Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Januar 2018 : Bilder aus der Insektenwelt
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2018, 11:43   #11
RMB
 
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Unterallgäu
Beiträge: 540
monika : gerne doch, soweit ich kann helfe ich immer gerne. Deine Hornissenserie ist absolut Klasse , toll dass Du die so "hautnah" erleben konntest. Bin schon gespannt auf die nächsten Fotos.

y740 : toll , wo, bzw. wie kriegt ihr eigentlich die sitzenden Auroras her ? Bei mir sind die dauernd unterwegs, ich habe kein einziges wirklich gutes Foto von dem.

beho : ja, her damit, bin schon gespannt auf Deine Fotos !

maincoon : Danke für den Link, das Video kannte ich noch nicht. Und seine Fotogalerie, WOW ! Mir geht's da wie Monika, vieel Agrarwüste, dazwischen vereinzelte "Juwelen". Das schafft auch noch eine "Verinselung" der Biotope denn viele Arten haben nur eine begrenzte "Reichweite" und finden dann in der Umgebung keine Verbreitungsmöglichkeiten.

bajella : Klasse, vor allem die Holzbiene !

embe : Klasse, bei der ersten geht für mich nichts, aber die 2. Raupe ist eine erwachsene Raupe des Wolfsmilchschwärmers (Hyles euphorbiae)

cb450 : interessante Fotos, dieser so ganz andere Ansatz gefällt mir



Heute zeige ich auch mal ein paar Flattermänner (und -Frauen)

Der Distelfalter (Vanessa cardui) ist ein echter Wanderfalter. In guten Jahren wandert er vom Mittelmeergebiet aus z.T. bis weit nach Schweden hinauf. Die letzten beiden Jahre waren anscheinend nicht so gut, ich habe nur selten mal einen gesehen.


Bild in der Galerie

Der kleine Feuerfalter (Lycaena phleas) tritt dagegen regelmäßig und in mehreren Generationen in "meiner" Sandgrube auf. Er bevorzugt trockenes, spärlich bewachsenes Gebiet.


Bild in der Galerie

Der Baumweißling (Aporia crataegi) zeigt leider rückläufige Bestandszahlen in BY (RL3 = gefährdet)


Bild in der Galerie

Das gilt auch für den Malven-Dickkopffalter (Carcharodus alceae) (BY RL2 = stark gefährdet, D RL3)


Bild in der Galerie


Beste Grüße

Rainer
RMB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.