Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Belichtungscomputer für Sony Alpha, D7 und D5
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2009, 10:21   #491
Linuxq
 
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Frankenthal
Beiträge: 290
Hallo Tyndal,

ich komme momentan nicht dazu, am Programm was zu machen. Alternativ versuche mal die älteren - ist mir gerade eingefallen:

V0.95 oder V0.94 dürfte noch die gleiche Initialisierung wie Friedemann haben am Start:

http://meissel.com/downloads/HDRAlpha0-94.prc

http://meissel.com/downloads/HDRAlpha0-95.prc


Wenn es damit geht liegt es zu 100% daran.

Gruß

Marcel
__________________
Viele Grüße

Mrcel

Ein paar meiner Bilder
Linuxq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2009, 10:38   #492
Tyndal
 
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Sächsische Schweiz
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von Linuxq Beitrag anzeigen
ich komme momentan nicht dazu, am Programm was zu machen. Alternativ versuche mal die älteren - ist mir gerade eingefallen:
Ok, das werde ich mal testen, aber heute komme ich nicht mehr dazu.

Besten Dank erstmal, ich werde dann am Wochenende berichten.

Grüße,
Tyndal
Tyndal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 10:54   #493
cgc-11
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Österreich / Mostviertel / 3350 Haag
Beiträge: 595
Zitat:
Zitat von Tyndal Beitrag anzeigen
Wenn es nicht zu viele Umstände macht würde ich mich über eine Test-Version mit Initialisierung freuen - einfach als Test, ob das tatsächlich die Ursache ist und der m105 eine Spezialbehandlung benötigt.
Parallel schaue ich mich aber nach einem anderen Palm um
Man könnte aber auch die Funktion abschaltbar machen: "PI" (PreInitializing) on/off.

LG Gerhard
__________________
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer im Sucher etwas findet ebenso ...
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 12:48   #494
Tyndal
 
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Sächsische Schweiz
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Man könnte aber auch die Funktion abschaltbar machen: "PI" (PreInitializing) on/off.
Das wäre dann eine Möglichkeit, wenn die alte Version bei mir läuft.
Sollte die auch nicht laufen (der Fehler also woanders liegen), muss man sich ja nicht die Mühe machen.

Momentan frag ich mich, warum dieses Projekt hier so wenig Aufmerksamkeit hat?
Auch neuere alphas haben ja dieses nicht nutzbare Bracketing mit maximal 3 Aufnahmen bei +/-0.7 EV - ein "Markt" scheint demnach vorhanden.

Und die "konkurrierenden" Methoden leiden meist unter langen Warte-/Lieferzeiten... und kosten dann auch ein Stückchen mehr.

Theoretisch müsste dieses Projekt hier doch auch für andere Kamera-Marken adaptierbar sein, das Prinzip AF - Auslöser - Masse sollte doch überall gleich sein.
Tyndal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 14:55   #495
cgc-11
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Österreich / Mostviertel / 3350 Haag
Beiträge: 595
Zitat:
Zitat von Tyndal Beitrag anzeigen
Das wäre dann eine Möglichkeit, wenn die alte Version bei mir läuft.
Sollte die auch nicht laufen (der Fehler also woanders liegen), muss man sich ja nicht die Mühe machen.
Das ist richtig, aber es könnte ja sein, dass es noch andere Palm`s betrifft ...

Zitat:
Zitat von Tyndal Beitrag anzeigen
Momentan frag ich mich, warum dieses Projekt hier so wenig Aufmerksamkeit hat?
Auch neuere alphas haben ja dieses nicht nutzbare Bracketing mit maximal 3 Aufnahmen bei +/-0.7 EV - ein "Markt" scheint demnach vorhanden.
Es gibt genügend neue Alpha`s - das stimmt.
Aber ich denke, wie es so ist in der Fotografie, es sind eben nicht alle Kamerabesitzer interessiert daran. Viele wissen ja nicht einmal, wozu diese Bracketing-Einstellung gut ist. Viele haben auch keine Ahnung, was man damit anstellen kann und noch weniger befassen sich mit HDR. Viele verwenden sogar ihre Kamera nur im Automatikmodus! Die Menge der gemachten Bilder zeigt ja, was aus der Fotografie gemacht wird. Aber es war auch früher schon so - nicht jeder, der eine SLR hatte kam damit zurecht und machte auch gute Bilder ...

Zitat:
Zitat von Tyndal Beitrag anzeigen
Theoretisch müsste dieses Projekt hier doch auch für andere Kamera-Marken adaptierbar sein, das Prinzip AF - Auslöser - Masse sollte doch überall gleich sein.
Das wiederum ist absolut kein Problem und sollte auch mit allen anderen Marken gehen. Schließlich arbeiten alle nach dem gleichen Prinzip - Anschluß nach Masse ziehen. Eventuell hat auch die Bezeichnung der Software daran Schuld: Die Canoniere und Nikonianer nehmen halt die Software nicht, die für Sony gemacht wurde. Die Bezeichnung "Alpha Control" oder "HDRAlpha" jedoch deuten genau darauf hin ...
Vielleicht wäre die Bezeichnung TIMEtool oder TIMEcontrol oder HDRtool oder HDRtimer oder DRItool oder ähnliches besser gewesen?
__________________
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer im Sucher etwas findet ebenso ...
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2009, 15:49   #496
Tyndal
 
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Sächsische Schweiz
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Die Bezeichnung "Alpha Control" oder "HDRAlpha" jedoch deuten genau darauf hin ...
Vielleicht wäre die Bezeichnung TIMEtool oder TIMEcontrol oder HDRtool oder HDRtimer oder DRItool oder ähnliches besser gewesen?
Dann wird es wohl Zeit, dass HDRalpha seinen Status wechselt und zu HDRbeta wird

Wobei das Endziel definitiv sein sollte, dass Blenden + Belichtungswerte wie beim tethered Shooting übertragen werden, womit dann auch die Begrenzung der kürzesten Belichtungszeit wegfallen würde... aber das müssten dann alle Kameramodelle unterstützen.
Tyndal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 16:02   #497
cgc-11
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Österreich / Mostviertel / 3350 Haag
Beiträge: 595
Zitat:
Zitat von Tyndal Beitrag anzeigen
Dann wird es wohl Zeit, dass HDRalpha seinen Status wechselt und zu HDRbeta wird

Wobei das Endziel definitiv sein sollte, dass Blenden + Belichtungswerte wie beim tethered Shooting übertragen werden, womit dann auch die Begrenzung der kürzesten Belichtungszeit wegfallen würde... aber das müssten dann alle Kameramodelle unterstützen.
Fände ich cool, aber dann müssten wir schon jetzt die Kabelversion überdenken und zusätzlich auch auf USB wechseln. Die untere Zeitbegrenzung war mir schon immer ein Dorn im Auge ...
Mit meiner A700 hätte ich ja kein Problem, ebenso nicht mit der 850er und 900er.
Was aber machen alle andren, die keinen USB-Anschluß haben?
__________________
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer im Sucher etwas findet ebenso ...
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 22:53   #498
smarflow
 
 
Registriert seit: 31.05.2009
Beiträge: 3
Hallo,
über Weihnachten habe ich den Belichtungscomputer gebaut. Alles hat auf Anhieb funktioniert. Daher ein großes Dankeschön an Friedemann, Linuxq und alle anderen im Forum, die mit ihren Ideen zur Entwicklung beigetragen haben.

Eine Idee für die Software hätte ich noch:
Neben Belichtungsreihen könnte man den Palm doch auch für Interval-Aufnahmen nutzen. Wenn man den EV-Abstand auch auf 0 setzen könnte, wären n Aufnahmen mit der eingestellten Belichtungszeit möglich.
Wenn dann noch die Pausenzeit nicht in ms sondern in s eingegeben werden könnte, hätte man noch eine sehr variable Pausenzeit.
Ich hoffe und denke das sich der Aufwand dafür in Grenzen hält.
Es würde mich freuen, wenn Linuxq das realisieren könnte.
VG Wolfram
smarflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 14:51   #499
Linuxq
 
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Frankenthal
Beiträge: 290
Zitat:
Zitat von smarflow Beitrag anzeigen
Eine Idee für die Software hätte ich noch:
Neben Belichtungsreihen könnte man den Palm doch auch für Interval-Aufnahmen nutzen. Wenn man den EV-Abstand auch auf 0 setzen könnte, wären n Aufnahmen mit der eingestellten Belichtungszeit möglich.
Wenn dann noch die Pausenzeit nicht in ms sondern in s eingegeben werden könnte, hätte man noch eine sehr variable Pausenzeit.
Ich hoffe und denke das sich der Aufwand dafür in Grenzen hält.
Es würde mich freuen, wenn Linuxq das realisieren könnte.
VG Wolfram
Hallo Wolfram,

ich komme die letzten Wochen gar nicht mehr dazu, etwas am Programm zu ändern und Besserung ist nicht in Sicht. Die Funktion, die Du Dir wünschst, bietet Friedemanns Programm doch schon, daher wäre es auf meiner Prioritätenliste auch relativ hinten.

Ich habe neuerdings einen Palm Pre - KLASSE TEIL!!!!! Konnte einem Angebot (1 € + 24 x 8,50€, incl. 100 Min / Monat) nicht wiederstehen ! Ich hoffe, Palm kann mit diesem Sahneteilchen seine roten in schwarze Zahlen drehen.

Viele Grüße

Marcel
__________________
Viele Grüße

Mrcel

Ein paar meiner Bilder

Geändert von Linuxq (08.02.2010 um 14:53 Uhr)
Linuxq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 23:14   #500
smarflow
 
 
Registriert seit: 31.05.2009
Beiträge: 3
Hi Marcel,

Zitat:
Zitat von Linuxq:...Die Funktion, die Du Dir wünschst, bietet Friedemanns Programm doch schon, daher wäre es auf meiner Prioritätenliste auch relativ hinten.
Danke für den Tip! Ich hatte gleich Deine aktuelle Programmversion runtergeladen und die von Friedemann nicht probiert. Ich werde es nachholen.
Hattest Du eigentlich erfolgt mit Deinen Bemühungen mit EOSremote bzw. der Portierung auf einen aktuelleren Palm?

Zitat:
Ich habe neuerdings einen Palm Pre - KLASSE TEIL!!!!!
Planst Du da auch was für?
VG Wolfram
smarflow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Belichtungscomputer für Sony Alpha, D7 und D5


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.