Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2018, 08:31   #701
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.806
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Einen dicken Haufen auf Regeln im Dezember.
Ich hoffe mal, du hast das nicht so gemeint, wie es sich liest.

Klar, Vera hat sich etwas "eigen" ausgedrückt, denn meine Reaktion war: "so what, natürlich stellst du noch ein und ich bespreche es morgen!". Das hat mit "Zugestehen" überhaupt nichts zu tun. So bin ich nicht.

Allerdings sind die Regeln sinnvoll. Ein totales Durcheinander bei den Türchen wäre zB total blöd (ok, ich hab es heute nicht geschafft, also poste ich morgen zwei) und die Grenze 21 Uhr hilft den Besprechern, etwas mehr Ruhe für die letzten Türchen zu haben. Denn wie einige schon erwähnt haben, ist es eine riesige Arbeit.

Das andere sind Regeln des Miteinanders, zB zu respektieren, dass Türchen nicht schon öffentlich besprochen werden, bevor die offizielle Besprechung da ist oder zu schauen, wo man was postet. Die 5-Euro-"Regel" ist ebenfalls nur ein Spaß, an den sich keiner wirklich halten muss...es aber alle einfach aus Fun tun. Von daher wäre es nett, wenn du deinen dicken Haufen da wieder weg machst. Ich glaube nicht, dass ihr hier überreglementiert seid - aber gewisse Richtlinien braucht es einfach, sonst gerät dieses Projekt aus dem Ruder.

@aidualk:

@Dirk: ah, siehste! "Rohr" war bei mir auch schon im Namen, aber weiter kam ich nicht.

@haribee: schön, dass dir der Adventskalender so gut tut! Auch für mich wäre es besser, er wäre im Mai oder Juni... So isses halt...es macht die Weihnachtszeit trotz Stress einfach schöner.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2018, 09:39   #702
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
So....heute habe ich die Freude, die Türchen wieder einmal selbst zu besprechen. =)
Kamillentee, drei Plätzchen und die Schoki aus dem Adventskalender...und los gehts! Hachja... =)
Wenn wir dir damit noch mehr Freude machen können, schick ich dir auch noch einen zweiten Kamillentee, vier Plätzchen und alle Schoki aus meinem Adventskalender rüber

Besprechung für den 14.12.
NameBildBesprechung
MainecoonIch mag die Strukturen im Blau sehr gern! Ich kann mich sofort in Fantasien verlieren, die fast afrikanisch anmuten...von oben gesehen: ein Flussbett mittig, rechts Hügel und Dünen, links Sumpfland...und dann kommen diese beiden Ecken oben rechts und unten links, die mich in meinen wilden Gedankengängen brutal stören. Die obere Ecke geht noch, die könnte ich noch integrieren, weil gleiche Schärfeebene. Die untere geht für mich nicht einher mit dem Bild, da sie unscharf ist und eindeutig eine andere Ebene ins Spiel bringt, die mir aber für das Bild nicht hilft. Ich persönlich hätte mich tatsächlich nur auf die Blaustrukturen beschränkt (notfalls mit Quadratschnitt), denn die lassen mich fliegen...und von oben auf eine erdachte Szenerie blicken...

Und dabei zeigt das Bild etwas ganz Irdisches . Ich war im April in Bonn auf der Museumsmeile, und ganz in der Nähe steht auf dem Helmut-Schmidt-Platz ein abstraktes Kunstwerk aus Stahlbeton (?). Über eine Stunde stand ich wie in einer Oase mitten im tosenden Verkehr (der Platz ist ein Kreisverkehr, auf den man nicht so schnell kommt, und besteht nur aus diesem Kunstwerk auf Rasen) und habe ganz in Ruhe fotografiert. Die Autofahrer werden sich gewundert haben, was ich da mache . Was du als afrikanische Ebene von oben erkennst, ist in Wirklichkeit einer der Pfeiler in Nahaufnahme, mit weiteren dahinter versetzt. Hier ist die ganze Geschichte. Ich wollte die Ebenen zeigen, ohne den abstrakten Grad zu verlassen. Ist offenbar nicht gut gelungen. Aber das Kunstwerk wird auch im kommenden Jahr stehen und ich dort mal wieder vorbeikommen. Next try!


Meine Highlights des gestrigen Tages:

Besprechung für den 14.12.
NameBildBesprechung
TobbserDana hat alles dazu in Perfektion gesagt. Berührend von euch beiden!
Dirk SeglIch tippe auf einen Teichrohrsänger. Du hast in diesem Jahr fantastische Wildlife-Fotos gezeigt, die ich mir sehr gerne angeschaut habe. Ich hoffe, wir sehen noch viele Sachen von dir!
HoStEs gab hier so viele tolle Landschaftsaufnahmen, vor allem auch noch von den britischen Inseln, meiner heimlichen Heimat. Aber irgendwann hatte ich das Gefühl wie nach dem dritten Stück Torte - einfach zuviel. Und dann kommt dein Farbrausch! Ein Hammer!
RMBEin bemerkenswertes Makro! Allein schon die Situation, die Dana ja bereites gewürdigt hat. Da muss man warten, warten, warten und noch Glück haben. Dann die Schärfeebene, perfekt auf genau diese Sekunde abgestimmt, das geschickte Austarieren der starken Kontraste - Wahnsinn! Schade nur, dass der Große sich nicht vorher noch ein wenig das Gesicht gewaschen hat - ich meine, er wurde ja immerhin fotografiert . Ein ganz starkes Makro!
Harry HirschSchauen, staunen, andächtig werden ob der Schönheit unserer Welt - und sich daran erinnern, dass mensch sich durchaus öfter mal ducken und sich fließen lassen sollte.
brandyhhSo viele Mohnblütenfotos, überall, auf Postkarten, eigentlich schon totfotografiert. Und dann eine solche Perspektive, aufsteigend aus dem Schwarz, blitzgescheit ausgedacht und umgesetzt. Hut ab!


Mainecoon
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 09:54   #703
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung für den 14.12.
NameBildBesprechung
TafelspitzSUPER, Dominik! Ein klasse Bild! Das hätte ich auch gern im Portfolio. Wunderbar mit dem Licht gespielt, alles sehr grafisch gehalten, die Kontraste superhoch, aber hier sehr passend und unterstützend und die Linienführung ist auch schön! Ich würde unten und links noch einen Hauch wegnehmen, dass der schwarze Bereich unten rechts ins Eck läuft, momentan ist da noch ein kleiner Bruch drin. Ansonsten: top Foto! Bin begeistert!
Vielen Dank, liebe Dana! Dieses Brunnenheiligtum auf Sardinien fand ich faszinierend. Alleine schon diese präzise Baukunst der Nuraghenkultur aus der Bronzezeit. Da wir um die Mittagszeit dort waren, stand die Sonne recht hoch und schien relativ steil in die Quelle. Für einmal also zuträgliche Lichtverhältnisse.
Ich habe deine Anregung gerne noch versucht umzusetzen, auch wenn ich gestehen muss, dass ich den von dir angesprochenen schwarzen Bereich nicht so ganz klar abzugrenzen vermochte. Falls ich daneben geschossen haben sollte, darfst du mir auch gerne mal eine von dir beschnittene Version zeigen, um deine Idee zu illustrieren.


Bild in der Galerie



14.12.
NameBildBesprechung
DanaWas für ein süsses Äffchen! Natürlich ist es bestimmt ungesund und die Plastikverpackung in der schönen Natur tut sowieso weh, aber das Bild, das du von diesem Moment gemacht hast, finde ich total spitze! Für mich sieht das Kerlchen irgendwie aus, als würde es ganz vertieft Zeitung lesen
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 10:15   #704
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
So....heute habe ich die Freude, die Türchen wieder einmal selbst zu besprechen. =)
Kamillentee, drei Plätzchen und die Schoki aus dem Adventskalender...und los gehts! Hachja... =)
Da hatte ich ein bisschen darauf gehofft und spekuliert mit dem Bild, das ich ausgewählt habe.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung für den 14.12.
NameBildBesprechung
MaTiHHDu schreibst es selbst: "Meine Frau ist einfach immer wieder der Hammer!" - und damit hast du Recht. Es ist unglaublich, wie viel Erotik sie ausstrahlen kann, egal, ob im Badeanzug oder komplett "verhüllt". Sie hat da das gewisse Etwas. Und das sage ich als Betrachterin, als nichts anderes. Sie hat einen ganz natürlichen Sexappeal und das wirkt hier im Bild. Der Hut, die anmutig abgestellten Beine, das Buch...einfach insgesamt ein tolles Bild im tollen Bild. (Kleine technische Anmerkung: hast du schon mal überlegt, den Felsen hinter ihr noch zusätzlich unscharf zu machen? Er ist etwas grob und lenkt durch die nicht ausreichend unscharfen Strukturen arg ab...). Aber ansonsten: es ist immer wieder so schön zu lesen, was für ein Bewunderer deiner Frau du bist. Liebe, Anziehung, Achtung...das bringt mich zum Lächeln, neben der Schönheit der Aufnahme - und der Dame drauf.
Danke für deine einfühlsamen Worte. Die Idee mit dem Felsen ist eine gute, ich werde mich einmal daran machen, das wird die Bildaussage sicher noch etwas verbessern.

Meine Favoriten heute:
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung für den 14.12.
NameBildBesprechung
FretschiKlasse gesehen und klasse komponiert und bearbeitet. Sehr intensiv und vielfältig, tolle Fotografie.
baerleDas Licht und die Perpsektive sind klasse kombiniert, es wirkt einwenig geheimnisvoll und doch einladend.
Harry HirschDie Ebenen vermitteln eine wunderbare Tiefe in dem Bild und das Licht ist großartig. Warum Geisterstadt?
DanaCooler Moment und der Kontrast ist eindringlich. Ein Bild, das gut gegen übermässige Plastikverwendung demonstrieren könnte.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 10:39   #705
BadRabbit
 
 
Registriert seit: 02.05.2018
Ort: Tittmoning
Beiträge: 215
Erstmal auch dir Danke Suze für die ganze Mühe Suze, denn es ist Mühe all die Fotos innert eines Tages mit Ruhe anschauen und kommentieren.
meine drei Favs von vorgestern, war gestern leider etwas zeitlich eingespannt wie immer ohne Rangfolge

Zitat:

 
kiwi05 Hier gefällt mir das das Foto genau aus dieser Perspektive erstellt wurde, jeder andere hätte wahrscheinlich den Leuchtturm von rechts oder links ohne den Steg fotografiert um nur den tollen Leuchtturm und Meer auf dem Bild zu haben. Deines zeigt die unperfektheit wo ich den nicht gerade hübsch anzusehenden Steg meine mit dem Rohr an der Seite und den unaufgeräumten Strand und den Leuchtturm der dem ganzen Farbe und wieder "verträumte" Optik gibt.
nickname Man öffnet es und direk liegt der Fixpunkt auf dem Auge und man fühlt sich beobachtet von dem frechen Blick . Klasse Super Foto fast bis ins kleinste Schärfentiefe ausser vorne an der Schnabelspitze, wo ich finde nächstemal solltest ihm den vorher mal säubern.
raulKLASSE !! wo ich das geöffnet habe hatte ich direkt ein "guteLaune" Moment, wie der Hüpfer einen anguckt. Zwar sind die Fühler nicht ganz drauf und durch das Grün in Grün mit Grün es farblich knallig was ich allerdings sowieso selbst mag bei Fotos, jedoch ist es als Gesamtbild einfach ein "guteLauneAnguck"Foto.

 
BadRabbit "Fotografisch allerdings sagt es mir jetzt nicht sooo sehr zu, wie sie da auf einer etwas fleckigen weißen Oberfläche sitzt und man sie nicht in einer ihr etwas mehr entsprechenden Umgebung sehen kann."
Nun Suze es war ihre "natürliche Umgebung", das bild ist auf einem sehr schönen Campingplatz am Lago die Garda entstanden, die Stellplätze sind "Stufenförmig" zw. Olivenhainen angelegt. An einer Mauer war dort auf einer Höhe ein grosses Waschbecken zum Wasser holen, auf dem Rand von dem Becken sass die Spinne tagelang, ich hab sie auch mal via Hilfsmittel Stöckchen weiter rauf ins Mauerwerk gesetzt- kam immer dorthin zurück. Eines Morgens , war unser letzter Tag bin ich Kaffeewasser holen gegangen und sie sass im Becken und rundrum wie teils Sichtbar winzigkleine (teils wie Punkte) Nachwuchsspinnen. Hab dann Fotoapparat geholt und sie abgelichtet - so entstand das Foto. Da ich gedacht habe - ok ich setz sie nochmal hoch die kleinen rennen schon hinterher, machte ich das - und unter ihr sassen hingen ich weiss nicht wieviele. Nur da hatte ich meine Kamera schon weggepackt leider. 
__________________
Ich fotografiere nicht, ich mach klick klick ...

Geändert von BadRabbit (15.12.2018 um 11:19 Uhr)
BadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2018, 10:42   #706
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.414
Besprechung für den 14.12.
NameBildBesprechung
CB450Der Meister der Abendstimmungen wieder. Wärst du bei 500px, die Leute dort würden dich LIEBEN. Alles immer so schön rosalila oder orange...Nun ernst: Eine traumhafte Kulisse, die du uns da zeigst. Das einsame Kanu vorne, die gut komponierte (super Standort!) Natur drumrum...und hinten die sanften Hügel, die Schnee tragen. Ruhe und Frieden, bevor das neue Jahr startet...sowohl auf dem Bild als auch sicher in deiner Seele, wenn du dort gestanden und dir das angeschaut hast... Du Glücklicher...ich weiß zwar nicht, ob das auch in deiner Nähe war, aber du hast SO viel Wunderschönes um dich herum...ich muss immer Stunden fahren, um so etwas zu sehen. Wunderbar.

Herzlichen Dank. In diesem Fall habe ich allerdings die Morgenstimmung gemeistert.
Es ist auch hier wieder der Simssee, den ich mit dem Rad in 20 Minuten erreichen kann.

2018 war/ist für mich ein Jahr, in dem die Fotografie zurückstehen musste. Es ergaben sich nur wenige Gelegenheiten wirklich bewusst zu fotografieren. Daher ist meine Auswahl in diesem Jahr ein Destillat der wenigen Möglichkeiten und manche Bilder sind recht ähnlich.
Vielleicht empfinde aber auch nur ich das so.
Ich bin daher total froh, dass ich so schöne Orte in meiner Umgebung habe. Und mit dem Gefühl in den Arbeitstag zu starten, frühmorgens schon ein gutes Bild geschossen zu haben ist ja auch nicht schlecht.
Den Adventskalender schätze ich auch so enorm, weil man die Gelegenheit hat sein Fotojahr noch einmal vorbeiziehen zu lassen. Das hattest Du eine grandiose Idee, die das Forum ganz entscheidend prägt.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 10:49   #707
Kleingärtner
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 2.013
a 7 II

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Besprechung für den 14.12.
NameBildBesprechung
KleingärtnerWar das eigentlich ein selbst gesetztes Thema von dir? "Tiere hautnah"? Denn das ist wieder eines dieser total genialen, SEHR nahen Tierportraits, das von dir kommt. Super geschossen, man rutscht dem Tier auf die Pelle, dazu die Schärfe fast exakt (die Nase hätte noch drin sein dürfen), die Farben toll, sehr intensiv, zum Greifen...das ist einfach eine tolle Reihe, die du uns da vorstellst. Da könnte man die besten drei als Triple an die Wand machen...oder sogar alle in einen Kalender. Die sind richtig gut. Der Blick, den der Süße drauf hat...das Bild fängt mich ein. BEfängt mich auch etwas. Aber auf eine gute Weise.
Ja du hast vollkommen recht mit deiner Vermutung. Ich habe mir ein Thema vorgegeben und zwar: "Zoogesichter 2018"

Ich habe es für mich auch strickt durchgezogen und ich hoffe es ist mir gelungen.

Und Danke für die tolle Bewertung.
__________________
.
Schöne Grüße ausm Pott................
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 11:04   #708
BadRabbit
 
 
Registriert seit: 02.05.2018
Ort: Tittmoning
Beiträge: 215
Zitat:
So....heute habe ich die Freude, die Türchen wieder einmal selbst zu besprechen. =)
Kamillentee, drei Plätzchen und die Schoki aus dem Adventskalender...und los gehts! Hachja... =)

Kamillentee - Plätzchen und Schoki was ne Mischung
hier meine drei Favs für heute wie immer ohne rangfolge, und ja ich schrieb es - die Vorstellung das es hier um Advent geht war nicht meine, wo ich erkannte es geht nur um "Jahres-Top-Fotos" hat es vom ersten Moment an mich gepackt. Ja Kiwi du bist mit Schuld
PS: die Fülle der unterschiedlichen Bilder , Natur, Landschaft, Art, Streetart, Makro etc. es ist ein sehr interessanter Tread und auch die unterschiedlichen Blickwinkel zu sehen und lesen, im gegensatz zum eigenen macht spaß. Tolle Sache der A-K.

Besprechung für den 14.12.
 
Fretschi Streetlife ! super in Szene gesetzt - passt alles auch mit dem Hintergrund und das ganze in s/w gibt den letzten Schliff .
4th Street Los Angeles ? sag bitte nicht ja denn der Herr mit Glatze und die Blonde könnten dann zwei Leute sein die ich kenne. Würde gerne mal einen Ausschnitt sehen auch wenn nicht mehr ganz so scharf ist - nur von den Personen.
y740Lach Frösche egal was sie machen, irgendwie immer lustig anzusehen. da passt alles ohne was zu verändern, auch der Grashalm gehört so für mich ins Bild denn es ist Natur da ist nicht alles aufgeräumt.
CatfriendPIHerbst in minimalistischer Form dargestellt, Blatt super in Szene gesetzt so wie es da auf dem Wasser liegt und bis ins Detail alles erkennbar, farblich sehr schön, insgesamt Top ! gefällt mir sehr.
BadRabbit Tja ich hätte die Möglichkeit den täglich zu fotografieren inkl. seiner ca. "30ig Mädels und Jungböcken" da die direkt hier bei mir am Haus leben in einem riesen Gehege. Ab und an im vorbeigehen mach ich mal wieder ein Foto, nur Rotwild die normalen Bilder gibts endlos schon zu sehen, also lösche ich fast alles wieder. Dieses hier fand auch ich hat was und entwickelte sich übers Jahr seit April zu einem meiner Lieblinge da der Blickwinkel nicht alltäglich ist so wie er einen Anschaut.
__________________
Ich fotografiere nicht, ich mach klick klick ...

Geändert von BadRabbit (15.12.2018 um 11:08 Uhr)
BadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 11:34   #709
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
@ Vera @ suze @ Dana
vielen Dank für eure positiven Bewertungen, ich habe mich sehr darüber gefreut.
Es macht immer wieder Spass die ganzen Bewertungen und eure Gedanken zu den einzelnen Bildern zu lesen - und auch daraus zu lernen.

@Vera Danke für deinen Vorschlag zum Beschnitt Spinnenbild:
Den Beschnitt an der Aussenkante Stengel hatte ich vorher auch ausprobiert, mich dann aber doch für die gezeigte Variante entschieden,
denn ich fand die Wirkung, im Zusammenhang mit den feinen Rispen, tiefer, lockerer, luftig und leicht.
Geschnitten empfand ich es im Bezug auf das Umfeld zwar ruhiger, aber im Vergleich irgendwie wie angepinnt, die luftige Leichtigkeit der Rispen war weg. LG
__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 11:36   #710
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
So....heute habe ich die Freude, die Türchen wieder einmal selbst zu besprechen. =)
Kamillentee, drei Plätzchen und die Schoki aus dem Adventskalender...und los gehts! Hachja... =)
… na dann

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
y740||Sich liebend schwimmen...das können nur wenige. Ein sehr schönes Krötenportrait, gut erwischt! Ich glaube, ich hätte hier alles dran gesetzt, mittels EBV den einen Halm weg zu kriegen, der das Bein so durchschneidet, ich glaube, ZU schwierig wäre das nicht...und ein wenig geputzt hätte ich das Wasser, einfach, um den Fokus noch mehr auf die beiden wirklich gut gelungenen Kröten zu kriegen. Nichts, das ablenkt...alle Aufmerksamkeit auf die scharfen Augen, die lustigen Füße und das insgesamt amüsante Bild.
Ja das sind schon lustige Tierchen. Sie tummeln sich in der kleinsten Pfützen. Bei Gefahr machen sie ein Hohlkreuz und verdrehen ihre Gliedmaßen nach oben damit der Feind die gelbe Färbung ihrer Unterseite als Warnung war nimmt. Außerdem sondern sie dabei ein Hautgift ab welches aber für Menschen nur bei kontakt mit Schleimhäuten zu starken Reizungen führt.


Bild in der Galerie

Ich habe mal Deine Anmerkungen in die Tat umgesetzt und den Halm entfernt und das Wasser gefiltert

Gruß und Dank Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.