Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α77 II: Erfahrung mit Spiegeltele
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2018, 17:15   #1
runa
 
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Sendenhorst/Münsterland
Beiträge: 71
SLT 77 M2 Erfahrung mit Spiegeltele

Hallo,
ich bin in Gedanken auf der Suche nach einer hohen Festbrennweite für meine Sony A 77 II. Ich besitze das Tamron 150-600 mm; lese jedoch immer wieder, dass die Fotos, die mit einer FBW aufgenommen wurden, noch besser, schärfer, knackiger sein sollen.
Deshalb meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit z.B. einem

walimex pro 500mm 500 mm 1:6,3DX Spiegeltele

Vielen Dank im Voraus.

MfG runa
runa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2018, 17:27   #2
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Ich würde jetzt mal behaupten, dass die BQ mit dem Tamron besser ist als mit dem Spiegeltele von Walimex. Ich habe das Walimex nicht, hatte aber während einer kurzen Zeit das Minolta. Wie geschrieben, für kurze Zeit. Spiegelteles sind in meinen Augen immer ein Kompromiss. Die Qualität der Telezooms 150-600mm wie Tamron sind heute auf einem sehr guten Niveau. Wenn Festbrennweite, dann ein richtiges Tele. Das wiederum ist eine andere Geschichte und vor allem ein anderer Preis.

Alternativen gibt es aber. Z.B. Minolta 4,5/400mm nicht so teuer, aber hervorragende BQ.

FG
Carlo

Geändert von carm (22.01.2018 um 17:30 Uhr)
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 17:30   #3
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.980
Die Spiegelteleobjektive punkten durch Kompaktheit und geringes Gewicht, nicht durch bessere Abbildungsqualität. AF gibt's auch nur beim einigermaßen guten Minolta/Sony F/8, welches aber auch nicht ganz mit den modernen guten Telezooms mithalten kann.

Eine richtig gute FB in dem Brennweitenbereich ist lichtstark, schwer und teuer.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 07:54   #4
Koenich
 
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 410
Hi,

das einzige empfehlenswerte Spiegeltele ist das 8-500 von Minolta/Sony.
Aber auch da muss man sich mit den konstruktionsspezifischen Eigenheiten auseinandersetzen.
aber es ist leicht und preiswert für die Brennweite.

LG
Martin
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 08:14   #5
rainerte
 
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Troisdorf
Beiträge: 1.453
Nach meinen Erfahrungen mit dem Minolta/Sony Reflex 8/500 muss man eben nicht nur die "konstruktionsbedingten Eigenheiten" in Gegenrechnung stellen, als da wären z. B. die feste Blende 8 und das "Kringel-Bookeh". Leider ist auch die Schärfe nicht auf der Höhe der Zeit; bei mir war selbst das 200-500 mm Tamron schon bei offener Blende besser. Kann natürlich sein, dass ich ein schlechtes Exemplar des Spiegelteles an der Kamera hatte.
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2018, 08:46   #6
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Zitat:
Zitat von rainerte Beitrag anzeigen
Leider ist auch die Schärfe nicht auf der Höhe der Zeit; Kann natürlich sein, dass ich ein schlechtes Exemplar des Spiegelteles an der Kamera hatte.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen und ich würde nicht auf ein schlechtes Exemplar tippen.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 09:57   #7
runa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Sendenhorst/Münsterland
Beiträge: 71
SLT 77 M2 Erfahrungen mit Spiegeltele

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten, damit habt ihr mir schon geholfen.
Das bedeutet, ich werde die Finger davon lassen und mich weiterhin mit meinem Tamron 150-600mm begnügen.

LG runa
runa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α77 II: Erfahrung mit Spiegeltele


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.