Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Empfehlung für A7
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2017, 23:30   #1
fereroxttm
 
 
Registriert seit: 04.01.2006
Ort: HH
Beiträge: 106
Empfehlung für A7

Hallo Forum,

ich habe mir vor kurzem eine A7 plus Standard-Zoom gegönnt und bin nun auf der Suche nach 2 Objektiven im WW sowie Tele als Ergänzung.

Meine bisherigen "Funde":

- für WW

Walimex Pro 14 / 2.8
Walimex Pro 14 / 3,1
Samyang 14 / 2.8
Samyang 14 / 2.8 AF
Laowa 15 / 4 1:1 Makro

- als Tele

Walimex Pro 135/2
Samyang 135/2


Ich bin insofern "unerfahren" bzgl. der Auswahl, als dass ich bisher nur AF Objektive hatte, keine MF. Und ich komme von APS-C (KoMi5/a700/a77).

Da ich mit der a7 meinen Schwerpunkt hauptsächlich auf Landschaft und Architektur (bei Gelegenheit auch mal Sternenhimmel) verlegen will, hab ich neben dem "Immerdrauf" jetzt die vergleichsweise günstigen MF Objektive ins Auge gefasst.

Was wäre hier die Empfehlung der Erfahrenen (insbesondere bzgl. Abbildungsqualität)?


Da ich keine Objektive >1000€ anschaffen möchte, sehe ich im Moment nicht viel andere Auswahl. Die Sony/Zeiss-Objektive fallen aus Kostengründen raus.

Auf Fremdobjektive+Adapter habe ich (noch) nicht so wirklich Lust. Aber wenn es gute Gründe gibt, lasse ich mich auch gern vom Besseren überzeugen.

Wie oben schon ausgeführt, liegen v.a. aus Kostengründen die angeführten Objektive in der näheren Wahl.

Meine Favoriten bisher:

- Laowa 15 / 4 1:1 Makro

Ich hätte zwar gern noch etwas mehr WW, aber zum einen finde ich das Objektiv aufgrund der Beschreibungen, die ich bisher gelesen habe, sehr interessant. Zum anderen gibt es an APS-C noch die Möglichkeit auf Shift (vllt. wird eine 6xxx mal meine Zweitkamera).

Ein Walimex Pro 14 / 2.8 hatte ich mal kurz zum Test da, das hat mich aber nicht überzeugt (nur die Mitte war scharf).

- Samyang 135/2

Alles was ich hier bisher im Forum gelesen habe, klang gut.


Ich würde mich über Eure Empfehlungen/Ratschläge sehr freuen - entweder zu den o.g. Objektiven - oder zu preislich nicht zu weit entfernten Alternativen.

Nebenfrage: Was würde dafür sprechen, Fremdobjektive (gern auch AF) mit Adapter einzusetzen? Hier habe ich schlicht gar keine Erfahrungen.


Vielen Dank und Gruß,

René
__________________
Gruß,

René
fereroxttm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2017, 00:45   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von fereroxttm Beitrag anzeigen
Walimex Pro 14 / 2.8
Walimex Pro 14 / 3,1
Samyang 14 / 2.8
Das ist dreimal das gleiche Objektiv. Walimex ist der deutsche Importeur für Samyang und verkauft die Objektive hier unter seinem eigenen Namen. Und der Unterschied zwischen den beiden ersten besteht praktisch nur in der Beschriftung – das mit "2.8" ist in erster Linie für Fotografen gedacht und der Blendenring deshalb skaliert in F-Stops, das mit "3.1" ist für Video-Filmer und skaliert in T-Stops.

https://petapixel.com/2016/12/30/f-s...plain-english/

Zitat:
Walimex Pro 135/2
Samyang 135/2
Siehe oben, auch beides das gleiche Objektiv.

Zitat:
Was würde dafür sprechen, Fremdobjektive (gern auch AF) mit Adapter einzusetzen? Hier habe ich schlicht gar keine Erfahrungen.
  • Du kommst von einem anderen Kamerasystem und hast schon eine Auswahl an Objektiven, die du weiter benutzen möchtest (z.B. A-Mount oder MD aus dem Minolta-Lager)
  • Du willst ein ganz bestimmtes Objektiv wegen einer besonderen Eigenschaft einsetzen (z.B. das Trioplan mit seinem Seifenblasen-Bokeh oder ein M-Rokkor wegen seiner Kompaktheit)
  • Du experimentierst gerne (z.B. mit unbekannten Objektiven vom Flohmarkt)
  • Du willst möglichst wenig Geld ausgeben (z.B. für russisches Altglas von eBay)
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 10:42   #3
fereroxttm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2006
Ort: HH
Beiträge: 106
Moin usch,

vielen Dank für Deine Antwort.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das ist dreimal das gleiche Objektiv.
Okay, ähnlich sehen sie sich ja - aber ich hatte mich aufgrund von Unterschieden bei den Bildern bei Amazon etwas verwirren lassen.

Aber jetzt wo Du es sagst - ja, ich glaub das hatte ich irgendwann vor Jahren auch mal gelesen (und wieder vergessen )...


Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
  • Du kommst von einem anderen Kamerasystem und hast schon eine Auswahl an Objektiven, die du weiter benutzen möchtest (z.B. A-Mount oder MD aus dem Minolta-Lager)
  • Du willst ein ganz bestimmtes Objektiv wegen einer besonderen Eigenschaft einsetzen (z.B. das Trioplan mit seinem Seifenblasen-Bokeh oder ein M-Rokkor wegen seiner Kompaktheit)
  • Du experimentierst gerne (z.B. mit unbekannten Objektiven vom Flohmarkt)
  • Du willst möglichst wenig Geld ausgeben (z.B. für russisches Altglas von eBay)
Hm, also ich bevorzuge eigentlich schon das Original-Bajonett - daher verkaufe ich auch gerade alle meine A-Mount-Objektive. Auch bzgl. spezieller Objektive kenne ich mich jetzt nicht so aus...

Der letzte Punkt hätte aber auch etwas für mich - ich hab von meinem Vater noch 3 alte russische M42-Objektive, die ich auch schon mal per Adapter an der A700/A77 ausprobiert hatte (Tests für Astro-Fotos), wenn auch mit wenig Erfolg


Danke nochmal und Gruß,

René
fereroxttm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2017, 19:08   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von fereroxttm Beitrag anzeigen
Da ich mit der a7 meinen Schwerpunkt hauptsächlich auf Landschaft und Architektur (bei Gelegenheit auch mal Sternenhimmel) ...
Zitat:
Zitat von fereroxttm Beitrag anzeigen
- Laowa 15 / 4 1:1 Makro
Ich würde da eher mal auf das Laowa 15mm/2.0 schauen, kenne es aber (noch) nicht aus eigener Erfahrung.


Zitat:
Zitat von fereroxttm Beitrag anzeigen
Ein Walimex Pro 14 / 2.8 hatte ich mal kurz zum Test da, das hat mich aber nicht überzeugt (nur die Mitte war scharf).
Das 14mm Samyang/Walimex ist, wenn es gesund ist, von sehr hoher BQ von Ecke zu Ecke. Deine Beschreibung sagt mir, dass es ein gebrauches war. Leider gehen früher oder später alle (!) 14er auf diese Art kaputt. Ich hatte/habe insgesamt davon 4 Stück mit diesem Leiden und kaufe mir definitiv kein Samyang/Walimex mehr.

Zitat:
Zitat von fereroxttm Beitrag anzeigen
- Samyang 135/2
Es hat einen sehr guten Ruf, besonders bei Astrofotografen. Es ist aber bei der Brennweite, abseits von Astro und Landschaft, wg. dem fehlenden AF nur recht eingeschränkt einsetzbar.


Auch wenn du schreibst, ein Sony-Zeiss ist dir zu teuer. Ich denke, du würdest mit einem FE 16-35mm am Besten unterwegs sein. Es ist gebraucht auch noch 3-stellig erhältlich. Und auch wenn dir dann erst mal das Tele fehlen würde denke ich, du hast in dem Bereich dann auf jeden Fall etwas sehr gutes, universell einsetzbares und langfristiges. Es ist bei 16mm auch durchaus für Astro einsetzbar.

Du schreibst, du fotografierst auch Architektur. Das Samyang 14mm verzeichnet auch sehr heftig Wellenförmig, neben seinen Haltbarkeitsproblemen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 14:29   #5
fereroxttm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2006
Ort: HH
Beiträge: 106
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich würde da eher mal auf das Laowa 15mm/2.0 schauen, kenne es aber (noch) nicht aus eigener Erfahrung.



Das 14mm Samyang/Walimex ist, wenn es gesund ist, von sehr hoher BQ von Ecke zu Ecke. Deine Beschreibung sagt mir, dass es ein gebrauches war. Leider gehen früher oder später alle (!) 14er auf diese Art kaputt. Ich hatte/habe insgesamt davon 4 Stück mit diesem Leiden und kaufe mir definitiv kein Samyang/Walimex mehr.


Es hat einen sehr guten Ruf, besonders bei Astrofotografen. Es ist aber bei der Brennweite, abseits von Astro und Landschaft, wg. dem fehlenden AF nur recht eingeschränkt einsetzbar.


Auch wenn du schreibst, ein Sony-Zeiss ist dir zu teuer. Ich denke, du würdest mit einem FE 16-35mm am Besten unterwegs sein. Es ist gebraucht auch noch 3-stellig erhältlich. Und auch wenn dir dann erst mal das Tele fehlen würde denke ich, du hast in dem Bereich dann auf jeden Fall etwas sehr gutes, universell einsetzbares und langfristiges. Es ist bei 16mm auch durchaus für Astro einsetzbar.

Du schreibst, du fotografierst auch Architektur. Das Samyang 14mm verzeichnet auch sehr heftig Wellenförmig, neben seinen Haltbarkeitsproblemen.
Moin und Danke für Deine Anmerkungen.

Objektive jenseits der 1.000-Euro-Grenze falle für mich aber leider weg

Als Tele bleibe ich im Moment wohl beim angepeilten Samyang 135 - die besseren (?) Alternativen sind mir im Moment auch (noch) zu teuer.

Hatte am WE mal kurz mein Sigma 70-200/2.8 HSM am LA-EA4 gehabt, um auszuprobieren, ob ich es vllt. doch behalte - mit AF und Fotos war ich zufrieden. Aber es ist an der a7 doch ganz schön unhandlich (an der a77 mit dem griffigeren Body hat mir das nichts ausgemacht) - also werde ich es verkaufen und mir Ersatz suchen.

PS.: Astro-Fotos sind übrigens wirklich nur mal nebenbei geplant, vllt. 2-3 mal im Jahr
__________________
Gruß,

René
fereroxttm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Empfehlung für A7


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.