Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » PC-Frage: Ich trau mich kaum, zu fragen ...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2019, 09:19   #11
Clon
 
 
Registriert seit: 05.12.2016
Ort: 78564 Wehingen
Beiträge: 136
Kannst du die Standard Parameter im BIOS laden?
Bei mir WIN 10 hatte ich auch mal das Problem, das bei einem update die Ramriegel falsch getaktet waren.
2 Punkt:
Alle externen Festplatten mal ausstöpseln und schauen ob er dann hoch fährt.
Hast du noch eine CD / DVD im PC? Falls ja auch mal rausnehmen, kann sein das deine BOTT Prios erst auf CD sind und danach auf die Festplatten.
Clon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2019, 10:30   #12
Irmi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.931
Keine Speicherkarten drin etc. Am PC ist nix geädert worden. Bin aber noch auf der Suche. Er ist noch an und ich arbeite gerade mit ihm.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 10:44   #13
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.198
Alle USB-Geräte abstecken und dann versuchen, den PC hochzufahren. EWvtl. auch mal im abgesichertern Modus probieren.
Vermutlich spinnt irgend ein Teil im PC.
__________________
Meine HP
erich_k ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 10:48   #14
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hi Irmi,

Aus der Ferne schwer zu diagnostizieren: ich würde auf Spannungsversorgung (Netzteil) tippen und dieses einmal wechseln...

Grüße aus Hongkong,
meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 13:24   #15
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Problem, er fährt manchmal nicht hoch, er fährt den Lüfter einmal hoch und bleibt stehen beim Logo des Boards. Dann passiert nichts. So, als wäre er im Ruhezustand. Er piept nicht und auch das Zugriffslicht leuchtet nicht auf. So, als käme der Strom nicht weiter.
Sonst hat er schon einmal gepiepst?
Das würde bedeuten der Startvorgang bleibt mitten im Power-on-self-test hängen, dessen positiver Abschluss üblicherweise mit einem Pieps bestätigt wird.
Deutet also auf eine Fehlfunktion einer Grundkomponente hin.

Bin kein PC-Experte, tippe aber auf RAM, Mainboard oder Netzteil.
Versuch vielleicht mal jeweils einen RAM-Riegel vor dem Start zu entfernen.
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2019, 13:37   #16
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Keine Speicherkarten drin etc. Am PC ist nix geädert worden. Bin aber noch auf der Suche. Er ist noch an und ich arbeite gerade mit ihm.
Einmal gestartet läuft er einwandfrei?
Oder gibt es auch zwischendurch Abstürze oder andere Symptome, die vorher nicht waren?
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 13:39   #17
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Hi Irmi,
kennst Du denn nicht jemanden vor Ort, der sich das mal anschauen kann?
Bin selber zu weit weg, wäre ansonsten gerne gekommen um zu helfen, eine Ferndiagnose ist hier schon sehr schwierig.
Wenn der PC beim Start keinen Ton von sich gibt, ist das schon seltsam, und da würde ich auch wie schon angesagt, einfach mal ein anderes Netzteil ausprobieren, und die Bios-Werte auf "0" Auslieferungszustand zurück setzen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 18:52   #18
Irmi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.931
Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
Einmal gestartet läuft er einwandfrei?
Oder gibt es auch zwischendurch Abstürze oder andere Symptome, die vorher nicht waren?
Alles Tippi toppi, ohne Geräusche, ohne Abstürze, schön schnell alles, wie immer.

Ich werde ihn noch laufen lassen, bis ich soweit mit dem wichtigen Kram fertig bin. Dann werde ich mal die Batterie im PC tauschen.Diese CMOS Batterie, oder wie die heißt. Und wenn das nix bringt, geht er zu meinem Händler, hab schon mit ihm gesprochen. Der kümmert isch dann im Anschluss auch um Win 10.

aber ich danke Euch allen ganz herzlich, ihr seid alle so, so lieb.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 18:21   #19
Irmi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.931
Nachdem ihr mir ja hier ein paar hilfreiche Tipps gegeben hattet, hab ich mich heute erst auf die Suche machen können. So lange ist der PC einfach an geblieben, ich musste halt wichtige Dinge noch fertig machen.

Es war dann wirklich wieder mal nur so eine unsägliche externe Festplatte , die ihn ausgebremst hat. Warum auch immer. Es hat tadellos ein halbes Jahr gelaufen, und dann plötzlich nimmer. Wer weiß schon warum.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 09:44   #20
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.678
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Problem, er fährt manchmal nicht hoch, er fährt den Lüfter einmal hoch und bleibt stehen beim Logo des Boards.
Wenn er beim Logo des Boards stehen bleibt, kann es nicht mit Windows oder irgendwelchen Installationen zu tun haben, sondern hat seine Ursache in der Hardware oder im BIOS. Ändere also nichts an deiner Installation! Das ist ein Holzweg!

Ich würde als Allererstes die Uhrzeit und das Datum des Rechners kontrollieren. Wenn die nicht stimmen sollte: schaltest du die Steckdose, an der der Rechner hängt aus? Ein Rechner sollte dauerhaft an einer aktiven Steckdose hängen.

Dann würde ich mal den Rechner komplett ausstecken, so dass er 10 Minuten völlig stromfrei ist und es danach nochmal probieren.

Als nächstes würde ich mal alle USB-Geräte abstecken und dann nochmal probieren. Manchmal verursacht ein solches Gerät Bootprobleme. Und dann sukzessiv ein USB-Gerät nach dem anderen wieder einstecken.

Tja, und danach würde ich mal einen Speicherriegel herausnehmen und danach mal einen anderen. Auch dadurch kann ein Rechner im Bootvorgang hängenbleiben. Vielleicht ist auch die interne Festplatte kaputt. Dann auf jeden Fall sofort ein Backup machen!

Wenn es dann noch Probleme gibt, solltest du einen Fachmann heranlassen.

Ach so, damit es völlig klar ist: nicht alles auf einmal machen, sondern nach jeder Maßnahme nochmal neu probieren.

Geändert von rudluc (25.04.2019 um 09:53 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » PC-Frage: Ich trau mich kaum, zu fragen ...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.