Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Digiskopie mit der A6500
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2018, 11:22   #1
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.247
Digiskopie mit der A6500

Das aktuelle Vogelbeobachter-Magazin Magazin „Vögel“ I/19 (seit 7.12. in einschlägigen Bahnhofskiosken) erinnerte mich an ein Thema, das ich vor Jahren mal im Blick hatte, dann aber wieder verwarf: Die Kombination von Spektiv und Kamera, bei der das Spektiv als Teleobjektiv dient. Ich holte mir später stattdessen Teleobjektive, weil ich der Kombination mit Spektiven nicht recht traute.

Nun wird in dem Magazin das neue Zeiss-Spektiv Harpia 23-70x95 in Kombination mit einer A6500 im südamerikanischen Regenwald getestet und kriegt damit vom Tester Bestnoten. Das gute Stück kostet freilich auch fast so viel wie der Body einer A99II (es gibt von Zeiss indes auch das Harpia 22 65x85 für unter 3000 Euro)...

Aber mal abgesehen vom Preis: Wer hat denn Erfahrungen mit Digiskopie? Lohnt das? Wie sind die Ergebnisse? Mancher nutzt ja selbst sein Smartphone an einem Spektiv - bringt das solide Auflösungen?

In dem „Vögel“-Beitrag kommt übrigens als Objektiv das Sony SEL-35F28Z Zeiss zusammen mit einem Fotoadapter von Zeiss zum Einsatz.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2018, 11:57   #2
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Ich hatte mich auch schon mal mit dem Thema beschäftigt, ist schon einige Zeit her.

Schau Mal hier. http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...924&page=2
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 17:26   #3
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.247
Danke, Hans, für den Link. Er wird ja sicher noch nicht vollends überholt sein...

Wir haben ja einige „Wildlifer“ im Forum, arbeitet von denen jemand gelegentlich mit einem Spektiv? Oder ist das für reine Fotografen, die nicht zugleich Birder sind, eher unüblich?
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 18:28   #4
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Ich habe schon länger ein gutes Spektiv und nach Kauf einer digitalen Kamera hatte ich mir gleich einen Adapter besorgt für die Digiskopie. Leider waren meine Erfahrungen recht ernüchternd: Nach hunderten von Fotos hatte ich nur ein einzig akzeptables. Ich kenne die guten Digiskopiebilder im Internet, aber ich konnte sie nie reproduzieren. Nach Kauf des 400mm 4.5 Minolta habe ich es nicht mehr probiert. Ich würde Zeit und Geld eher in die Suche geeigneter Gebiete investieren, wo die Tiere eine niedrigere Fluchdistanz haben. Oder in ein gutes Tarnzelt / Tarnausrüstung. Aber ein Spektiv würde ich mir nicht extra kaufen. Zudem kannst Du mit einer Spektivlösung nur sich nicht bewegende Tiere ablichten, nachfokussieren ist sehr, sehr schwierig, fliegende Vögel unmöglich. Vor allem mit Schrägeinblick, der ja für das Beobachten meiner Meinung nach vorzuziehen ist. Zudem wird das Spektiv mit einer angeschraubten Kamera recht hecklastig, die eigendliche Schelle ist dafür nicht ausgelegt. So müßte man sich noch eine extra Schiene kaufen. Und ab 50-100m Entfernung machen die aufsteigenden Luftschlieren ein scharfes Bild eh unmöglich oder erlauben nur Fotos für die Dokumentation.

Mein Fazit: Digiskopie bei der Dokumentation seltener Vögel oder Ringe sehr nützlich, für die ambitionierte Wildlifefotografie nein Danke.


Gruß Jumbolino
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 19:05   #5
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Die Kombination Spektiv, Kamera und Stativ ist sehr unhandlich. Schnelle Reaktionen auf Ereignisse ist damit nicht möglich. Ich könnte mir jedoch vorstellen dass die Kombination für unbewegte Motive z.B. zur Beobachtung von Vogelnestern etc. einigermaßen brauchbar ist.
Ich habe es im Urlaub in Südfrankreich, bei guten Bedingungen für Wildlife (freilebende Flamingos) ausführlich ausprobiert und wieder eingepackt, die Ergebnisse waren enttäuschend.
Seit ich das Tamron 150-600 besitze ist das sowieso kein Thema mehr.
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2018, 11:20   #6
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.247
@Jumbolino, @joker13: Nochmals vielen Dank für die ausführlichen und sehr praxisnahen Erläuterungen. Da habe ich wohl im Rückblick alles richtig gemacht, als ich mich seinerzeit gegen ein Spektiv entschieden habe…
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Digiskopie mit der A6500


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.