Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX 100 V vorgestellt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2016, 19:56   #41
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von cege Beitrag anzeigen
Jede Wette, dass die V den Gold Award bekommen hätte, wenn sie einen Touchscreen mit Direktzugriff auf den AF gehabt hätte.... schade schade.
Warum schade? Das Bewertungsschema von dpreview ist doch völlig willkürlich. Meine RX100 IV hatte Gold und ist der Mk V in vielen Belangen unterlegen. Wenn jetzt die Konkurrenz die Messlatte hochgelegt hätte, könnte ich es noch verstehen, aber so
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2016, 20:49   #42
yoyo
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
Ich finde die Bewertung nicht "willkürlich" - dpreview hat sich ernsthaft bemüht, die Entscheidung zu begründen: Gold für die Bildqualität, Abzüge bezüglich der Usability. Ich kann die Conclusion nachvollziehen.
An der Version IV wurde ja auch schon Kritik hinsichtlich der Bedienbarkeit geäußert, auf die SONY nicht reagiert hat - so gesehen geht die "Abwertung" m.E. in Ordnung.
__________________
Gruß Joachim

Geändert von yoyo (03.11.2016 um 20:56 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 21:15   #43
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
so gesehen geht die "Abwertung" m.E. in Ordnung.
Aber warum bekam die IV mit dem gleichen Bedienkonzept Gold? Ich lese gern die Reviews, aber die Bewertungen sind irrelevant.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 22:45   #44
cege
 
 
Registriert seit: 01.07.2005
Beiträge: 380
Ich kann das schon nachvollziehen, so richtig toll ist die Menüführung nicht und die teilweise willkürlich versteckten Funktionen nerven ggf.
Und Sony hat es ja selbst erkannt und bei der A6500 das Menü schon aufgeräumt.

BTW: Wenn Du Dir das Review der IV mal richtig durchliest, dann findest Du auch da schon (vor fast 1,5 Jahren) eine ausgiebige Kritik zur Menüführung:
https://www.dpreview.com/reviews/son...sc-rx100-iv/16

Kein Wunder, dass man dann bei der V einfach verärgert ist... weil Sony zwar wieder einige neue Features eingebaut, aber die Hausaufgaben dennoch nur unvollständig gemacht hat.
cege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 23:24   #45
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von cege Beitrag anzeigen
Kein Wunder, dass man dann bei der V einfach verärgert ist...
Also Silber statt Gold als Retourkutsche? Das klingt jetzt wirklich nicht nach einem objektiven Bewertungssystem.

Ich weiß nicht, wie das Menü bei den neuen RX100 aussieht, aber ich fand das damals bei der ersten Version doch deutlich aufgeräumter als bei den Systemkameras. Zumindest haben sie da die Einstellungen für "Foto" und "Film" sauber getrennt und nicht wie z.B. bei der α7-Serie alles durcheinandergewürfelt, so daß man immer um die gerade nicht relevanten Punkte herumnavigieren muss.

Davon abgesehen ist das doch in erster Linie eine Frage der Gewohnheit. Irgendwann weiß man ja, wo die wichtigen Punkte zu finden sind. Mir wäre es lieber, wenn sie endlich mal nicht bei jedem neuen Modell irgendwas ändern würden. So ist z.B. das Untermenü für die benutzerdefinierte Tastenbelegung bei der α7 im Zahnradmenü auf Seite 6 als erster Punkt, bei der α7S auf Seite 6 als vierter, bei der α7R II auf Seite 7 als fünfter, und bei der RX100 gibt es gar kein Untermenü, sondern die Tasten sind alle direkt auf Seite 2 in der obersten Ebene. Wenn man mit mehreren Kameras abwechselnd arbeitet, nervt das deutlich mehr, als wenn man sich einmal eine noch so unlogische Aufteilung hätte merken müssen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2016, 09:30   #46
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
100 % Zustimmung!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 09:21   #47
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
First Impressions

Hier mal ein Video auf englisch mit den ersten Eindrücken eines Users.

Hätte auch kürzer ausfallen können

RX100-V on YouTube
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX 100 V vorgestellt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.