SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Drahtlos Blitzen ohne Steuerblitz (?)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2017, 12:26   #1
Henry 1
 
 
Registriert seit: 28.10.2016
Beiträge: 83
SLT 77 M2 Drahtlos Blitzen ohne Steuerblitz (?)

Hallo liebes Forum,
ich hätte einmal folgende Frage. Um interessante Porträtaufnahmen anzufertigen, möchte ich gerne die Person von der Seite mit dem "drahtlosen" Blitz (Sony HVL-F43M) aufnehmen bzw. anblitzen. Hierbei stört natürlich der eingebaute Blitz meiner Sony 77II, der zusätzlich die Person frontal anleuchten würde.
Kann man den Steuerblitz "ausstellen" und trotzdem drahtlos den externen Blitz auslösen.
Angeblich ist das bei anderen Kameras möglich. Lleider kann ich weder in der Bedienungsanleitung noch im Sony-Buch etwas darüber finden.
Vorab schon einmal herzlichen Dank für eure Bemühungen.
LG Henry.
Henry 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2017, 13:15   #2
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.344
Du kannst den sichtbaren Teil des Lichts vom internen Blitz abschirmen und nur die Infraroten Steuersignale für den entfesselten Blitz durchlassen. ZB mit der Metz IR Blitzklammer oder einer anderen entsprechenden Abdeckung.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 13:26   #3
Henry 1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.10.2016
Beiträge: 83
Hallo Michael,
also muß die eigentliche Blitzfläche abgedeckt werden.
Theoretisch könnte man wahrscheinlich dann auch eine schwarze Pappe darüber stülpen, oder ?
Dann gibt es also keinen "elektrischen Aussteller" für den Blitz (ohne auch den Steuerimpuls auszustellen).

LG Henry
Henry 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 13:44   #4
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von Henry 1 Beitrag anzeigen
Theoretisch könnte man wahrscheinlich dann auch eine schwarze Pappe darüber stülpen, oder ?
Nein, die schwarze Pappe würde auch die Infrarot-Signale blockieren, über die die Blitze kommunizieren.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 13:45   #5
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Wenn du manuell arbeitest kannst du den internen runter drehen und den externen hochdrehen.

Grundsätzlich ist es jedoch so, dass die Kamera ja durch die Einstellung wireless weiss, dass du drahtlos blitzt und der interne nur steuert. Du solltest dessen Blitzwirkung eigentlich kaum oder gar nicht sehen.
Selbst geprüft mit A65 und Metz MZ54 und das hat genauso funktioniert.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2017, 13:52   #6
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Eigentlich sollte der Steuerblitz auch nur das bewirken: Steuerung des externen Blitzes - und nicht zur Gesamtbelichtung mit beitragen. Ich verwende schon sehr lange keine optische Auslösung mehr, sondern ausschließlich Funkauslöser. Damit erschlägst du dein genanntes Problem...und noch viele weitere Unzulänglichkeiten.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 14:00   #7
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Es ist zwar schon Jahre her seit dem ich das letzte Mal einen internen Blitz zur Steuerung eines anderen Blitz verwendet habe, aber ich bin mir sicher, dass der Steuerblitz eine störende Bildwirkung hatte. Die Metz Blitzklammer und Trigger haben das aber nachhaltig gelöst.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 14:12   #8
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.202
IR-Klammer, Funkauslöseset (z.B. Metz WT-1 oder Godox X1T-S & X1R-S) oder so ein Kabel, falls die Länge reicht.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 15:48   #9
Henry 1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.10.2016
Beiträge: 83
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
....Die Metz Blitzklammer und Trigger haben das aber nachhaltig gelöst.
Hallo Joshi, was ist mit Trigger gemeint ?
LG Henry
Henry 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 15:55   #10
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
Ich hab anfangs einfach die Hand bzw ein Stück Papier ein paar cm vor den internen Blitz gehalten. Das überbleibende Licht reicht um den externen Blitz auszulösen, ist aber nicht ausreichend genug um das Bild spürbar zu beeinflussen.

Mittlerweile bin ich auch bei der Funklösung von Godox gelandet, allerdings in Form der umgelabelten Neewer-Produkte. Kann ich nur empfehlen.
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Drahtlos Blitzen ohne Steuerblitz (?)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.