SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November 2018: "Fill the frame"
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2018, 00:11   #1
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.398
Monatsthema November 2018: "Fill the frame"

Im Dezember 17 hat Dana mich gefragt, ob ich nicht einmal ein Monatsthema übernehmen möchte und schon ist es soweit.
Die Zeit rast wirklich dahin. Da tut es gut, manchmal innezuhalten und zu entschleunigen. Am Besten mit der Kamera in der Hand.

Das Thema für den November lautet

FILL THE FRAME

Der Begriff kommt aus der Bildgestaltung und bedeutet ganz einfach den gesamtem Rahmen mit eurem Motiv zu füllen und dabei Elemente wegzulassen.
Nicht erlaubt und damit wegzulassen sind Himmel und Horizont. Das ist die einzige einzuhaltende Regel.

Wichtig ist nah ranzugehen an das Motiv (oder ranzuzoomen) und es formatfüllend darzustellen. Es zeigt ein Detail, einen Auschnitt aus einem großen Ganzen.
Es kann ein Spiel mit Farben Formen und Strukturen sein, ein Ausschnitt einer Landschaft, ein Schmetterlingsflügel oder ein Detail Eurer Kaffeemaschine.
Aus dem Weltall betrachtet, kann selbst ein ein ganzer Kontinent ein Motiv für "fill the frame" sein.
Die Möglichkeiten sind grenzenlos und es würde mich freuen, wenn ihr Euch auf die Suche nach neuen Motiven macht. Konserven sind natürlich auch willkommen.
Ihr müsst natürlich nicht unbedingt einen Rahmen um euer Bild ziehen, aber schöner wärs schon.

Eine Bitte habe ich noch. Verschiesst euer Pulver nicht gleich am Anfang. Ein Bild pro Tag entzerrt das Thema etwas und wir haben Freude bis zum Ende des Monats damit.


Jetzt zeige ich euch noch ein paar Beispiele und wünsche uns viel Spass mit dem Monatsthema im November.





Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.