SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Was für Monitore nutzt Ihr? Eure Kaufempfehlung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2017, 15:00   #11
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Nutze einen Samsung 4k QLED UHD Display (U28H750), kalibriert mit Spyder 4 Pro.

Bin sehr zufrieden, nicht nur was die Fotobearbeitung betrifft. Ein schneller, klarer Monitor mit schönem Farbspektrum. Kostenpunkt ca. EUR 400.-
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2017, 15:23   #12
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
TN Paneel würde ich generell nicht nehmen, ein wenig mehr sollte man da schon investieren.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2017, 16:01   #13
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
1. Budget?
2. eine Vorauswahl von 3 Monitoren angesprochen, aber nur 2 genannt
3. warum LG?
4. wenn neuer Monitor, dann nur mit Kalibrierung = Extrakosten
5. welcher Farbraum, muss es Adobe RGB sein oder reicht auch sRGB, dann wird's vielleicht günstiger
6. egal welches Modell: weitgehend blickwinkelstabil muss sein- IPS oder PVA, entspiegelt wäre gut (btw Apple ist mir in dem Bezug immer ein Rätsel), gleichmäßige Ausleuchtung - spätestens da trennt sich die Spreu vom Weizen
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 22:33   #14
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von keston Beitrag anzeigen
Welchen Monitor verwenden Sie standardmäßig? Ihre Kaufberatung
...

Ich denke daran, vor Weihnachten mein eigenes Geschenk zu machen und meinen Monitor zu wechseln. ..
Haben Sie einen Rat auf dem Monitor, haben Sie Vorschläge?

Danke für dein Feedback


Mit freundlichen Grüßen...
Diesen, werkskalibriert.
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 09:25   #15
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Zweimal Eizo EV2333W.
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2017, 09:55   #16
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Morgen,

Wir verwenden einen Eizo EV2736WFS3 27" Monitor via DisplayPort (DVI-D kann er auch) mit MacOS. Eizo kalibriert bereits ab Werk den Monitor sehr gut auf sRGB, sodaß unsere Profilierung (mit Argyll CMS) nur feinste Nuancen an Korrekturen ergaben. Auch nach 2,5 Jahren Nutzung sind wie immer noch sehr zufrieden mit der Darstellungsqualität, praktisch keine Drift der Farben/Helligkeiten.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 17:35   #17
uassmann
 
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 178
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
da bin ich mal gespannt , was da raus kommt
Hallo mrrondi, höre ich da einen Unterton? Im Ernst, bis jetzt (mit Windows eigener Kalibrierung) ist der (Benq BL3200PT) schon deutlich besser als mein alter. Ist halt eher als CAD Monitor gedacht. Macht der Kauf eines Spider 5 für einen Nicht-Profi Sinn?

Ulli
uassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 17:52   #18
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von uassmann Beitrag anzeigen
Macht der Kauf eines Spider 5 für einen Nicht-Profi Sinn?
Wenn du Bilder nachbearbeitest und Rot auch Rot und nicht Orange sein soll, wenn Schatten nicht absaufen sondern noch etwas Zeichnung aufweisen dürfen (...) , dann ist eine Profilierung des Monitors eine sinnvolle Investition. Das hat nichts mit "Profi" zu tun, sondern vielmehr mit Anforderungen/Ansprüche, und diesen zu genügen.

Das ist wie, wenn man ein Kabel mit 'nem Teppichmesser abisoliert, oder 'nen Jokari Entmanteler/Abisolierer verwendet.

Übrigens: Es muss nicht immer das Teuerste sein. Für 70 Euro bekommt man schon vernünftige Hardware zum Profilieren mit der kostenlosen Cross-Platform Lösung "Argyl CMS".

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2017, 14:48   #19
uassmann
 
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 178
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen

Übrigens: Es muss nicht immer das Teuerste sein. Für 70 Euro bekommt man schon vernünftige Hardware zum Profilieren mit der kostenlosen Cross-Platform Lösung "Argyl CMS".

Grüße, meshua

Danke!
uassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2017, 15:38   #20
Xtro
 
 
Registriert seit: 31.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 27
Zitat:
Zitat von keston Beitrag anzeigen
Welchen Monitor verwenden Sie standardmäßig? Ihre Kaufberatung
Liebe alle

Ich denke daran, vor Weihnachten mein eigenes Geschenk zu machen und meinen Monitor zu wechseln. Jetzt frage ich mich, desto besser sind die drei Monitore, LG 27UD58-B, LG 24UD58-B und
Haben Sie einen Rat auf dem Monitor, haben Sie Vorschläge?

Danke für dein Feedback

Mit freundlichen Grüßen...
Ich nutze seit vielen Jahren einen EIZO ColorEdge CG241W, der jeden aber auch wirklich jeden Cent Wert ist und den ich bis heute als Zweit-Monitor nutze.

Daneben nutze ich einen NEC MultiSync PA302W und würde mir diesen niemals wieder holen. Hat eine Menge Geld gekostet und entspricht nach über einem Jahr Benutzung nicht meinen Erwartungen, auch finde ich den Kundenservice von NEC unverschämt.

Ich habe den Schwenk auf NEC seinerzeit nur aus Gründen der Anschlußmöglichkeiten (3x Input) gemacht und wollte in Summe mindestens einen 30" jedoch keinen UHD auf dem Schreibtisch haben. (Zu der Zeit gab es noch Skalierungsprobleme unter Windows bei 4K Auflösungen).

Würde ich mir heute einen neuen Bildschirm hören, würden für mich die folgende Geräte in die engste Wahl kommen:

EIZO CG318-4 K oder der LG 32UD99-W, alternativ noch der BENQ SW320

Um sich ein wenig zu infomieren finde ich die Tests und Kaufberatungen auf Prad immer ganz hilfreich. (Achtung: in dem User-Forum treiben sich auch Verkäufer herum, die meines Erachtens sehr einseitig Empfehlungen aussprechen. Die Beiträge von der Prad-Seite selbst sind jedoch für meinen Geschmack sehr hilfreich).

Bei der Kaufentscheidung würde ich mir immer auch noch einmal "vor Augen halten", wie wichtig ein guter Monitor ist. Das Gerät ist "die" wesentliche Schnittstelle zwischen Dir und dem was Du tust. So ein Monitor wird ja auch oft mehrere Jahre genutzt, ich finde gerade in diesem Punkt ist absolut kein Geiz angesagt. Natürlich immer im Rahmen der finanziellen Mittel, aber explizit im Zusammenhang mit der Fotografie, hier nicht am falschen Ende sparen. Wie auch immer Du Dich entscheidest, viel Spaß mit dem neuen Gerät!

Geändert von Xtro (17.12.2017 um 15:41 Uhr)
Xtro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Was für Monitore nutzt Ihr? Eure Kaufempfehlung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.