SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Samyang AF 24mm f2.8
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2018, 19:35   #11
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Ich frage mich wofür man ein lichtstärkeres 24er brauchen könnte.
Ich benutze das Sigma 1.4/16 an APS-C bei schlechtem Licht. Z.B. in Restaurants. Das ist aber definitiv ein Look den man mögen muss. Zum wandern hatte ich kürzlich das 2.8/35 dabei. Für Reportage perfekt und dann sind f2.8 auch völlig ausreichend. Das 24er wäre zu weit.


Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Das Sigma ist eine Option, es darf/sollte aber gerne auch leichter sein. Mit über 1,1 kg ist es mir ohne Stativschelle zu schwer für den Stativeinsatz.
Ich nutze das 1,3 kg schwere Sigma 14-24 auch auf dem Stativ (an der A7RII). Absolut kein Problem. Eine optionale Stativschelle wäre aber sicher kein Fehler. Da hast du schon recht.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2018, 10:37   #12
jupph

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 266
Ich habe mal bei Foto Walser (Deutschlands Samyang/Walimex Vertretung) eins geordert.
Mit dem Newsletter Rabatt für 289€.
Mal schauen ob es meinem FE28 qualitativ entspricht und es ersetzen wird. Da ich die 28mm jetzt bereits mit dem Tamron abdecke
und ich eigentlich 'nur' ein kleines Weitwinkel für unterwegs und Gimbalarbeit brauche.

Ich werde dann berichten
__________________
www.jupphoffmann.de | Facebook
jupph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 11:10   #13
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Bin gespannt auf Dein Urteil!

Gleich noch eine andere Frage zu den Samyangs: weil ich mir das 35er gekauft habe und auf Lieferung warte, hab ich mich mit der Updatemöglichkeit beschäftigt; dafür brauch ich ja die Samyang Lens Station. Soweit so gut - aber für ein Objektiv das einmal ein Update kriegt doch etwas übertrieben. Gibt es da eures Wissens nach jemand, der das in Österreich für die Samyang Objektive macht oder wohin ich es einschicken kann? Hab dazu absolut nichts auf der Homepage gefunden ...
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 13:42   #14
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ich frage mich wofür man eine 24er Festbrennweite brauchen kann, die nur f2.8 hat.
Das passt wunderbar als kleine und leichte Ergänzung zu einem Standardzoom, das bei 28mm beginnt.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 20:45   #15
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Das sind ja nur 4mm Unterschied. Muss jeder selber wissen. Mir dient ein kompaktes 35er deutlich mehr.
Ich kann mir vorstellen, dass aber das 24er Samyang oft von APS-C Usern gekauft werden wird als Alternative zum teuren SEL24f1.8. Es ist auch noch kompakter als das Sony Zeiss.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2018, 20:47   #16
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von miatzlinga Beitrag anzeigen

Gleich noch eine andere Frage zu den Samyangs: weil ich mir das 35er gekauft habe und auf Lieferung warte, hab ich mich mit der Updatemöglichkeit beschäftigt; dafür brauch ich ja die Samyang Lens Station. Soweit so gut - aber für ein Objektiv das einmal ein Update kriegt doch etwas übertrieben.
Das ist genau das was mich nervt bei den Samyangs. Ich verstehe nicht, dass Samyang nicht denselben Weg wie Sigma geht und die Sony Updatesoftware benutzt. Zudem ist die Lens Station auch noch deutlich teurer als das USB Dock bei Sigma (für Canon und Nikon).
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 21:13   #17
jupph

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 266
Lassen sich denn die neuen Sigma Art Objektive (mit Emount Anschluss) über die Kamera updaten?
Ich habe es z.B. auch nicht verstanden warum das nicht über den MC-11 ermöglicht wurde.
__________________
www.jupphoffmann.de | Facebook
jupph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 21:24   #18
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von jupph Beitrag anzeigen
Lassen sich denn die neuen Sigma Art Objektive (mit Emount Anschluss) über die Kamera updaten?
Bei den neuen FE Modellen weiss ich es nicht aber nehme es an. Bei den APS-C Modellen speziell dem 1.4/30 geht es über den Kamerabody. Das habe ich selber schon upgedatet.

Zitat:
Zitat von jupph Beitrag anzeigen
Ich habe es z.B. auch nicht verstanden warum das nicht über den MC-11 ermöglicht wurde.
Ich auch nicht. Aber es wird technische Gründe geben. Das USB Dock von Sigma kostet aber um 50 Euro. Das von Samyang um die 80 wenn ich mich nicht irre.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 22:34   #19
Big R
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 208
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Das sind ja nur 4mm Unterschied. Muss jeder selber wissen. Mir dient ein kompaktes 35er deutlich mehr.
Auf meinem letzten Oslo Trip war mein Minolta 24-35 quasi auf 24mm festgenagelt. Mir persönlich taugt der 24mm Look einfach. Aber ein kompaktes 35er mit AF reizt mich schon auch.
Eines von den beiden werde ich mir wohl mal zulegen müssen...
Big R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2018, 15:53   #20
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Review von Christopher Frost.
https://www.youtube.com/watch?v=HJ61DQVKUGQ
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Samyang AF 24mm f2.8

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.