SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fehlende Auslösesperre bei nicht eingelegter Speicherkarte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2014, 16:23   #21
Mundi
 
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: 55583
Beiträge: 846
Ich habe es auch noch in Erinnerung, dass es bei der A99 angezeigt wurde, wenn keine Karte drin ist. Bei der A6000 wird es ebenfalls angezeigt.
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2014, 16:36   #22
Zwergfrucht
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: München
Beiträge: 2.408
Also ich hatte gestern auch keine Karte drinnen, da meldet sich doch
meine Kamera und will mir weismachen das ich meine gute SD Karte
gegen 2 Maß Bier im Schottenhammel getauscht hätte.
Ich werde meine Kamera umtauschen weil ihr das gleich gar nichts angeht.

Gruß
Wolfram
Zwergfrucht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 17:33   #23
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Gerade mit der A77 ausprobiert:
Karte rausgenommen: Auf dem Display und im Sucher blinkt am oberen Rand recht klein in Orange "NO CARD".
Nun klappe ich das Display so zu, dass ich nur die geschlossene Seite sehe, und schaue in den Sucher. Ja, da blinkt etwas Oranges, aber es gibt dennoch die Chance, das nicht wahrzunehmen, wenn man das Auge nicht sehr dicht vor dem Sucher hat, und die Kamera 2 Millimeter nach unten rutscht, so dass man die Infos lesen kann, die unter dem Sucherbild stehen. In dem Moment schafft man es, die Infos über dem Sucherbild völlig auszublenden und tatsächlich nicht zu sehen. Je nach Stativhöhe und Bückfähigkeit ist diese Stellung auch beim ganz normalen Fotografieren erreichbar. Man KANN also auslösen, ohne die Info zur Kenntnis genommen zu haben, und laut Murphys Gesetz, geht ganz sicher alles mal schief, was schief gehen KANN. Mir ist es tatsächlich schon passiert, obwohl ich das vorher nicht glauben wollte.
Wenn die Kamera dann so auf dem Stativ steht, schaue ich auch nicht jedesmal durch den Sucher, um dieselbe Szene ein paarmal hintereinander aufzunehmen, sondern ich beobachte freien Auges, was da vorne abgeht, und drücke per Fernauslöser einfach ab.
Das davon nichts auf der Speicherkarte ankommt, merkt man wahrscheinlich erst, wenn die Situation komplett vorbei ist. Klar, dass man den Fehler nicht sooo lange hintereinander macht, denn irgendwann kontrolliert man doch mal, ob ein Bild scharf geworden ist. Ärgerlich, wenn so etwas passiert, aber die genannten Zufälle können eher dazu führen als man glaubt.

Edit: Nun hätte ich vor lauter Schreiben fast vergessen, die Karte wieder einzulegen.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 18:42   #24
Dirkle
 
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Heilbronn
Beiträge: 250
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Gerade mit der A77 ausprobiert: .....

Hattet ihr zu analogen Ziten auch einen Hinweis: "Kein Film eingelegt"?
Als nächstes soll die Kamera uns noch erinnern einen Ersatzakku mitzunehmen und fragen, ob man das richtige Objektiv dabei hat!

Man muß schon ein bisschen mitdenken!

Dirk


Edit by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages gekürzt.

Geändert von DonFredo (25.09.2014 um 18:57 Uhr)
Dirkle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 18:46   #25
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.570
Ne, gabs damals nicht. Aber es gab auch damals schon Hochzeiten die ohne Film fotografiert wurden, und zwar von gelernten Fotografen.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2014, 19:19   #26
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
... es gab auch damals schon Hochzeiten die ohne Film fotografiert wurden...
Bis Bildnr 37 und 38 war ich noch stolz, den Film so gut ausgenutzt zu haben. Bei 39 und 40 kamen leichte Zweifel, und danach gab es nur noch schnellen Pulsschlag und einen hochroten Kopf.
Keine Ahnung, ob sie heute noch miteinander verheiratet sind.

Damals hatte ich einen Winder unter der Minolta XD7. Beim manuellen Spannen hätte ich den Fehler vermutlich schon eher bemerkt. Naja, es war nur die Feier danach, von der es 40 Bilder weniger gibt.

Heute sind wir verwöhnt, was Elektronik, Sensoren und Meldungen angeht. Wenn ich daran denke, was in manchen Autos alles auf dem Display erscheint, Bremslicht geht nicht, Kofferraumdeckel nicht richtig zu, Reifendruck zu niedrig. Früher gab es nur Tacho, Tanknadel und Kühlertemperatur, und angekommen sind wir auch. ALles eine Frage des Komforts, aber der hat mittlerweile ein Level erreicht, das man als Standard voraussetzt. Die A700/900 konnte man noch sperren, wenn keine Karte drin war. Warum man dieses Feature gestrichen hat, leuchtet mir nicht ein. Natürlich geht auch vieles ohne...
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 19:30   #27
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von Dirkle Beitrag anzeigen
Hattet ihr zu analogen Ziten auch einen Hinweis: "Kein Film eingelegt"?
Film nicht eingelegt merkt man eigentlich sofort.
Ich habe aber einmal fast einen ganzen Film Landschaftsaufnahmen in den schottischen Highlands in tollem Licht im 6x9 cm Format aufs Blech belichtet. Da gibt/gab es absolut nichts. Dagegen sind heute doch überall eine Menge Infos verfügbar.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 19:44   #28
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
.... es gab auch damals schon Hochzeiten die ohne Film fotografiert wurden, und zwar von gelernten Fotografen.
Tröstlich, ich hatte Anfang der 80er mit meiner Hasselblad das 25jährige eines Mitarbeiters ohne Film fotografiert. Das Bild für die Presse wurde wiederholt und die Belegschaft fand es gut, dass ihr Chef auch Fehler macht.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 11:04   #29
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Die A700/900 konnte man noch sperren, wenn keine Karte drin war. Warum man dieses Feature gestrichen hat, leuchtet mir nicht ein.
da man beim EVF die Warnung einblenden kann, bei den OVF dagegen nur durch "Blinken" der "0" ganz unten rechts in der Ecke. Beim A900-Sucher kaum zu sehen, da in der äußersten Ecke des Sichtfeldes. Dagegen ist das orange "No Card" ziemlich auffällig.

Die einfachste Lösung wäre m.E., das "no Card" genau wie das "Akku leer"-Symbol mitten im Bildfeld blinken zu lassen. Es gibt ja Situationen, wo ein Auslösen ohne Karte sinnvoll ist, dann stört aber das Blinken auch nicht.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 12:55   #30
Pedrostein
 
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 512
Ich hab mir angewoehnt, die ausgelesene Speicherkarte zu formatieren und im PC/Lesegeraet zu lassen und lege sie erst beim naechsten mal in die Kamera ein, nachdem ich die neue beschriebene aus der Kamera genommen habe, aber bevor die neue beschriebene ins Lesegeraet kommt.

Allerdings finde ich, dass der Hinweis "No card" kaum zu uebersehen ist. Waehrend es mir in der Filmaera durchaus gelungen ist, Phantomfilme vemeintlich zu belichten, hab ich noch nie auf eine leere Speicherkarte fotografiert.

In jedem Fall waere eine Aufnahmesperre mit einem Vorfuehrmodus besser. Des weiteren koennte die A99 auch automatisch auf die zweite Karte schreiben, wenn die erste fehlt oder voll ist.

So wie die moderne Technik uns ablenkt und stresst (Mobiltelefone etc.), so sollte sie uns auch unterstuetzen (Warnhinweis, das Licht beim KFZ ausschalten etc.). Geringer Programmieraufwand fuer einzelne, grosse Hilfe fuer viele.
__________________
“I never have taken a picture I’ve intended. They’re
always better or worse.” - Diane Arbus
Pedrostein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fehlende Auslösesperre bei nicht eingelegter Speicherkarte

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.