Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R II: Ist das 28-70 Kitobjetiv wirklich so schlecht?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2017, 15:51   #21
Cam
 
 
Registriert seit: 17.03.2015
Beiträge: 154
Hi ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, gerade im 70mm Bereich versagt das Kit bei mir ständig. Es findet keinen Fokus oder stellt auf "nichts" scharf. Denke mal für den Preis kann man aber nicht meckern, hatte es damals auch gleich mit der a7 gekauft. Die Schärfe an sich finde ich für ein Kit eigentlich recht passabel, nur der Autofokus bei 70mm ist teilweise unbrauchbar.
Cam ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2017, 10:44   #22
phou
 
 
Registriert seit: 29.12.2016
Beiträge: 5
α7 28-70 miserabel

Ich möchte mich nochmals in die (abgedriftete) Diskussion einklinken und bestätigen, dass das Sony FE 28-70 wirklich miserabel ist.
Ich habe das Objektiv für 180EUR auf ebay erworben und vergleiche es an der A7 mit einem Canon nFD 28 mm/2.8 für 20EUR (zzgl. 20EUR K&F Adapter für die, die es genau nehmen wollen) und zusätzlich mit meiner altgedienten RX100 (28-100).

Hier die Vergleichsbilder
Bildmitte:
https://www.dropbox.com/s/mni4nxzzha...mitte.PNG?dl=0
Linke Ecke:
https://www.dropbox.com/s/8y67xmby0m...-Ecke.PNG?dl=0
Linker Rand:
https://www.dropbox.com/s/wibzhlmg44...-Rand.PNG?dl=0

Eigentlich dachte ich die beiden Vergleichskandidaten sollten selbst für ein Kit Objektiv am Vollformat kein Problem darstellen, denn das Canon nFD 28mm hat durchaus seine Schwächen und die RX100 ist zwar eine spitzen Kompaktkamera, hat aber eben nur einen 1" Sensor. Diese Annahme hatte mich jedenfalls dazu bewogen das Kit zu kaufen, obwohl ich die Sony eigentlich nur mit günstigen/hochwertigen Altgläsern verwende, die hervoragende Bildqualität abliefern (wie beim echt billigen 28mm zu sehen ist).

Ich muss sagen, dass mich das Ergebniss doch ziemlich schockiert. Die A7 mit Kit Objektiv kostet 1200 EUR und schneidet in vielen Situationen schlechter ab, als die für 350EUR zu bekommende RX100. Das ist doch ein ziemliches Armutszeugnis!
Bitte fangt auch nicht (passen zum Thread) mit Bewegungsunschärfe blabla an... die Bilder sind bei Belichtungszeiten geschossen, da muss ein OSS abliefern! Vor allem gegen ein uraltes Altglas und eine Kompaktkamera!
phou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 12:51   #23
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von phou Beitrag anzeigen
Bitte fangt auch nicht (passen zum Thread) mit Bewegungsunschärfe blabla an... die Bilder sind bei Belichtungszeiten geschossen, da muss ein OSS abliefern! Vor allem gegen ein uraltes Altglas und eine Kompaktkamera!
Ich will mit gar nichts anfangen und auch diese Ergebnisse nicht anzweifeln, aber ich frage mich doch immer wieder, warum man solche Vergleiche nicht einfach gleich mit Stativ und Fernauslöser (bzw. 10 Sekunden verzögerter Auslösung) macht – dann bräuchte man gar keine Diskussionen über Verwackelung und Co.

Zur Sache: Ich habe den Eindruck, dass es bei diesem Kitobjektiv zu allem Übel auch noch eine gewisse Serienstreuung gibt; mein Exemplar ist zwar auch schlecht (sodass ich es nur in Ausnahmefällen benutze), aber, schätze ich, nicht ganz sooo schlecht.
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 13:08   #24
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von phou Beitrag anzeigen
(...)
Bitte fangt auch nicht (passen zum Thread) mit Bewegungsunschärfe blabla an... die Bilder sind bei Belichtungszeiten geschossen, da muss ein OSS abliefern! Vor allem gegen ein uraltes Altglas und eine Kompaktkamera!
Dann solltest du auch einen passenden Titel wählen, wie: "α7R II Ist der OSS 28-70 wirklich so schlecht?" Andernfalls "vermischt" du bei deinen Tests mindestens zwei voneinander unabhängige Sachverhalte - zudem arbeitet der OSS nicht diskret (an-aus) und bestenfalls linear zur Verschlusszeit. Idealerweise eliminiert man bei Tests grundsätzlich alle möglichen Störgrößen...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 13:14   #25
superflow

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2015
Beiträge: 100
Zitat:
Zitat von Eikazon Beitrag anzeigen
Ich will mit gar nichts anfangen und auch diese Ergebnisse nicht anzweifeln, aber ich frage mich doch immer wieder, warum man solche Vergleiche nicht einfach gleich mit Stativ und Fernauslöser (bzw. 10 Sekunden verzögerter Auslösung) macht – dann bräuchte man gar keine Diskussionen über Verwackelung und Co.

Zur Sache: Ich habe den Eindruck, dass es bei diesem Kitobjektiv zu allem Übel auch noch eine gewisse Serienstreuung gibt; mein Exemplar ist zwar auch schlecht (sodass ich es nur in Ausnahmefällen benutze), aber, schätze ich, nicht ganz sooo schlecht.
Sorry ich habe den Test mit einem festen Stativ (Manfrotto 55Xprob) und 2 Sekunden Verzögerung gemacht, und habe mit der Lupe fokussiert). Ich mache mit dieser Kombi ca. 100 Jobs im Jahr, und hatte derartige Unschärfen noch nie.
Daher gehe ich nicht davon aus, dass das Bewegungsunschärfen sind.
Auch andere Unschärfen als Bewegungsunschärfen können Doppelbilder erzeugen, da sie darauf beruhen, das einzelne Teile des Lichtes unterschiedlich gebrochen werden.
superflow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2017, 13:18   #26
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Ich habe den Eindruck, dass es bei diesem Kitobjektiv zu allem Übel auch noch eine gewisse Serienstreuung gibt....
Das kann ich zwar nicht beurteilen, denn dazu müsste man mehrere Kit- Objektive direkt miteinander vergleichen.
Die Schilderungen einzelner (auch von mir) sind natürlich immer subjektiv und deshalb via Forum natürlich nicht direkt vergleichbar.

Aber die tendenzielle Beurteilung aller User bezüglich des FE 28-70 Kit- Objektives geht immer in die gleiche Richtung:

Nicht besonders scharf abbildend, besonders bei offener Blende.
Am langen Ende fällt das besonders auf. Hier langt auch der AF sehr oft einfach daneben. Auch bei gutem Licht, aber schlechten Lichtverhältnissen natürlich noch öfter.
Manuell zu Fokussieren ist dann besser, aber dazu ist das Kit (bei mir) eigentlich nicht gedacht.

Hab heute morgen einen Spaziergang in der Stadt (Regensburg) gemacht und kann die oben erwähnten Eindrücke nur nochmals bestätigen (Kamera A7M2).
Z.B. ganz normale, sich am Boden bewegende Tauben mit BW- Einstellung 70mm scharf abzubilden ist trotz 1/250 sec und Blende 8 fast nicht zu realisieren.

Ich finde dass das insgesamt ein trauriges Ergebnis ist, auch wenn das Objektiv "nur" 250 Euro kostet.

Ich freue mich jedesmal wieder über mein 25 Jahre altes MINOLTA 50/1,7.
Das ist (gefühlt) doppelt so scharf, ganz zu schweigen vom MINOLTA 50/3,5 Makro.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 13:37   #27
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Das kann ich zwar nicht beurteilen, denn dazu müsste man mehrere Kit- Objektive direkt miteinander vergleichen.
Die Schilderungen einzelner (auch von mir) sind natürlich immer subjektiv und deshalb via Forum natürlich nicht direkt vergleichbar.

Aber die tendenzielle Beurteilung aller User bezüglich des FE 28-70 Kit- Objektives geht immer in die gleiche Richtung:

Nicht besonders scharf abbildend, besonders bei offener Blende.
Am langen Ende fällt das besonders auf. Hier langt auch der AF sehr oft einfach daneben. Auch bei gutem Licht, aber schlechten Lichtverhältnissen natürlich noch öfter.
Manuell zu Fokussieren ist dann besser, aber dazu ist das Kit (bei mir) eigentlich nicht gedacht.
Das würde ich auch nicht bezweifeln; auch ich benutze das Kit-Objektiv daher kaum (um genau zu sein: ich mache es immer dann drauf, wenn im Familienkreis jemand „mal kurz meine Kamera leihen“ will und natürlich ein Zoom erwartet – ich habe in diesem Bereich sonst nur Festbrennweiten). Was ich oben meinte, ist nur, dass vielleicht nicht jedes Exemplar derart katastrophal schlechte Bilder liefert, wie sie phou unter #22 zeigt – zumal das Aufnahmen bei 28mm und f/8 sind, also einer Einstellung, die noch zu den besseren des Kit-Objektives zählen sollte.

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Ich finde dass das insgesamt ein trauriges Ergebnis ist, auch wenn das Objektiv "nur" 250 Euro kostet.
Volle Zustimmung!
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 14:13   #28
Clawhammer
 
 
Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 111
Das SEL2870 kostet sogar 400€ wenn man es neu und einzeln kauft.

Denke mal es ist eine Frage womit man das Objektiv vergleicht. Gegen z.b das Zeiss 2470 welches kaum besser ist, aber mehr als das doppelte kostet, ist es wieder ein guter Deal.

Geändert von Clawhammer (13.06.2017 um 14:18 Uhr)
Clawhammer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 16:55   #29
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Das SEL2870 kostet sogar 400€ wenn man es neu und einzeln kauft.
Ich glaube nicht, dass das wirklich jemand zu dem Preis macht, oder?
Das Teil kauft man doch gebraucht von Leuten, die es im Kit mitgekauft haben!

Und:
Wenn es das Zeiss bei doppelten Preis nicht besser kann- umso schlimmer!

Dennoch bin ich mit der Leistung des SEL 28-70 unzufrieden, ob es nun 400 oder "nur" 250 Euro (im Kit) kostet.

Ich hab übrigens auch nicht gesagt, dass es völlig unbrauchbar ist.
Nur in Verbindung mit meiner A7M2 (mit der es ja ein Kit bildet) enttäuscht es mich einfach!
Aber da wiederhole ich mich....

Ich darf hier nochmals "aidualk" aus einem Vorpost zitieren:
Zitat:
Das Objektiv ist anstrengend. Es macht mir keinen Spaß damit zu arbeiten und keinen Spaß, mir die Bilder damit anzuschauen.
Das trifft es ziemlich genau...

Wobei manche Bilder- so sie denn mal einwandfrei und scharf gelingen, durchaus aus mal schön anzuschauen sind.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 07:49   #30
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Wenn es das Zeiss bei doppelten Preis nicht besser kann- umso schlimmer!
Das Sony-Zeiss 24–70mm F4 ist, wie alle Sony-Zeiss-Objektive, nicht von Zeiss, sondern von Sony. Was genau Zeiss zu diesen Objektiven beiträgt, ist eine endlose Streitfrage (sicher ist nur: Zeiss kassiert Lizenzgebühren und erlaubt dafür Sony die Verwendung des „Zeiss“-Bapperls und der wirklich guten T*-Vergütungen). Nicht, dass ich Zeiss verteidigen möchte, die machen auch nicht alles perfekt (dezentrierte Loxias, pf ...), aber Beschwerden über die Sony-Zeiss-Objektive sollten wohl v.a. an Sony gerichtet werden.
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R II: Ist das 28-70 Kitobjetiv wirklich so schlecht?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.