa & Co zu entwickeln lassen und Digitalisieren dann bei speziellen Anbietern. Macht es Sinn sich später einmal einen Scanner zu kaufen oder wie mach ihr das?
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 10:15   #44
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
a 7 III

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Eine Frage noch an die Runde. Ich lese mich gerade etwas in das Thema ein. Würde dann meine Negative gerne digital haben. Auf diversen Seiten wird immer wieder beschrieben, die Filme einfach bei Bipa & Co zu entwickeln lassen und Digitalisieren dann bei speziellen Anbietern. Macht es Sinn sich später einmal einen Scanner zu kaufen oder wie mach ihr das?
Nein, wird nicht wirklich schön. Ich rate dir:

1) selbst entwickeln und vergrößern (voller analoger Workflow)
2) Negative selbst einscannen und dann digital weiterbearbeiten

Viel Freude mit der Analogfotografie
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 10:16   #45
Koenich
 
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 411
Hi,

ich habe eine Diascanner, aber es ist ganz schön viel Arbeit gute Ergebnisse herauszukitzeln.
Mit den Scans von Dienstleistern war ich nie zufrieden.

Diese Erfahrungen sind aber schon ein paar Jahre alt.

LG
Martin
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2019, 10:50   #46
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Auf diversen Seiten wird immer wieder beschrieben, die Filme einfach bei Bipa & Co zu entwickeln lassen und Digitalisieren dann bei speziellen Anbietern. Macht es Sinn sich später einmal einen Scanner zu kaufen oder wie mach ihr das?
Farbfilme zum Discounter, S/W selbst entwickeln.

Digitalisierung durch abfotografieren mit Makroobjektiv und Retrostativ über LED Leuchtplatte (Kaiser Slimlite). Damit bist Du auch gleich für Mittelformat gerüstet.

Scanner dauert lange. Reine Filmscanner sind teuer, Flachbettscanner nur mäßig in ihrer Qualität und Du hast neben Staub auf dem Film auch mit Staub auf dem Scanglas zu kämpfen.

Ansonsten https://www.meinfilmlab.de, sehr gut, kostet aber.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!

Geändert von amateur (18.03.2019 um 10:54 Uhr)
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 11:04   #47
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Vielen Dank für eure Tipps. Ich bin zwar etwas verwirrt aber das wird schon. Selber entwickeln das kann spannend werden
Habe leider kein Makroobjektiv mehr aber das heißt ich habe dann pro Film meine 24 MP der A7III. Das muss ich mir in Ruhe ansehen. Stativ wäre vorhanden.

Geändert von ericflash (18.03.2019 um 11:22 Uhr)
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 11:23   #48
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Habe leider kein Makroobjektiv mehr aber das heißt ich habe dann pro Film meine 24 MP der A7III.
Du hast theoretisch die 24 MP der A7III pro Bild. Faktisch hat der Film natürlich selbst eine maximale Auflösung, aber die hast Du mit 24 MP abgebildet!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 13:15   #49
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Ich hatte mir zum abfotografieren von Negativen diesen Adapter geholt:

http://www.somikon.de/Diascanner-NC-1801-919.shtml

Klappt wunderbar und ohne Probleme. Bin zufrieden!
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 13:28   #50
kjebo02
 
 
Registriert seit: 23.08.2004
Ort: D-38102 Braunschweig
Beiträge: 191
Auch ich hätte aus eigener Erfahrung die X-700 empfohlen. Alles drin, alles dran was man so benötigt. Wegen der Notwendigkeit, einen K-16-ORWO-Kassettenfilm verarbeiten zu müssen, bin ich nun auch wieder zum Analogi geworden. Und es macht einen Mords-Spaß, all diese Eindrücke wieder zu erleben! Jetzt will ich halt mal all die alten Schätzchen ausprobieren, die es hier in meinen Schränken gibt. Grad eben die X-700, als nächstes die Canon A-1 und dann vielleicht auch noch die EXA 500, meine Einstiegsdroge von damals. Neulich kam mir die Idee, dass es konsequent wäre, mindest auch eine Nikon-Vertreterin aus dieser Zeit (70er/80er) kennen zu lernen. Dann erweitere ich hier mal die Frage des TE. Welche MF-Nikon-SLR bietet sich da an?

Zur Frage nach der Vorgehensweise der Digitalisierung der Negative möchte ich meine Lösung als Anregung hier vorstellen:
  • Reprostativ: sehr günstige 30-EUR-Variante als Alu-Profilssystem-Bausatz (siehe happyshooting-Podcast --> Community-Projekte),
  • komfortable Negativhalterung: KAISER filmcopy vario, dazu passend KAISER Leuchtplatte 2435 slimline plano und
  • am alten Pentacon-Einstellschlitten hängt meine A7III, nun doch mit 50mm-Makro, nachdem meine Zwischenring-Versuche mit den vorhandenen Objektiven an der Bildqualität gescheitert waren.

Einige eräuternde Fotos zum Thema
__________________
Gruß Detlev
kjebo02 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Analoge Kameras


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr.