Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Firmwareupdatewünsche A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2018, 08:08   #81
ulle300
 
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 513
GPS?

OT:
Meine Ordnernamen auf dem PC enthalten immer den Ort / Region und das Jahr.
Wenn mir ein Ortsschild über den Weg läuft, wird das auch noch fotografiert.

Hat immer ausgereicht.

Grüße Ulle
ulle300 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2018, 08:37   #82
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.903
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
In meiner A77V funktioniert das GPS sehr gut, vorallem wenn man regelmässig die GPS-Unterstützung aktualisiert. Die komplett fehlende GPS-Möglichkeit bei der A77 II ist für mich ein KO-Kriterium für den Kauf.
Bis auf die Startverzögerung des GPS, die öfters das erste Bild häufig ohne Standortdaten lässt, deckt sich das mit meiner Erfahrung bei A77 und A99. Mit GPS hätte Sony auch an mich eine A77II verkauft. So habe ich eben die A77 ein paar Jahre länger behalten. Ökologisch sicher sinnvoll.

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Allerdings dürfte die Klientel, die das wirklich zwingend benötigt, recht überschaubar sein. In dem Fall halte ich einen externen GPS Tracker uns uhrzeitsynchronisierte Kameras für zielführender.
Ich nicht. Denn diese Klientel hat am Ende eines Tages, wenn möglicherweise eine vierstellige Zahl von Bildern auf das Notebook heruntergezogen und dann gesichtet wird, keinen Bedarf, noch mehr Zeit mit mit irgendwelchen Technikspielereien zu verbraten. Dass da gespart wird, könnte ich bei einer Kompaktkamera für 200 Euro verstehen (aber die hat oft GPS), aber nicht bei einer Kamera für 3600 Euro. Natürlich braucht das nicht jeder, aber komplette Ausstattung vergrößert die Käuferkreis und hinterlässt zufriedenere Anwender. Mal provokativ formuliet: Wozu ist das ganze Videozeug in der A99II? Ich brauche das nicht. Wenn ich filmen will, dann nehme ich die RX100 oder nachts die A7s. Für Andere hingegen ist Video in der A99II wichtig. So sind eben die Anforderungen unterschiedlich.

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Wozu brauchten das manche (wenige?) eigentlich eigentlich so "unbedingt"?
Wisst Ihr sonst nicht mehr, wo Ihr ein bestimmtes Foto aufgenommen habt?
Bzw. muss man das auf den Meter genau wissen?
Oder muss man das für Auftragsarbeiten vielleicht irgendwo hinterlegen und angeben können?
Oder ist es einfach nur ein "nice to have"?
Ich bin auf der ganzen Welt sehr viel mit der Kamera unterwegs und oft auch länger (mehrere Monate). Das seit einigen Jahrzehnten und ich hoffe das Glück zu haben, dass mir auch noch mehrere Jahrzehnte bleiben. Es gibt einfach Bilder, bei denen ich nicht mehr weiß, wo genau ich sie aufgenommen habe. Kommt man nach ein paar Jahren wieder dort hin, möchte man das Bild vielleicht besser machen, einen mühsam zu findenden Aufnahmepunkt zügig erreichen oder schnell den Tümpel mit dem Schnabeltier (oder seinen Nachkommen) im Outback finden. Wenn ich einen Tagesplan für eine neue Reise mache, wird dieser so effektiver. Der richtige Halteplatz ist sofort bestimmt, man muss nicht nochmal probieren. Auf den Meter genau brauche ich die Daten nicht, die Genauigkeit des eingebauten GPS von A77 und A99 hat mir immer gereicht. Auf jeden Fall ist es außerdem ein "nice to have", ich mag alles, was mit Geografie zu tun hat. Ein Klick auf die Exifdaten und ich stehe mit Google Earth vor Ort.

Geändert von Reisefoto (12.08.2018 um 11:26 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2018, 08:44   #83
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.903
Zitat:
Zitat von ulle300 Beitrag anzeigen
OT:
Meine Ordnernamen auf dem PC enthalten immer den Ort / Region und das Jahr.
Wenn mir ein Ortsschild über den Weg läuft, wird das auch noch fotografiert.

Hat immer ausgereicht.

Grüße Ulle
Wenn das für Dich ausreicht, ist das doch perfekt und das wird für sehr viele Fotografen genug sein. Meine Bilder enthalten im Dateinamen auch immer das Datum und die Region, an der ich an diesem Tag war, manchmal auch noch unterteilt. Aber das reicht nicht immer. Fahre mal in Westaustralien von Broome nach Port Hedland. Da gibt es auf knapp 600km keinen Ort (aber zwei Tankstellen unterwegs).
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2018, 10:24   #84
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Ich bin auf der ganzen Welt sehr viel mit der Kamera unterwegs und oft auch länger (mehrere Monate). ......
Das kann ich natürlich absolut nachvollziehen.

Wenn man ständig verschiedene Orte/ Gegenden bereist und zig 1000 Fotos macht, dann ist das mit der Speicherung der GPS- Daten ja sicherlich schon praktisch im Sinne der späteren Nachvollziehbarkeit.

Aber die bei weitem wenigsten haben wohl derartig vergleichbare Anforderungen.

Darum habe ich auch "Verständnis" für SONY, dass das GPS nicht mehr integriert wird (siehe länderspezifische Gesetzgebungen, irgendwem passt immer dann dies und das an der Software nicht usw.).

Für Leute wie Dich ("Reisefoto") müsste es dann eben vernünftige Lösungen mit GPS- Modulen außerhalb der Kamera geben, was ja angeblich der Fall ist (?) ....

... aber danke für Deine Erlärung/ Argumentation!
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2018, 13:56   #85
ulle300
 
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 513
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
...
Fahre mal in Westaustralien von Broome nach Port Hedland. Da gibt es auf knapp 600km keinen Ort (aber zwei Tankstellen unterwegs).
In solch einer Situation war ich leider noch nicht.
Da wäre dann GPS unerläßlich.

Sind die zwei Tankstellen überhaupt in einer Karte eingezeichnet?
ulle300 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2018, 14:33   #86
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.903
Die eine, das Sandfire Roadhouse, ist sogar auf der Nelles Map 1:4.000.000 eingezeichnet, die andere taucht dann auf der Karte 1:2.000.000 im Straßenatlas von Australien auf. Die Tankstellen / Roadhouses sind sozusagen Großereignisse auf dieser Strecke. Besonders wahrscheinlich für diejenigen, die vor der Abfahrt nicht vollgetankt haben.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2018, 15:06   #87
ulle300
 
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 513
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Die eine, das Sandfire Roadhouse, ist sogar ...
...
Hab jetzt mal aus Neugierde gegoogelt:

Das ist sogar eine Tankstelle mit Start- und Landebahn!

Danke für die Infos!
ulle300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 10:44   #88
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Es gab hier im Forum (oder im Netz, ich weiss es leider nicht mehr), eine tolle, einfache und (auch für mich verständliche) Anleitung, um die A99II mit der PlayMemories-App auf dem iPhone zu verbinden, um die GPS-Funktion nutzen zu können. Leider finde ich die nicht mehr. Falls zufällig jemand den Link (oder einen ähnlichen) zur Hand hat, wäre ich dankbar.
Obwohl ich die Verbindung zur Fernsteuerung der Kamera hinbekommen habe, scheitere ich bislang an der GPS-Funktionalität
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 11:34   #89
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Hallo Dominik,

Probiers mal damit:

http://helpguide.sony.net/ilc/1630/v...001263222.html
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 11:46   #90
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.903
Du musst danach einmal unter den Bluetooth Einstellungen den Punkt Kopplung aufrufen. Hast Du das vielleicht vergessen?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Firmwareupdatewünsche A99II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.