Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Jäger im Regen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2018, 23:38   #1
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Jäger im Regen

Hoi zusammen,

ich würde gern eure Meinungen zum folgenden Bild einholen, insbesondere zum Beschnitt.

Auch würde ich mich über eine Bestimmung des pitschnassen Jägers freuen (etwa ein Mäusebussard?).



Bild in der Galerie

Vielen Dank für eure Antworten.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2018, 16:31   #2
dl5pl
 
 
Registriert seit: 16.10.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 31
Hm ...
Aber, da Du fragst, schreibe ich Dir gern meine Meinung.

Da ist leider alles unscharf, das wäre für mich gleich ein's zum Löschen.
Freihand und dann verwackelt? Falls ja, überlege Dir für solche Low-Light-Situationen wo Du die Kamera überall ablegen oder hinklemmen könntest. Dann 2s Selbstauslöser und Deine Chancen verbessern sich deutlich. Auch um das Risiko, dass der Vogel zwischenzeitlich wegfliegt. Denn ein verwackeltes Foto wie dieses ist für mich wie garkeins.


Zum Beschnitt:
Ich weiss ja nicht, wieviel Pixel Du beim Originalfoto zur Verfügung hast. Aber der Baum lenkt m.E. zu sehr vom Vogel ab. "Zuviel Baum und zuwenig Vogel".
Wenn Du den Baum als Hauptmotiv darstellen wolltest, auf dem glücklicherweise ein Raubvogel sitzt, wäre der Beschnitt Klasse!

Ich würde bei diesem Motiv weniger vom "Goldenen Schnitt" ausgehen, sondern den Vogel mittig darstellen.

Am Ende muss es jedoch zuerst Dir gefallen!
Was andere sagen, kommt erst danach.
__________________
Viele Grüße!
René
dl5pl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 17:20   #3
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Es ist tatsächlich ein Mäusebussard.
Es ist nicht einfach bei Regenwetter und ungünstigen Lichtverhältnissen eine richtig scharfe Aufnahme zu bekommen.
Ich nehme an, dass das Objektiv ein Tamron 150-600 ist.
Blende 9 bringt hier nichts. Ich hätte ISO 1200 und Blende 6,3 (Offenblende) eingestellt, damit wäre die Belichtungszeit deutlich kürzer und die Aufnahme schärfer geworden. Alternative ein Einbeinstativ verwenden.
Naja, nun kommen bessere bessere Tage, mit vielen interessanten Motiven und besseren Lichtverhältnissen.
Zum Beschnitt, der Baum ist zu dominant, der Vogel kommt zu wenig zur Geltung.
Bei dieser Aufnahme ist aber kaum ein besserer Beschnitt möglich, da man croppen müsste, das gibt aber die geringe Schärfe nicht her.
Warst du im Maudacher Bruch? Dort bin ich öfter unterwegs und hatte Glück und habe einen Bussard schön erwischt.

Gruß
Hans

Geändert von joker13 (03.03.2018 um 17:46 Uhr)
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 17:40   #4
Charlyblend
 
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 212
Ich wäre froh, einmal einen Mäusebussard überhaupt nur aus der Nähe fotografieren zu können.
Wenn Du das Bild in RAW gemacht hast kannst Du eventuell im Bereich der Augen und des Schnabels leicht schärfen. Gegebenenfalls noch die Lichter im Bereich des Federkleides herunterziehen, da hier wenig Zeichnung ist. Dann würde ich mir noch überlegen, einen quadratischen Beschnitt zu machen, so dass der angeschnittene Baum die rechte Seite des Bildes ist.
Löschen würde ich es auf jeden Fall nicht.
Charlyblend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 17:52   #5
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Mir gefällt soweit der Beschnitt, da hier wohl der Vogel mit Umfeld gezeigt werden soll. Vielleicht würde ich rechts und unten noch etwas beschneiden, bis der rechte Ast in der Ecke sitzt. Die Farben an sich und das sich der Regen vor dem Hintergrund abzeichnet, finde ich gut. Deshalb würde ich die Blende nicht weiter öffnen, da dann vielleicht die Regenspuren in der Unschärfe verschwinden, sondern hätte nur die ISO hochgesetzt. Solche Fotos wirken aber nur, wenn der Vogel selber scharf ist, was hier nicht der Fall ist. Deshalb ist bei so schlechten Bedingungen ein gutes Stativ & Stativkopf in Verbindung mit Fernauslöser Pflicht! Zudem schaut der Bussard etwas schräg nach hinten. Wenn er zur Seite oder einen Tick schräg nach vorne schauen würde, wäre es nach meiner Ansicht für das Foto vorteilhafter.

Ist das Foto vielleicht aus einem Auto gemacht worden? Ein Bohnensack oder eine andere Unterlage (Fensterstativ) auf der Fensterscheibe sind recht hilfreich und können bei Nichtgebrauch einfach im Auto bleiben.

Gruß Jumbolino
__________________
flickr

Geändert von Jumbolino67 (03.03.2018 um 17:55 Uhr)
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2018, 22:15   #6
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.


Zitat:
Zitat von dl5pl Beitrag anzeigen
Hm ...
Aber, da Du fragst, schreibe ich Dir gern meine Meinung.
Deswegen frage ich ja. Kritik finde ich immer gut.

Zitat:
Zitat von dl5pl Beitrag anzeigen
Am Ende muss es jedoch zuerst Dir gefallen!
Was andere sagen, kommt erst danach.
Genau, würde es mir nicht gefallen, hätte ich es gar nicht erst eingestellt.

Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Es ist tatsächlich ein Mäusebussard.
Danke, für die Bestätigung.

Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Ich nehme an, dass das Objektiv ein Tamron 150-600 ist.
Blende 9 bringt hier nichts. Ich hätte ISO 1200 und Blende 6,3 (Offenblende) eingestellt, damit wäre die Belichtungszeit deutlich kürzer und die Aufnahme schärfer geworden. Alternative ein Einbeinstativ verwenden.
Genau, aber die neue Variante G2.

Zitat:
Zitat von Charlyblend Beitrag anzeigen
Wenn Du das Bild in RAW gemacht hast kannst Du eventuell im Bereich der Augen und des Schnabels leicht schärfen. Gegebenenfalls noch die Lichter im Bereich des Federkleides herunterziehen, da hier wenig Zeichnung ist. Dann würde ich mir noch überlegen, einen quadratischen Beschnitt zu machen, so dass der angeschnittene Baum die rechte Seite des Bildes ist.
Löschen würde ich es auf jeden Fall nicht.
Ist in RAW geschossen, Schärfen bringt nichts "mehr", Lichter sind komplett raus,weiß runter hilft noch etwas.
Deinen vorgeschlagenen Beschnitt habe ich unten angehängt.

Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Mir gefällt soweit der Beschnitt, da hier wohl der Vogel mit Umfeld gezeigt werden soll. Die Farben an sich und das sich der Regen vor dem Hintergrund abzeichnet, finde ich gut. ... Solche Fotos wirken aber nur, wenn der Vogel selber scharf ist, was hier nicht der Fall ist. Deshalb ist bei so schlechten Bedingungen ein gutes Stativ & Stativkopf in Verbindung mit Fernauslöser Pflicht! Zudem schaut der Bussard etwas schräg nach hinten. Wenn er zur Seite oder einen Tick schräg nach vorne schauen würde, wäre es nach meiner Ansicht für das Foto vorteilhafter.

Ist das Foto vielleicht aus einem Auto gemacht worden?
Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Warst du im Maudacher Bruch?
Nein, das ist hinter meinem Haus in der Schweiz, aus dem Fenster heraus entsanden.

Kurz zur Aufnahmesituation:
Entfernung 40-50m, strömender Regen, vom Stativ und mit Selbsauslöser,aber laufendem Kind und neugierigem Vater auf Holzfußbaden daneben. Die eingestellten Werte sind natürlich meine Schuld, (wenn auch nicht von mir gewollt), aber natürlich hätte ich gerne die Iso noch ein rauf und die Belichtungszeit verkürzt sowie die Blende geöffnet, aber es gab nur Zeit für 2 Versuche.

Ich fand den Baum mit seinen kräftigen Farben und der interessanten Vergabelung schön als Bildelement, auch wenn er vom Mäusebussard ablenkt. Der folgende Beschnitt gefällt mir aber auch gut.


Bild in der Galerie
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 22:25   #7
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
..und ich dachte LU in deinem Profil steht für Ludwigshafen in der Pfalz
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 22:28   #8
dl5pl
 
 
Registriert seit: 16.10.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 31
Hallo Tobias,

ich empfinde die Astenden am rechten Bildrand als "ruhestörend"
Wie wäre eine Variante in der der Sitz-Ast zwar auch in der rechten unteren Ecke beginnt, jedoch die anderen Astenden nicht mit drauf sind?

Bei Stativ und Fernauslöser bleibt ja nur noch der "wackelige" Holzfussboden oder Fehlfokus.

PS:
Da Du die RAW hast, kannst DU ja noch etwas experimentieren.
z.B. in LR "Klarheit" und "Dynamik" hoch sowie "Dunst entfernen" würde ich mal testen.
__________________
Viele Grüße!
René

Geändert von dl5pl (03.03.2018 um 22:30 Uhr)
dl5pl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 22:33   #9
Kreta2
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: 51371 Leverkusen
Beiträge: 991
Für diese Situation sieht das ganz gut ausDas 2te Bild gefällt mir besser.
So hatte ich es für mich auch schon beschnitten.
Gruß Thomas
Kreta2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 22:54   #10
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Wenn du direkt aus dem Fenster diese Gelegenheit hattest, dann wird es bestimmt noch viele weitere spannende Gelegenheit in deinem Umfeld geben.
Nötigenfalls, wenn es wieder mal schnell gehen muss einfach das Kamera Stellrad schnell auf P einstellen.

Gruß
Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Jäger im Regen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.