SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Fehlende Kommunikation zum Blitz? Godox V860II (S)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2018, 20:44   #1
Skriker
 
 
Registriert seit: 19.01.2013
Beiträge: 13
a 7r II Fehlende Kommunikation zum Blitz? Godox V860II (S)

Kamera: Sony a7R II
Systemblitz: Godox V860 II (S)



Hallo Sony Freunde,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Sony a7R II und habe mir für diese auch direkt einen neuen Systemblitz, einen Godox V860 II (S) zugelegt.
Allerdings macht diese Kombi nun Probleme.

Sporadisch erhalte ich die Meldung, dass das Zubehör nicht kompatibel sei.
Manuell kann ich den Blitz benutzen. Auslösen tut er. Allerdings fehlt die komplette Kommunikation zur Kamera. Das AF Licht des Blitzes wird überhaupt nicht angesprochen. Stelle ich den Blitz auf HSS wird dies bei der Kamera ebenso nicht angezeigt. Wird die Kamera eingeschaltet, bleibt der Blitz abgeschaltet, bis ich ein (gezwungenermaßen unterbelichtetes) Foto schieße und somit das Auslösesignal beim Blitz ankommt und der sich daraufhin einschaltet oder wenn ich eine Taste des Blitzes betätige bevor ich ein Foto schieße. Das Einschaltsignal scheint also auch nicht beim Blitz anzukommen.

Testweise habe ich den Blitz dann mal auf einer Sony a7S II aufgesteckt wo er dann aber sofort problemlos erkannt wurde und wie gewünscht funktioniert.

Werksreset auf der Kamera hat auch nichts gebracht.

Firmware Kamera (ILCE-7RM2): Ver. 4.0 (Objektiv Ver. 02)
Firmware Blitz: 1.6


Hoffe bloß das die Kamera keinen Defekt hat.

Jemand ne Idee woran es liegen könnte und was ich noch versuchen kann?

Danke
Skriker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2018, 11:05   #2
vsw
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: D-Kelkheim
Beiträge: 137
Hallo,

also wenn der Blitz bei der einen Kamera einwandfrei funktioniert und bei der anderen nicht.......dann liegt der wohl er Fehler an der Kamera und nicht am Blitz.
Ich denke Du solltest mal vorsichtig die Kontakte an der Kamera und an dem Blitzschuh mit einem Q-Tip Wattestäbchen und etwas Isopropyl-Alkohol reinigen.

Manchmal muss man den Blitz auch mit etwas "Nachdruck" bis ganz vorne auf den Blitzschuh schieben und verriegeln.
__________________
Beste Grüße
Vittorio
vsw ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Fehlende Kommunikation zum Blitz? Godox V860II (S)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.