Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Fledermäuse auf Samos
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2010, 22:08   #11
uwe1955
 
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Bergkamen
Beiträge: 1.269
War auch nicht wirklich ernst gemeint.

Nur die Diskussion über den Sinn bzw. Unsinn des Blitzens bei Tieren hatten wir letzte Woche noch bei meinem Entenbild.
__________________
LG Uwe
_____________
Freunde sind Menschen, die mich mögen, obwohl sie mich kennen.
(Chinesische Weisheit)
uwe1955 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2010, 23:20   #12
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
Hallo BeHo,

schau mal dieses Bild habe ich in der Berliner Zitadelle gemacht frei Hand und da ist es richtig Dunkel im Auge spiegelt sich sogar die kleine dunkle Funzel wieder die den Raum sehr spärlich beleuchtet.

Wenn ich mich recht erinnere auch manuell Fokusiert da sich der AF sehr schwer tat aber das müßte ich genau nachsehen ob das jetzt eins von den MF Bildern war.

Wenn der Link stören sollte werde ich ihn natürlich Löschen.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 04:16   #13
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Haha, Wolfgang.

Da ist mir die Erklärung von Bernd schon lieber.
Denn AUGEN haben auch sie, auch wenn sie über Ultraschall gehen, wenn sie fliegen und jagen. Doof und ungebildet bin ich auch nicht.

In Zoos werden diese Tiere in Nachthäusern gehalten, in denen die Besucher langsam an das Dunkel gewöhnt werden und überall absolutes Blitzverbot herrscht. Das wird ja wohl nen Grund haben.
Hallo Dana,
natürlich hast du recht. Es war von mir auch eher ironisch gemeint, deshalb auch der Smiley am Schluß meines Satzes. Ich denke aber, dass Blitzen im Freien gewiss keine Schäden hinterlässt. In Nachthäusern ist das denke ich was anderes, da würden täglich tausende von Blitzen auf die Tiere einhageln, was ihnen sicherlich nicht gut bekommen würde.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 09:25   #14
BeHo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.980
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Hallo BeHo,

schau mal dieses Bild habe ich in der Berliner Zitadelle gemacht frei Hand und da ist es richtig Dunkel im Auge spiegelt sich sogar die kleine dunkle Funzel wieder die den Raum sehr spärlich beleuchtet.
Tolles Bild! Aber die Situation ist alles andere als vergleichbar. Auf meinem Balkon waren die Tiere innerhalb von Sekundenbruchteilen hinter dem Kabelkanal verschwunden und in der Luft natürlich auch nur in Bewegung. Auf der Wand "sah" man sie dann auch nur sehr kurz mit dem Rücken zur Kamera und in der Luft bewegten sie sich eher senkrecht als waagerecht zur Bildebene (Das Wort "sah" setzte ich in Gänsefüßchen, da man sie im Dunkeln nur kurz erahnen konnte).
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 10:52   #15
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Tolles Bild! Aber die Situation ist alles andere als vergleichbar.
Sollte auch nicht als Vergleich dienen, zeigen wollte ich Dir damit nur das ich mit 3200 ISO gearbeitet habe und du nur mit 400 ISO.

Bei hoherer ISO wären deine Ergebnisse bestimmt noch besser geworden.

Im Flug habe ich im Garten auch schon welche erwischt, Bild ist im blauen Nachbarforum von mir zu sehen.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2010, 11:02   #16
BeHo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.980
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Bei hoherer ISO wären deine Ergebnisse bestimmt noch besser geworden.
Ich dachte, dass 400 bei Blitzeinsatz reichen. Nur hatte mich wieder mal das Display hinters Licht geführt. Darauf sahen die Flugbilder nicht so extrem unterbelichtet aus.
Mit dem 20er-Blitz und Blitzkorrektur von Anfang an wären die Flugbilder bestimmt etwas besser geworden. Nach den Auf-der-Mauer-Bildern wollte ich dann allerdings hundemüde ins Bett und ich wollte die Tiere auch nicht länger belästigen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 11:11   #17
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Zitat von Tierärztliche Klinik Hannover
welche meinst Du?
Ich hoffe, es war die Tierärztliche Hochschule Hannover, Klinik für Kleintiere oder Klinik für Heimtiere, Reptilien, Zier- und Wildvögel...

Bei uns jagen die Fledermäuse auch unter hellen Lampen, nicht zu häufiges und nicht zu nahes Anblitzen sollte sie nicht wirklich stören. Manchmal jagen sie in der Frühdämmerung, allerdings hatte ich bisher immer grade keine Kamera dabei
Nach den Erfahrungen mit Schwalben fürchte ich aber, dass das sehr schwierig würde, Trefferquote von 0,1% würde mich schon freuen.

@BeHo: solche Gelegenheiten hat man selten, also sollte man sie mit Umsicht nutzen.
Ich finde, das hast Du getan
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 06:26   #18
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.487
Zum Blitzen: In den Zoos ist das zu Recht verboten, da die Frequenz des Blitzens sonst wirklich intolerabel wäre. Würde das jeder tun, käme es an vielen Gehegen auf einige hundert bis einige tausend Blitze am Tag. Dass das zuviel ist, ist einsichtig.
Ist man aber mal als VIP Gast in Zoos unterwegs haben die Kuratoren in aller Regel gar nichts dagegen, wenn man ihre Pfleglinge mit Blitzlicht ablichtet und zu Dokumentationszwecken tun sie das selber auch. Gelegentliches Blitzen ist also auch dort meist akzeptiert.
Generell gilt für das Blitzen von Tieren aber vor allem die selbe Vorsichtsregel wie für das Blitzen von Menschen: Nicht aus nächster Nähe ins Auge, im wirklich dunklen nicht direkt, sondern indirekt blitzen ansonsten OK.
Sehr viele Tiere reagieren gar nicht auf den Blitz -würden sie bei jedem Gewitterblitz in Panik geraten wäre das ja auch fatal.
Auch bei Wildlifeaufnahmen löst ein Blitz in aller Regel keine Flucht aus. Und wenn, ist es meist das begleitende Auslösegeräusch der Kamera.
Meine Haustiere, von Wirbellosen über Fisch, Amphibien. Reptilien bis Vögel haben schon so manche Blitzablichtung über sich ergehen lassen müssen und dabei glaube man mir mal, dass mir ihr Wohl doch ziemlich am Herzen liegt.
Bisher habe ich nur ganz wenig sichtbare Reaktionen dabei erlebt. Die einzigen Reptilien, bei denen ich zummindest merke, dass sie den Blitz registireren, sind meine Smaragdwarane-und auch die flüchten nicht davor, sondern drehen mir lediglich oft den Kopf zu, so dass nach dem ersten Bild nur noch Frontalporträts möglich sind.
Selbst nachtaktive Geckos, Kröten udn Landkrabben lässt das nächtliche indirekte Blitzen völlig kalt.
Höhere Wirbeltiere reagieren ähnlich gelassen: Meiner Graupapgeiendame ist das völlig egal, ihr Lebenspartner findet die Blitzerei offenbar höchst interessant.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Ich nehme mal an, die Zitadelle ist ein Zoo, oder?
Sonst wäre die Aufnahme eines solchen Tieres in Deutschland nämlich sehr seltsam.

Geändert von ingoKober (28.06.2010 um 06:34 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 09:21   #19
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
Hallo Ingo hier mal ein Link zur Zitadelle Spandau Haus 4 Fledermauskeller
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Fledermäuse auf Samos


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.