Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Weitwinkel Zoom für die A6000
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2017, 20:42   #1
Männel
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 15
Weitwinkel Zoom für die A6000

Hallo liebe Fotofreunde und Sony User :-)

Mein Name ist Marcel, ich bin 31 Jahre jung und komme aus RLP

Seit einem guten Jahr, bin ich stolzer Besitzer einer A6000

Ich bin viel in der Welt unterwegs und fotografiere hauptsächlich Landschaften mit dem Samyang 12mm.

Oft kommt es aber vor das ich Landschaften, oder zumindest Teile gerne näher ranbringen möchte. Mit dem 12mm kommt es mir häufig so vor, das der gewählte Bildausschnitt zu mickrig rüber kommt.

Beispiel Wales. Ich war beim wandern und hatte einen mega Einblick ins Tal. Mit dem Samyang alles sehr weit weg und kam nicht richtig zur Geltung. Dann hatte ich auf das 35mm gewechselt und zack, das Tal kam richtig stark im Vordergrund (siehe Link)

https://www.flickr.com/photos/145737...2/34159795112/


Nun bin ich am überlegen ob ich mir zusätzlich ein Weitwinkel-Zoom kaufe um auch mal einen gewünschten Bildauschnitt besser heran zu holen.

Sony 10-18 (Macht es sehr viel mehr aus zwischen 12mm zu 18mm) sorry für die doofe Frage, aber ich kann das einfach nicht einschätzen

Sony 16-70


Alternativ spiele ich mit dem Gedanken einen Adapter von A-Mount auf E-Mount zu kaufen um mehr Auswahl an Objektiven zu haben...

Wie ist eure Meinung dazu? Vielleicht könnt ihr mir ja den ein oder anderen Ratschlag geben. Ich würde mich freuen

Liebe Grüße
Männel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2017, 21:26   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Hallo und willkommen im Forum,

Das 10-18 kann ich nur empfehlen. Ja sicher ist es ein grosser Unterschied zwischen 12 und 18mm. 12 mm ist 18 mm KB also Ultra WW und 18mm entspricht 27 mm also ein gemässigtes WW.

Das 16-70 ist ein Standardzoom.

Einen Adapter würde ich nicht kaufen, wenn du keine A-Mount Objektive hast. Welche Objektive fehlen dir denn konkret? Der AF ist bei der A6000 mit adaptierten Objektiven nicht sehr schnell. Ausser du nimmst den klobigen LA-EA4 mit Spiegel.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 21:50   #3
Männel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Hallo und willkommen im Forum,



Das 10-18 kann ich nur empfehlen. Ja sicher ist es ein grosser Unterschied zwischen 12 und 18mm. 12 mm ist 18 mm KB also Ultra WW und 18mm entspricht 27 mm also ein gemässigtes WW.



Das 16-70 ist ein Standardzoom.



Einen Adapter würde ich nicht kaufen, wenn du keine A-Mount Objektive hast. Welche Objektive fehlen dir denn konkret? Der AF ist bei der A6000 mit adaptierten Objektiven nicht sehr schnell. Ausser du nimmst den klobigen LA-EA4 mit Spiegel.

Hi und Danke für deine Antwort

Also im Prinzip fehlt mir nur ein Weitwinkel Zoom zum 12mm Samyang

Einfach um flexibler im Weitwinkel zu sein, was Landschaften angeht. Ansonsten benötige ich eigentlich keine weiteren Objektive da ich ausschließlich beim wandern und auf Reisen fotografiere.

Die Frage ist ob ich mit dem 16-70 nicht flexibler bin oder ob mir der teil zwischen 12-16 letztendlich dann doch "fehlt"

Gibt es vll noch andere Alternativen, Dritthersteller die vernünftige Weitwinkel Zooms haben für APSC

Ich habe noch das 55-210. Das nutze ich aber nie und werde es wohl irgendwann verkaufen. Das war damals bei der Cam dabei.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Männel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 22:05   #4
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Männel Beitrag anzeigen
Die Frage ist ob ich mit dem 16-70 nicht flexibler bin oder ob mir der teil zwischen 12-16 letztendlich dann doch "fehlt"
Das weiss ich auch nicht. Man braucht eigentlich beides. Das sind zwei völlig verschiedene Objektive. Hast du denn kein 16-50 Kitzoom?

Zitat:
Zitat von Männel Beitrag anzeigen
Gibt es vll noch andere Alternativen, Dritthersteller die vernünftige Weitwinkel Zooms haben für APSC
Nein. Jedenfalls nicht ohne Adapter.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 05:13   #5
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Männel Beitrag anzeigen

Alternativ spiele ich mit dem Gedanken einen Adapter von A-Mount auf E-Mount zu kaufen um mehr Auswahl an Objektiven zu haben...
Da gibt es die, die mit einem Adapter nicht klarkommen und aus irgendwelchen Gründen "nicht mögen", und die, die Adapter einfach nutzen und mit den Eigenheiten und Einschränkungen, die so ein Adapter hat, klarkommen.

Fakt ist, dass die Adapter "Platz brauchen".
Mit den meisten Adapteren ist die AF-Funktion eingeschränkt oder unmöglich.

Wenn Platz und Gewicht eine untergeordnete Rolle spielen und man sowieso gerne manuell fokussiert, spricht gar nichts dagegen, und es steht einem die Welt der "Fremdobjektive" offen.
Ich nutze z.B. oft und gerne ein adaptiertes 12-24mm -Objketiv von Tokina mit Canon EF-Anschluss und elektrischem Adapter, der hier für die Blendeneinstelleung unabdingbar ist.
Als Egänzung käme neben dem genannten 16-70mm evtl. auch ein adaptiertes 24-85mm mit A-Mount in Frage.

Wenn man unbedingt ein Zoom haben möchte und bei nativen e-Mount bleiben will. ist das SEL 10-18 alternativlos. Dazu ein weiteres Zoom ab 16 oder 18mm Brennweite.
Ansonsten bleiben ggf. zusätzliche Festbrennweiten.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2017, 05:23   #6
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Wenn schon Adapter würde ich einen für Canon EF Objektive kaufen und nicht für A-Mount.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 06:01   #7
Männel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Das weiss ich auch nicht. Man braucht eigentlich beides. Das sind zwei völlig verschiedene Objektive. Hast du denn kein 16-50 Kitzoom?







Nein. Jedenfalls nicht ohne Adapter.


Doch klar, das Kitzoom Objektiv hab ich noch. Daran hab ich jetzt gar nicht mehr gedacht. Ich bin auch nie auf die Idee gekommen damit mal Landschaft zu fotografieren. Das arme Teil liegt seit dem Kauf im Schrank.

Würde es dann nicht eher Richtung 10-18 mm gehen? Da hab ich 2 mm Luft nach unten und 6 mm nach oben.

Beides kommt preislich nicht in Frage. Entweder 10-18 oder 16-70

Adapter wäre für mich nur die letzte Möglichkeit. Ich fokussiere bei Landschaft ja sowieso manuell aber trotzdem schade wenn ein Objektiv nur "halb funktioniert"


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Männel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 06:16   #8
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Wenn dein 16-50 nur im Schrank liegt brauchst du kein 16-70.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 06:46   #9
Männel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Wenn dein 16-50 nur im Schrank liegt brauchst du kein 16-70.


Da ist irgendwo was dran

Du bist mit dem 10-18 zufrieden?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Männel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 06:56   #10
kusstatscher
 
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 188
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Wenn dein 16-50 nur im Schrank liegt brauchst du kein 16-70.
Kann ich so unterschreiben. Beide sind gleich "gut". Das Kit gegen die Sonne ein bisschen besser.

Ein 10-18mm bringt dir nur gegen die Sonne richtige Vorteile gegenüber deinen Samyang. Wenn die 12mm zu weit sind, dann hat du mit den Kit ja schon die 16mm. Damit kannst du schon viel abdecken.
__________________
500px · Instagram

Hier geht's zum Brennweiten-Simulator!
kusstatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Weitwinkel Zoom für die A6000


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.