Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony Alpha 77 ii Blitztaste defekt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2019, 17:44   #1
Leni
 
 
Registriert seit: 09.05.2019
Beiträge: 5
SLT 77 M2 Sony Alpha 77 ii Blitztaste defekt

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich melde mich direkt mit einem Problem. Leider konnte ich im Internet nichts finden.
Ich bin seit ungefähr 3 Stunden stolze Besitzerin einer nicht mehr ganz neuen Sony Alpha 77II und mir nicht sicher, ob sie vielleicht einen kleinen Defekt hat.
Und zwar glaube ich, dass die kleine Taste neben dem Blitz vorn defekt ist. Normalerweise müsste der Blitz doch ausfahren, wenn ich diese drücke, insofern ich eingestellt habe, dass ich blitzen möchte. Aber tatsächlich passiert gar nichts, wenn ich den Knopf betätige.
Das Symbol auf dem Display zeigt an, dass ein Blitz möglich ist, sobald ich aber auf das Symbol gehe, ist der Blitz durchgestrichen.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte und kann mir vielleicht helfen? Noch hoffe ich, dass der Fehler hinter der Kamera sitzt :-)

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße,
Leni
Leni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2019, 17:46   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Da hilft vielleicht mal die Bedienungsanleitung zu lesen. In P beispielsweise klappt der Blitz nicht immer auf. Probiers mal mit M
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 17:53   #3
Leni

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.05.2019
Beiträge: 5
Danke für die Info :-)

Ich habe bereits alle Modi durch und versuche tatsächlich den Blitz manuell aufzuklappen, also mit Benutzung der Taste - dies scheint aber nicht zu gehen.
Automatisch klappt der durchaus mit hoch.
Ich würde nur gern wissen, ob die Taste kaputt ist, weil ich die Kamera sonst zurück senden würde.
Leni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 18:27   #4
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.196
Ich hab das mal an der 77V (also das erste Modell mit dem roten Alpha) durchprobiert. Die Taste ist nur in den Modi P/A/S/M verfügbar. Ist ein anderer Modus eingestellt, dann erscheint bei Betätigung der Taste auf dem Display eine Meldung dass die Taste "in diesem Modus n.(icht) verfügbar (ist,) jedoch in P/A/S/P-Modi."

Vielleicht kann ja mal jemand bestätigen, dass die Alpha77II vergleichbar meldet, wenn die Taste betätigt wird und die Funktion gesperrt ist. Weder Aufklappen noch Meldung würde dann bedeuten, dass die Taste nicht funktioniert.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 18:34   #5
Leni

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.05.2019
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
Ich hab das mal an der 77V (also das erste Modell mit dem roten Alpha) durchprobiert. Die Taste ist nur in den Modi P/A/S/M verfügbar. Ist ein anderer Modus eingestellt, dann erscheint bei Betätigung der Taste auf dem Display eine Meldung dass die Taste "in diesem Modus n.(icht) verfügbar (ist,) jedoch in P/A/S/P-Modi."

Vielleicht kann ja mal jemand bestätigen, dass die Alpha77II vergleichbar meldet, wenn die Taste betätigt wird und die Funktion gesperrt ist. Weder Aufklappen noch Meldung würde dann bedeuten, dass die Taste nicht funktioniert.
Danke für deine Antwort. Genau das habe ich befürchtet, weil ich das von meiner Alpha 58 auch anders kenne. Aber die Meldung erscheint tatsächlich nicht, sodass ich auch davon ausgehe, dass die Taste nicht geht.
Ich denke, dann geht die Kamera wieder zurück.

Danke noch einmal :-)
Leni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2019, 19:00   #6
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Was haste denn im Menü für einen Blitzmodus eingestellt? Ich hab meinen auf Aufhellblitz, das funktioniert. Jedenfalls hat das mal funktioniert, ich benutze den Blitz nicht, kann das also bloß aus der Erinnerung sagen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 19:10   #7
Leni

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.05.2019
Beiträge: 5
Ich hatte alles einmal durch... Ohne Lösung...
Nun ist die Kamera wieder eingepackt und geht morgen zurück an die Firma. Es kam noch hinzu, dass der äußere Zustand auch nicht ganz zur Beschreibung passen wollte. Da war das Blitzproblem nur ein weiterer Punkt für die Retour. Bei 25000 Auslösungen sollte man wahrscheinlich eh genauer hinsehen...
Dachte aber kurz, ich wäre tatsächlich zu dämlich - soll ja nicht ausgeschlossen sein ;-)
Leni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 19:44   #8
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.982
die Kamera wurde aber mal zurückgesetzt? kann ja sein das die Blitztaste im Menü anders belegt wurde, geht hier zumindest bei der A99
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 22:09   #9
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.440
Im Kameramenue

"auf Werkseinstellungen zurücksetzen"

ist bei gebraucht gekauften Kameras eigentlich oft ein
guter erster Schritt
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 23:50   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
kann ja sein das die Blitztaste im Menü anders belegt wurde, geht hier zumindest bei der A99
Die A99 hat überhaupt keinen Blitz.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony Alpha 77 ii Blitztaste defekt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr.