SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Vogelfotografie (Kleinvögel Wald und Feld, nicht am Futterplatz oder Nest)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2018, 15:34   #71
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Ich denke neben dem Fotografen, spielt die heutige Technik schon eine wesentliche Rolle. Ich habe viel mit der a99 und dem 70-400 G1 und dem Tamron 150-600 V1 fotografiert. Die Kamera war und ist immer noch ein tolles Gerät und macht ohne Frage gute Bilder. Aber gerade viele Vogel Aktionsbilder sind mir wegen des nicht gerade schnellen AF und der Abdeckung der AF-Felder durch die Lappen gegangen. Seit kurzen nutze ich parallel eine Nikon d500 mit dem 200-500. Das ist eine ganz andere Liga, was den AF und die Abdeckung angeht, und meine Ausschussquote ist wesentlich geringer. Waren vorher 1 von 10 Bildern brauchbar, ist es mit der Nikon genau umgedreht und man kann sich die besten aussuchen. Das hat schon beim ersten Einsatz der neuen Kombi funktioniert, ohne aufwändige Autofokus Dokumentationen zu lesen. Nun bin ich aber nicht innerhalb von 24 h ein besserer Fotograf geworden, wenn überhaupt, die eindeutig bessere Technik hilft mir entscheidend dabei meine Fotoprojekte zu realisieren. Gerade in der Vogelfotografie, wo die kleinen Probanden quasi so gut wie nie stillsitzen. Vorausgesetzt man beherrscht sein Werkzeug, und da bin ich bei Nikon noch ganz am Anfang. Raus gehen und die Motive suchen und finden, muss man immer noch. Und das kann dauern!
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald

Geändert von HWG 62 (18.02.2018 um 16:11 Uhr)
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2018, 15:41   #72
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.840
Jetzt kann man den Thread wirklich schließen
Hans-Werner, als hier im Forum anerkannter Naturfotograf, hat es auf den Punkt gebracht....die indiviuellen Schlußfolgerungen, kann jeder daraus ziehen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 15:48   #73
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Oder aber noch nicht

Alles wurde schon geschrieben. Ich zeige dann hier mal ein Foto das ich mit dem 500er Sony gemacht habe. Nicht an der Fütterung. Sondern angesessen mit Tarnung.Das gehörte vorher Alopex Lagopus. Und ja, Technik hilft. Und nein, Technik macht keine besseren Fotos. Hans-Werner hat es auf den Punkt gebracht.


Bild in der Galerie

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 16:40   #74
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Gut getroffen den kleinen Pieps! Ohne Frage ist die 99II eine exzellente Kamera, die mit den richtigen Objektiven perfekt abbildet und schnell ist. Kannst du deine Kombi eigentlich noch Frei Hand benutzen, oder eher nicht? Meine persönliche Erfahrung... es ist besser getarnt an geeigneter Stelle anzusitzen, als den Vögeln hinterher zu laufen.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald

Geändert von HWG 62 (18.02.2018 um 17:25 Uhr)
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 18:48   #75
amenemhat
 
 
Registriert seit: 17.05.2013
Beiträge: 228
Hallo zusammen,

ich bin ja gewiss kein Experte für Vogelfotos aber ich möchte doch mal welche vorstellen die ich heute mit der A77II in Kombi mit dem Sony 300/2,8 SSM I gemacht habe. Sicherlich noch lange nicht perfekt wie es Hans-Werner so bringt (Hohe Anerkennung!!!) aber soo schlecht sind die Sony A-Mount nun auch wieder nicht. Das sind bewusst bei Offenblende gemachte Bilder....


Bild in der Galerie

Oder auch hier beim Mampfen:


Bild in der Galerie

Eventuelle Fehler gehen auf mich, nicht auf das Equipment. Denke ich. Ein 500er wäre mein Traum, auch oder besonders für Afrika.

So und nun haut mich in die Tonne!

L.G. Dieter
amenemhat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2018, 18:55   #76
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
@ amenenhat

Moin Dieter

auf dem ersten Bild leuchtet das Auge so schön.

Kannst du bitte etwas zur Situation sagen?

- in welcher Situation bist du ihm begegnet? Normalerweise sind sie ja hoch oben in den Baumwipfeln
- wie war die Örtlichkeit ... im Wald, Garten, Waldrand?
- hast du dich versteckt oder bliebst du nur ruhig stehen/sitzen?
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 18:58   #77
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Meine persönliche Erfahrung... es ist besser getarnt an geeigneter Stelle anzusitzen, als den Vögeln hinterher zu laufen.
Danke für diesen Hinweis. Wie suchst du die Stellen aus, an denen es sich lohnen könnte, anzusitzen?
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 18:59   #78
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Das leuchtet aber schön ... warum hast du an dieser Stelle angesessen? Sind dir die Vögel hier öfter begegnet? Wie findet man solche Stellen?
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 20:02   #79
Michael21
 
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 350
Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Raus gehen und die Motive suchen und finden, muss man immer noch. Und das kann dauern!
Genau. Augen offen halten und ein Naturschutzgebiet aufsuchen kann hilfreich sein. Oft reicht es sich ruhig hinzustezen und die Vögel zu beobachten. Schwups, sieht man wie ein Vogel sich auf einen Ast setzt und posiert.

Manchmal muß man auch einfach nur Glück haben wie bei dem Turmfalken im Rüttelflug, den ich am Rhein erwischt habe als ich auf dem naheliegenden Weg gerade vorbeispaziert bin.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß
Michael
Michael21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 20:51   #80
Michael21
 
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 350
Turmfalke No 6

Nicht immer setzen sie sich auf einen schönen Ast. Manchmal auch nur auf so ein "blödes" riesiges Schild für die Rheinschifffahrt. Auch zufällig beim Spaziergang erwischt. Man muß halt schon ein wenig Zeit investieren. Aber was heißt hier investieren? Mir hat der Spaziergang an der frischen Luft Spaß gemacht.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß
Michael
Michael21 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Vogelfotografie (Kleinvögel Wald und Feld, nicht am Futterplatz oder Nest)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.