Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10: Schutz der RX10 - auch bei Regen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2018, 08:48   #1
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
Schutz der RX10 - auch bei Regen

Hallöle miteinander,

ich muss mal vorrausschicken, daß ich normalerweise meine Kameras/Objektive nicht nochmal zusätzlich absichere. Heisst, ich verwende auf Objektiven keine Schutzfilter, etc. Ist bis jetzt gutgegangen. Hintergrund: Sollte was passieren, schraub ich einfach ein anderes Objektiv dran und schicke das Defekte ein. So auch bei Kameras. Irgendwo hab ich immer noch ein Backup-Gehäuse.

Speziell bei meiner RX10M4 jedoch, hab ich mich schon hinreissen lassen, einen B+W Clear XS-Pro digital davorzuschrauben. Mir war bewusst geworden, daß hier bei einem Defekt immer alles betroffen ist (Kamera und Objektiv müssen dann zum Service).

Und nun meine Frage: Wie macht ihr das mit der RX10 bei schlechten Wetter? - packt ihr einen Kunststoffsack drum?, oder einfach Augen zu und durch?.

Bei der RX10 fährt das Objektiv ja motorisch aus und gegebenenfalls, von selbst auch wieder ein, bevor man Tropfen abwischen kann (wenn Kamera in Ruhemodus geht, oder Akku leer).

Bei meinen A-Mount´s, oder E-Mount´s kann ich vorher, bei Bedarf, noch wischen....

Wie machts ihr bei RX10 im Regen und danach?.

Dank im voraus,

Arne

Geändert von Arne700 (06.01.2018 um 12:00 Uhr)
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2018, 17:52   #2
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
Ich hatte meine Kamera bei einer Norwegenreise dem Wetter komplett ausgesetzt. Auch einem nicht wenig starken Regenwetter. Die Kamera hat das super weg gesteckt. Besondere Vorsichtsmaßnahmen habe ich bei meiner RX 10 nicht getroffen. Sie hält das eben aus....
Gruss Goldleader
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 18:13   #3
yoyo
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
Kann ich auch bestätigen - Regen und Nebel haben die RX10 bislang nicht negativ beeindruckt.
__________________
Gruß Joachim
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 09:32   #4
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
RX10

So optimistisch bin ich nicht mehr.

Meine RX10 aus 2014, hat einen massiven Pilzbefall im Objektiv.
Die Kamera wurde auch im Winter etc. eingesetzt, wurde aber nie wirklich nass.
Die Lagerung erfolgte in der Wohnung.

Da das Objektiv ja nicht einzeln auseinandergeschraubt und gesäubert werden kann (wenn möglich), muss hier das komplette Objektiv getauscht werden, so Geissler!

Das scheint wohl der große Nachteil an Kompaktkameras zu sein.

Viele wissen gar nicht, dass ihre Kamera befallen ist, da es erst bei richtiger Betrachtung mit Lichtquellen, sichtbar wird.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 09:40   #5
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Die Lagerung erfolgte in der Wohnung.
Im Schrank oder offen "luftumspült"? Badezimmer und Küche sind nicht optimal... Bei mir stehen die Kameras und Objektive im offenen Regal, muss man gelegentlich abstauben, wenn länger nicht benutzt. Pilzgefahr besteht bei 40 - 60% Luftfeuchtigkeit nicht!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2018, 10:07   #6
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Im Schrank oder offen "luftumspült"? Badezimmer und Küche sind nicht optimal... Bei mir stehen die Kameras und Objektive im offenen Regal, muss man gelegentlich abstauben, wenn länger nicht benutzt. Pilzgefahr besteht bei 40 - 60% Luftfeuchtigkeit nicht!
Offen, in nicht feuchter Umgebung.
Was macht man, wenn man länger in Asien, am Meer etc. mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit unterwegs ist. Da wäre der Pilzbefall ja schon vorprogrammiert.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 10:19   #7
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Offen, in nicht feuchter Umgebung.
Was macht man, wenn man länger in Asien, am Meer etc. mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit unterwegs ist. Da wäre der Pilzbefall ja schon vorprogrammiert.
Die Silicagel-Trockenbeutelchen, die man immer bekommt, nicht einfach wegschmeißen, sondern gelegentlich im Backofen bei 60° C regenerieren! Zwei, drei davon in die Fototasche! Uralter Tipp - galt schon zu Analogzeiten...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 10:31   #8
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Die Silicagel-Trockenbeutelchen, die man immer bekommt, nicht einfach wegschmeißen, sondern gelegentlich im Backofen bei 60° C regenerieren! Zwei, drei davon in die Fototasche! Uralter Tipp - galt schon zu Analogzeiten...
Die Beutel habe ich mir neulich angeschafft.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 08:49   #9
Arne700

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
Danke für die bisherigen Antworten.

Eine Frage quält mich noch:

Hat jemand Erfahrung damit was passiert, wenn das Objektiv mit Tropfen benetzt einfährt?. Dieses kann ja leider ungewollt passieren (zB. Akku leer - geht manchmal schneller als man denkt).

Gruss Arne

PS....habe gestern auch den (Unter)-Wasser-Test (u.a. A7R3) auf SAR gesehen, hat mich jetzt nicht gerade begeistert was Regen angeht.......

Geändert von Arne700 (09.01.2018 um 14:00 Uhr)
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 11:36   #10
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
Das Objektiv ist auch bei mir schon eingefahren, als sich einige Wassertropfen auf dem Objektiv-Tubus gesammelt hatten. Waren nicht viele. Passiert ist aber nichts.

Wenn die Kamera im Regen war, schalte ich sie ein und nehme den Akku dann gleich raus. So denke ich trocknet sie ganz gut...
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10: Schutz der RX10 - auch bei Regen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.